Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Biographisch-narrative Gesprächsführung. Die Bedeutung des Narrativen und dessen Nutzung im Kontext von Beratung und Therapie

Titel: Biographisch-narrative Gesprächsführung. Die Bedeutung des Narrativen und dessen Nutzung im Kontext von Beratung und Therapie

Hausarbeit , 2014 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Liza Springub (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Reden hilft!“ Diese Aussage ist im Volksmund bekannt und trifft auch zu. Über ein Ereignis zu erzählen, kann Erleichterung schaffen und die Stimmung bessern. Andere Redensarten wie z. B. „sich die Sorgen von der Seele reden“ bestätigen dies. Warum aber das Erzählen über die Vergangenheit hilfreich und heilsam sein kann, wird hieraus leider nicht deutlich. Das Erzählen der eigenen Lebensgeschichte ist nicht nur für die Hörer interessant, sondern löst auch Prozesse bei den Erzählenden aus.

In dieser Arbeit wird es um die Bedeutung unbewusster Lernprozesse in biographisch-narrativen Gesprächen gehen. Außerdem wird der Unterschied zwischen einem biographisch-narrativen Interview im Forschungskontext und der biographisch-narrativen Gesprächsführung im therapeutischen Kontext erläutert. Zunächst werden deshalb die einzelnen Begriffe definiert und differenziert. Insbesondere das Narrativ wird genauer erläutert und in seiner Bedeutung und Funktion analysiert. Daraufhin wird die Forschungsmethode des narrativen Interviews im Zusammenhang mit der Biographieforschung dargestellt. Schließlich wird darauf aufbauend die biographisch-narrative Gesprächsführung hinsichtlich ihrer Anwendungsbereiche und Grenzen untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Biographiearbeit
    • Biographie und Lebenslauf
    • Biographiearbeit, Biographieforschung
  • Narratives Interview
    • Das Narrative
    • Methodisches Vorgehen
  • Biographisch- narrative Gesprächsführung im Kontext von Beratung und Therapie
  • Fazit
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Bedeutung unbewusster Lernprozesse im Kontext von biographisch-narrativen Gesprächen. Sie beleuchtet den Unterschied zwischen einem biographisch-narrativen Interview in der Forschung und der biographisch-narrativen Gesprächsführung in therapeutischen Kontexten. Dabei werden die einzelnen Begriffe definiert, das Narrativ genauer erläutert und die Forschungsmethode des narrativen Interviews dargestellt.

  • Bedeutung des Narrativen in der biographisch-narrativen Gesprächsführung
  • Unterschiede zwischen biographisch-narrativem Interview und Gesprächsführung
  • Methodisches Vorgehen im narrativen Interview und dessen Anwendung
  • Analyse der Anwendungsbereiche und Grenzen der biographisch-narrativen Gesprächsführung
  • Einblick in die biographische Forschung und die Relevanz der Biographie für die Identitätssicherung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und stellt die Bedeutung von Erzählungen im Kontext von Beratung und Therapie heraus. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Biographiearbeit, wobei die Begriffe Biographie und Lebenslauf definiert und die Relevanz der Einzelfallanalyse für die biographische Forschung hervorgehoben wird. In Kapitel 3 wird das narrative Interview als Erhebungsinstrument dargestellt. Der Begriff des Narrativen wird erläutert und seine Bedeutung für die Konstruktion von Identität herausgestellt. Außerdem wird das methodische Vorgehen im narrativen Interview beschrieben.

Schlüsselwörter

Biographisch-narrative Gesprächsführung, Narratives Interview, Biographieforschung, Biographie, Lebenslauf, Narrativ, Identität, unbewusste Lernprozesse, Beratung, Therapie.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Biographisch-narrative Gesprächsführung. Die Bedeutung des Narrativen und dessen Nutzung im Kontext von Beratung und Therapie
Hochschule
Universität Hamburg
Veranstaltung
Komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchung
Note
1,7
Autor
Liza Springub (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
12
Katalognummer
V300707
ISBN (eBook)
9783656969068
ISBN (Buch)
9783656969075
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Biographiarbeit Lebenslauf Biographieforschung Narratives Interview Beratung Therapie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Liza Springub (Autor:in), 2014, Biographisch-narrative Gesprächsführung. Die Bedeutung des Narrativen und dessen Nutzung im Kontext von Beratung und Therapie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/300707
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum