Durch die Schaffung sozialer Netzwerke sind Kommunikationsmedien entstanden, mit welchen Gleichgesinnte Erfahrungen austauschen können. Vor diesem Hintergrund ist die Nutzung der Netzwerke in erster Linie von Privatpersonen und zunehmend von Unternehmen entstanden. Die verschiedensten Netzwerke erfreuen sich wachsender Beliebtheit und steigender Nutzerzahlen.
Dank der Netzwerke, fallen die „geografischen Mauern“ zwischen den Menschen. Aufgrund der damit einhergehenden Bedeutung der Social-Media-Netzwerke gestaltet sich die Frage nach der Nutzung für die Unternehmen als überaus wichtige Entscheidung.
Am Beispiel der B2C-Unternehmen soll in dieser Hausarbeit die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung dieser Netzwerke, in der heutigen Zeit, analysiert werden. Da das Netzwerk Facebook das größte Social-Media-Netzwerk weltweit ist, wird sich in dieser Hausarbeit, hinsichtlich Beispiele, verstärkt auf Facebook konzentriert.
Zunächst soll Social-Media und Social-Media-Netzwerke definiert werden. Dies wird zudem den Stellenwert von der Social-Media-Nutzung im Unternehmen beinhalten sowie auch Social-Media im Kontext von Marketing. Anschließend wird auf die messbaren Erfolge der Social-Media-Nutzung eingegangen. Dies wird die Investitionsrendite der Nutzung umfassen und darüber hinaus auch auf Chancen und Risiken hinweisen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Social-Media und Social-Media-Netzwerke
2.1 Definition Social-Media und Social-Media-Netzwerke
2.2 Social-Media-Anwendungen im Unternehmen
2.3 Social-Media im Kontext zu Marketing
2.4 Virales Marketing
3. Der Schritt in das Social-Web
3.1 Messbare Erfolge
3.2 Investitionsrendite
3.2.1 Reichweite
3.2.2 Frequenz und Traffic
3.2.3 Einfluss
3.2.4 Conversions und Transactions
3.2.5 Nachhaltigkeit
3.3 Chancen und Risiken
3.3.1 Chancen
3.3.2 Risiken
4. Praxisbeispiele
4.1 Mercedes-Benz
4.1.1 Das Unternehmen
4.1.2 Mercedes-Benz in Social-Media-Netzwerken
4.2 Formula One Group
4.2.1 Das Unternehmen
4.2.2 Die Formel 1 in Social-Media-Netzwerken
5. Ausblick
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Tobias Werning (Autor:in), 2014, Die Notwendigkeit der kommerziellen Nutzung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/300299