Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Work, Education, Organisation

Reflexion über das Ich und Zugänge zum Beruf des Lehrers

Title: Reflexion über das Ich und Zugänge zum Beruf des Lehrers

Term Paper , 2002 , 18 Pages , Grade: 1

Autor:in: Jasmin Weitzel (Author)

Sociology - Work, Education, Organisation

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch diese schriftliche Ausarbeitung des Seminars „Schulgeschichten und Lehrerbilder – Autobiographische Zugänge durch kreatives Schreiben“ im Sommersemester des Jahres 2002, möchte ich eine Art Protokoll des Seminars verfassen, welches mir auch bei späterem Lesen noch ein Begriff ist.
Ich werde versuchen die einzelnen Sitzungen zu reflektieren und aus meiner Sicht der Dinge zu erläutern, was die Sitzungen in mir bewirkt haben, um anschließend zu einem kurzen Fazit zu kommen, welches die Sitzungen für mich auf den Punkt bringt.
Anschließend daran werde ich noch eine Reflexion über das Seminar anfügen, welche an den Seminarleiter gerichtet ist.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zugänge zur Lehreridentität
    • Erinnerung an den letzten Schultag
    • Freie Assoziationen zum Schulalltag
    • Automatisches Schreiben oder das Entstehen der Kurzgeschichte
    • Haikus und imaginatives Schreiben im Bezug zur eigenen Geschichte
    • Die unterbrochene Schulstunde
    • Das Verbrechen im Cluster
    • Die eigene Identität während der Schulzeit
    • Betrachtung der ehemaligen LehrerInnen
    • Mögliche Problemquellen im Märchen verpackt
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die schriftliche Ausarbeitung des Seminars „Schulgeschichten und Lehrerbilder - Autobiographische Zugänge durch kreatives Schreiben“ soll als Protokoll dienen und die Reflexionen über die einzelnen Sitzungen festhalten. Die Arbeit analysiert die eigenen Erfahrungen und Zugänge zum Beruf des Lehrers mithilfe von kreativen Schreibtechniken.

  • Reflexion der eigenen Schulzeit und Lehrerbilder
  • Identitätsentwicklung und die Rolle der Schule
  • Kreatives Schreiben als Methode der Selbsterkenntnis
  • Die Bedeutung des letzten Schultags als Wendepunkt
  • Analyse der eigenen Erfahrungen im Kontext des Lehrerberufs

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Arbeit vor und erklärt den Fokus auf die Reflexion der Seminarthemen. Die Autorin möchte durch die schriftliche Ausarbeitung ein Protokoll erstellen, welches ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt als Erinnerung dient.

Zugänge zur Lehreridentität

Erinnerung an den letzten Schultag

Dieses Kapitel beginnt mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke, das die Autorin als Spiegelbild ihrer eigenen Gefühle zum Ausdruck bringt. Nach dem Abitur hat sie viele Fragen, die sie während ihrer Schulzeit nicht hatte. Sie reflektiert über die vielen Möglichkeiten, die sich ihr eröffnen, und die Schwierigkeit, eine Entscheidung zu treffen. Die Autorin verbindet diese Unsicherheit mit dem Gefühl, nicht nur Fragen zu haben, sondern diese auch zu leben.

Freie Assoziationen zum Schulalltag

Dieser Abschnitt widmet sich der Analyse der Technik der freien Assoziation und bezieht sich dabei auf Freuds „Traumdeutung“. Die Autorin erläutert die Unterschiede zwischen dem Nachdenklichen und dem Selbstbeobachter, wobei der Nachdenkliche seine Gedanken kritisch hinterfragt und der Selbstbeobachter alle Einfälle ohne Wertung akzeptiert. Im Seminar wurden freie Assoziationen in Gruppenarbeit umgesetzt, wobei jedes Gruppenmitglied ein Wort zum Thema „Schulalltag“ aufschrieb und anschließend ein Gedicht daraus entstand.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Schulgeschichte, Lehrerbilder, Autobiographie, kreatives Schreiben, Identität, Reflexion, Selbsterkenntnis, Schulalltag, Erinnerungen, Lehrerberuf.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Reflexion über das Ich und Zugänge zum Beruf des Lehrers
College
University of Kassel  (Institut für Soziologie)
Course
Schulgeschichten und Lehrerbilder - Autobiographische Zugänge durch kreatives Schreiben
Grade
1
Author
Jasmin Weitzel (Author)
Publication Year
2002
Pages
18
Catalog Number
V30025
ISBN (eBook)
9783638313858
Language
German
Tags
Reflexion Zugänge Beruf Lehrers Schulgeschichten Lehrerbilder Autobiographische Zugänge Schreiben
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jasmin Weitzel (Author), 2002, Reflexion über das Ich und Zugänge zum Beruf des Lehrers, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30025
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint