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Marketing für NGOs in der sportbezogenen Entwicklungsarbeit

Title: Marketing für NGOs in der sportbezogenen Entwicklungsarbeit

Term Paper , 2015 , 22 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Maximilian Seltmann (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

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Summary Excerpt Details

Ziel der Arbeit soll es sein, die Bedeutung des Marketings für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit zu erarbeiten und herauszustellen, welchen Adaptionen sich verwandte Marketingkonzepte und -modelle unterziehen müssten, um für den Markt angewendet werden zu können.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen soll dann ein Marketing-Konzept für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit erstellt werden.

Es lassen sich also folgende Forschungsfragen aufstellen:
Forschungsfrage 1: Welche Bedeutung hat das Marketing für NGOs im Bereich der sportbenzogenen Entwicklungsarbeit?
Forschungsfrage 2: Wie kann ein Marketing-Modell für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit aussehen und welchen Adaptionen müssen sich verwandte Marketingkonzepte und -modelle unterziehen, um auf den Bereich anwendbar zu sein?

In den letzten Jahren wurde die Bedeutsamkeit des Sports für die Entwicklungspolitik und für deren Ziele als immer größer eingeschätzt. Sport wird als ein passendes Vehikel verstanden, um sozialen Wandel und Entwicklung voranzutreiben. Auch die Vereinten Nationen (UN) messen dem Sport in der Erreichung ihrer „Milleniums-Entwicklungsziele“. So entstand daraus unter anderem das “United Nations Office on Sport for Development and Peace” (UNOSDP). Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden, bezeichnet die „positive Rolle des Sports in Verbindung mit Entwicklungsprojekten [als] heutzutage unumstritten“.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Relevanz
    • Zielsetzung
    • Aufbau
    • Forschungsstand
  • Theoretischer Rahmen und Vorgehensweise
  • Besonderheiten der sportbezogenen Entwicklungsarbeit
    • Akteursebene - NGOs
      • Finanzierung
    • Marktebene - Konkurrenz
  • Erkenntnisse und Modelle aus verwandten Marketingfeldern
    • Relevante Erkenntnisse aus dem NPO-Marketing
    • Relevante Erkenntnisse aus dem Sportmarketing
  • Marketing-Modell für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung des Marketings für Nichtregierungsorganisationen (NGOs) im Bereich der sportbezogenen Entwicklungsarbeit. Es werden die Anpassungen von Marketingkonzepten und -modellen analysiert, die für diesen speziellen Markt notwendig sind, um ein maßgeschneidertes Marketing-Konzept für NGOs zu erstellen.

  • Die Bedeutung des Marketings für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit
  • Anpassung von Marketingkonzepten und -modellen für den Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit
  • Erstellung eines Marketing-Modells für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit
  • Die Finanzierung von NGOs und die Konsequenzen der Mittelverwendung für zweckfremde Tätigkeiten
  • Die Konkurrenzsituation auf dem Markt der sportbezogenen Entwicklungsarbeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung befasst sich mit der Relevanz des Themas und stellt die Forschungsfragen sowie den Aufbau der Arbeit dar. Der theoretische Rahmen und die Vorgehensweise werden in Kapitel 2 behandelt. Kapitel 3 untersucht die Besonderheiten der sportbezogenen Entwicklungsarbeit, wobei die Finanzierung von NGOs sowie die Konkurrenzsituation auf dem Markt beleuchtet werden. Kapitel 4 greift relevante Erkenntnisse aus dem NPO-Marketing und Sportmarketing auf und analysiert deren Anwendbarkeit auf den Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird in Kapitel 5 ein Marketing-Modell für NGOs im Bereich sportbezogene Entwicklungsarbeit entwickelt.

Schlüsselwörter

Sportbezogene Entwicklungsarbeit, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Marketing für NGOs, NPO-Marketing, Sportmarketing, Finanzierung, Mittelverwendung, Konkurrenz, Marketing-Modell.

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Details

Title
Marketing für NGOs in der sportbezogenen Entwicklungsarbeit
College
Sport Academy Cologne  (Institut für Sportökonomie und Sportmanagement)
Course
SMK 10.3 Sportmarketing
Grade
1,3
Author
Maximilian Seltmann (Author)
Publication Year
2015
Pages
22
Catalog Number
V299915
ISBN (eBook)
9783656963066
ISBN (Book)
9783656963073
Language
German
Tags
Marketing Entwicklung NGO Sport
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maximilian Seltmann (Author), 2015, Marketing für NGOs in der sportbezogenen Entwicklungsarbeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/299915
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