Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Dies musste auch der Unternehmer, ehemalige Fußballspieler und Fußballfunktionär Uli Hoeneß im April 2013 erfahren. Der derzeitige Präsident des FC Bayern München gestand, dass ein Verfahren der Steuerhinterziehung im Januar 2013 von der Münchener Staatsanwaltschaft gegen ihn eingeleitet wurde. Ihm wird vorgeworfen, über Jahre mehrere Millionen Euro auf einem Schweizer Konto versteckt zu haben. Sein Name taucht unter anderem auch auf den, im Jahr 2012 in den Schlagzeilen gelangten, Steuer-CDs auf.
Um das Strafmaß zu mindern, zeigte Hoeneß sich selbst an. Dies veranlasste er aufgrund des nicht zu Stande kommenden Steuerabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz im Dezember 2012. Das Strafverfahren gegen ihn dauert derzeit noch an. Für viele ist Hoeneß ein Vorbild. Er setzt sich sehr engagiert für wohltätige Zwecke ein und bewahrt so manchen Fußballverein vor den finanziellen Ruin. Demnach ein Mann mit einer weißen Weste.
Bis zu einem Zeitpunkt, an dem seine Straftat der Steuerhinterziehung durch die Medien veröffentlicht wurde. Sei es das Fernsehen, Radio oder die Zeitung. Sämtliche Massenmedien berichteten Ende April nur noch vom Fall „Hoeneß“. Themen wie der Syrien Konflikt oder der Streit um die Frauenquote in den Aufsichtsräten wurden durch den Skandal verdrängt. Nur der Anschlag auf den Boston-Marathon und der Korea Konflikt hatten mehr Relevanz in den Medien . Diese Aspekte sind auch ein Grund dafür, dieses Thema in dieser Hausarbeit näher zu betrachten und zu analysieren. Sehr interessant wird die Betrachtung des Themas anhand der Theorie der Medienframes, die ein fester Bestandteil in den Theorien und Modellen der Massenmedien sind.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- 2.1. Erklärung der Medienframes
- 2.1.1. Bestandteile eines Frames
- 2.1.2. Verschiedene Framearten
- 2.1.3. Identifizierung von Frames
- 2.1.4. Der Framing-Effekt am Rezipienten
- 2.2. Medienframes am Beispiel des Steuerhinterziehungsskandals Hoeneß
- 2.2.1. Berichterstattung des Focus Magazins
- 2.2.2. Berichterstattung des Spiegels
- 2.2.3. Berichterstattung der Münchener Abendzeitung
- 2.1. Erklärung der Medienframes
- 3. Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert und ordnet theoretische Medienframes im Kontext der Berichterstattung über den Steuerhinterziehungsskandal von Uli Hoeneß ein. Sie untersucht die Berichterstattung des Spiegels und Focus sowie der Münchener Abendzeitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung anhand des Modells der Medienframes.
- Analyse und Einordnung der Medienframes im Kontext des Steuerhinterziehungsskandals von Uli Hoeneß
- Identifizierung von Frames in den Berichten des Spiegels, Focus und der Münchener Abendzeitung
- Untersuchung des Framing-Effekts auf den Rezipienten
- Bewertung des Einflusses der Medienframes auf die Wahrnehmung von Uli Hoeneß
- Diskussion der theoretischen Grundlagen der Medienframes
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Medienframes ein und stellt den Fall Uli Hoeneß im Kontext des Steuerhinterziehungsskandals vor. Im zweiten Kapitel werden die Medienframes anhand der Berichterstattung des Spiegels, Focus und der Münchener Abendzeitung identifiziert und analysiert. Es werden die Bestandteile eines Frames, verschiedene Framearten, die Identifizierung von Frames und der Framing-Effekt am Rezipienten erläutert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Medienframes, Steuerhinterziehung, Framing-Effekt, Berichterstattung, Skandal, Uli Hoeneß, Spiegel, Focus, Münchener Abendzeitung, Rezipienten.
- Arbeit zitieren
- Manuel Dierkes (Autor:in), 2013, Identifizierung von Medienframes am Beispiel des Steuerhinterziehungsskandals Hoeneß, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/300247