Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen

Title: Die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen

Term Paper , 2014 , 36 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Tobias Werning (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch die Schaffung sozialer Netzwerke sind Kommunikationsmedien entstanden, mit welchen Gleichgesinnte Erfahrungen austauschen können. Vor diesem Hintergrund ist die Nutzung der Netzwerke in erster Linie von Privatpersonen und zunehmend von Unternehmen entstanden. Die verschiedensten Netzwerke erfreuen sich wachsender Beliebtheit und steigender Nutzerzahlen.
Dank der Netzwerke, fallen die „geografischen Mauern“ zwischen den Menschen. Aufgrund der damit einhergehenden Bedeutung der Social-Media-Netzwerke gestaltet sich die Frage nach der Nutzung für die Unternehmen als überaus wichtige Entscheidung.

Am Beispiel der B2C-Unternehmen soll in dieser Hausarbeit die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung dieser Netzwerke, in der heutigen Zeit, analysiert werden. Da das Netzwerk Facebook das größte Social-Media-Netzwerk weltweit ist, wird sich in dieser Hausarbeit, hinsichtlich Beispiele, verstärkt auf Facebook konzentriert.
Zunächst soll Social-Media und Social-Media-Netzwerke definiert werden. Dies wird zudem den Stellenwert von der Social-Media-Nutzung im Unternehmen beinhalten sowie auch Social-Media im Kontext von Marketing. Anschließend wird auf die messbaren Erfolge der Social-Media-Nutzung eingegangen. Dies wird die Investitionsrendite der Nutzung umfassen und darüber hinaus auch auf Chancen und Risiken hinweisen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Social-Media und Social-Media-Netzwerke
    • Definition Social-Media und Social-Media-Netzwerke
    • Social-Media-Anwendungen im Unternehmen
    • Social-Media im Kontext zu Marketing
    • Virales Marketing
  • Der Schritt in das Social-Web
    • Messbare Erfolge
    • Investitionsrendite
      • Reichweite
      • Frequenz und Traffic
      • Einfluss
      • Conversions und Transactions
      • Nachhaltigkeit
    • Chancen und Risiken
      • Chancen
      • Risiken
  • Praxisbeispiele
    • Mercedes-Benz
      • Das Unternehmen
      • Mercedes-Benz in Social-Media-Netzwerken
    • Formula One Group
      • Das Unternehmen
      • Die Formel 1 in Social-Media-Netzwerken
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken durch B2C-Unternehmen. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, ob und inwiefern die Investition in eine Social-Media-Präsenz für Unternehmen sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf Reputation und Investitionsrendite.

  • Definition und Bedeutung von Social-Media-Netzwerken
  • Anwendungen von Social-Media im Unternehmenskontext
  • Social-Media-Marketing und virales Marketing
  • Messbare Erfolge und Investitionsrendite im Social Web
  • Chancen und Risiken der Social-Media-Nutzung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel dieser Arbeit befasst sich mit der Einleitung und erläutert die Bedeutung des Internets und der Social-Media-Netzwerke in der heutigen Zeit. Im zweiten Kapitel werden die Definition von Social-Media und Social-Media-Netzwerken, sowie deren Anwendungen im Unternehmen und im Marketing-Kontext behandelt. Des Weiteren wird das Konzept des viralen Marketings erläutert. Kapitel drei analysiert die Chancen und Risiken der Social-Media-Nutzung für Unternehmen, wobei der Fokus auf messbaren Erfolgen und der Investitionsrendite liegt. Die Kapitel vier befasst sich mit Praxisbeispielen und zeigt die Social-Media-Aktivitäten von Mercedes-Benz und der Formula One Group auf. Das fünfte und letzte Kapitel bietet einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Social-Media-Nutzung im Unternehmenskontext.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Social-Media, Social-Media-Netzwerke, Social-Media-Marketing, virales Marketing, Investitionsrendite, Chancen und Risiken, Praxisbeispiele, B2C-Unternehmen.

Excerpt out of 36 pages  - scroll top

Details

Title
Die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen
College
University of Applied Sciences Bielefeld
Grade
1,7
Author
Tobias Werning (Author)
Publication Year
2014
Pages
36
Catalog Number
V300299
ISBN (eBook)
9783656977360
ISBN (Book)
9783656977377
Language
German
Tags
notwendigkeit nutzung social-media-netzwerken unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Tobias Werning (Author), 2014, Die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/300299
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  36  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint