Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld. Der Zusammenhang von Leseleistung, sozioökonomischem Status und Migration

Title: Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld. Der Zusammenhang von Leseleistung, sozioökonomischem Status und Migration

Term Paper , 2014 , 44 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Eric Engel (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Lesen ist neben dem Schreiben ein zentraler Bestandteil von Literalität, zählt zu den wichtigsten Kulturfertigkeiten überhaupt und nimmt eine Schlüsselstelle in Bezug auf den Bildungs- und Berufserfolg ein. Schülerinnen und Schüler müssen eine tragfähige Lesefähigkeit ausbilden, da dies die Basiskompetenz für die Aneignung von weiteren Inhalten und Fachwissen darstellt.

Leseförderung und der Aufbau von Lesekompetenzen gehören zu den grundlegenden Aufgaben der Primarstufe und speziell des Deutschunterrichts. Diese Aufgabe darf keinesfalls unterschätzt werden und bedarf der fachlichen Auseinandersetzung, auch im Hinblick auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität von Schülerinnen und Schülern.

Besondere Beachtung finden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, der Zusammenhang von Leseleistung, sozioökonomischem Status und Migration sowie der Erwerb von Lesekompetenzen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit. Dieses Handbuch gibt einen theoretisch-fundierten und umfassenden Einblick in diese Thematik und beinhaltet praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Grundschule.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theorieteil
    • 2.1 Aktuelle Studie zur Lesekompetenz - IGLU 2011
      • 2.1.1 Zentrale Ergebnisse zu Lesekompetenzen im internationalen Vergleich
      • 2.1.2 Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
    • 2.2 Migration und gesellschaftliche Wirklichkeit in Deutschland - Chancen und Grenzen
      • 2.2.1 Sozioökonomischer Status und seine Auswirkungen auf den Bildungserfolg
      • 2.2.2 Generelle und gesellschaftsspezifische Kompetenzen im Kontext Schule
      • 2.2.3 Bildungsaspirationen von Migrantenfamilien und institutionelle Diskriminierung
    • 2.3 Lesekompetenzen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit
      • 2.3.1 Das Kognitionspsychologische Konzept von Lesekompetenz
      • 2.3.2 Familie und Schule als wichtige Instanzen der Lesesozialisation
      • 2.3.3 Erwerb von Lesefähigkeiten in der Zweitsprache
      • 2.3.4 Konsequenzen für eine schulische Leseförderung bei Mehrsprachigkeit
      • 2.3.5 Lehrerprofessionalität und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit
  • 3. Praxisteil
    • 3.1 Umsetzungsmöglichkeiten einer schulischen Leseförderung
      • 3.1.1 Verortung der Leseförderung im rheinland-pfälzischen Teilrahmenplan Deutsch
      • 3.1.2 Basale Lesefähigkeiten gezielt fördern, Lesekompetenz aufbauen
      • 3.1.3 Lautes Reihum-Vorlesen - ja oder nein?
      • 3.1.4 Fit durch Lesestrategien und Lesetraining
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten einer Leseförderung unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Das Ziel ist es, dieses breite Themenfeld umfassend und fachwissenschaftlich fundiert zu beleuchten.

  • Aktuelle Studien zur Lesekompetenz, insbesondere IGLU 2011 und die Leseleistungen von Kindern mit Migrationshintergrund.
  • Sozioökonomischer Status von Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland und seine Auswirkungen auf den Bildungserfolg.
  • Bildungsaspirationen von Migrantenfamilien und institutionelle Diskriminierung.
  • Das kognitionspsychologische Modell von Lesekompetenz und die Bedeutung von familiärer und schulischer Lesesozialisation.
  • Der Erwerb von Lesefähigkeiten in der Zweitsprache und Konsequenzen für eine zielführende Leseförderung.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld ein und erläutert die Bedeutung von Lesekompetenz für den Bildungs- und Berufserfolg. Der Theorieteil befasst sich mit aktuellen Studien zur Lesekompetenz, der sozialen Situation von Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland und dem Erwerb von Lesekompetenzen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit. Der Praxisteil präsentiert konkrete Umsetzungsmöglichkeiten einer schulischen Leseförderung, die auf den Ergebnissen des Theorieteils basieren.

Schlüsselwörter

Leseförderung, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Lesekompetenz, IGLU 2011, Sozioökonomischer Status, Bildungsaspirationen, institutionelle Diskriminierung, Lesesozialisation, Zweitspracherwerb, Lehrerprofessionalität.

Excerpt out of 44 pages  - scroll top

Details

Title
Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld. Der Zusammenhang von Leseleistung, sozioökonomischem Status und Migration
College
University of Koblenz-Landau  (Institut für Grundschulbildung)
Course
Deutsch / Schriftspracherwerb
Grade
1,3
Author
Eric Engel (Author)
Publication Year
2014
Pages
44
Catalog Number
V299826
ISBN (eBook)
9783656963608
ISBN (Book)
9783656963615
Language
German
Tags
Leseförderung Mehrsprachigkeit Migration Migrationshintergrund Lesesozialisation Leseerwerbsprozess Lesekompetenz Literalität Heterogenität Deutschunterricht Grundschule Leseerwerbsmodell
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Eric Engel (Author), 2014, Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld. Der Zusammenhang von Leseleistung, sozioökonomischem Status und Migration, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/299826
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  44  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint