Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation in Russland. Verhaltensregeln für die Teilnahme an einer Messe mit russischem Publikum

Titel: Interkulturelle Kommunikation in Russland. Verhaltensregeln für die Teilnahme an einer Messe mit russischem Publikum

Hausarbeit , 2014 , 12 Seiten

Autor:in: Philipp Feth (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In vielen Bereichen des Lebens schreitet die Internationalisierung immer weiter voran. Die ganze Welt ist vernetzt und Informationen können ohne Zeitverzögerung in jedes Land verbreitet werden. Nicht nur im privaten Leben bedeutet das Umstellungen, sondern auch im Berufsleben wird in Zeiten der Globalisierung ein Blick über die Landesgrenzen hinaus wichtig, um Trends zu erkennen, oder um neue Geschäftsfelder in anderen Ländern zu gewinnen. Oftmals ist es aber nicht so einfach in anderen Ländern Fuß zu fassen, da Kultur-, Wirtschafts- und Sozialsysteme sich von den bekannten Standards unterscheiden oder Gepflogenheiten, die im eigenen Land selbstverständlich sind, in einem anderen Land nicht geduldet werden. Solche Missverständnisse lassen sich nie komplett verhindern, aber interkulturelle Kommunikation versucht diese so gering wie möglich ausfallen zu lassen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es einen Überblick über die interkulturelle Kommunikation in Russland darzustellen. Als Fallbeispiel dient hierzu ein Unternehmen, welches eine Teilnahme an einer internationalen Messe plant und dort in Kontakt mit bestehenden und potentiell neuen Geschäftspartnern aus Russland tritt. Hierfür sollen Kommunikations- und Höflichkeitsregeln herausgearbeitet und für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Begrifflich systematische Grundlegung
    • Der Begriff der Interkulturellen Kommunikation
    • Der Begriff der nonverbalen Kommunikation
  • Verhaltensregel für einen Messebesuch mit russischem Publikum
    • Messepräsentation des eigenen Unternehmens
    • Verhaltensregeln während eines Gesprächs
      • Die Anrede
      • Die Sprache
      • Der Gesprächsverlauf
    • Nonverbale Kommunikationsmerkmale
      • Begrüßung und Körperkontakt
      • Kleidungsordnung
      • Sonstige Tabus
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation in Russland und konzentriert sich auf die Kommunikation zwischen deutschen und russischen Geschäftsleuten im Kontext einer internationalen Messe. Das Ziel ist es, einen Überblick über die wichtigsten kulturellen Besonderheiten und Kommunikationsregeln zu geben, um Missverständnisse zu vermeiden und den Erfolg von Geschäftsbeziehungen zu fördern.

  • Interkulturelle Kommunikation in Russland
  • Kommunikationsregeln und Verhaltensweisen auf Messen
  • Nonverbale Kommunikation in Russland
  • Messepräsentation und Statussymbole in der russischen Kultur
  • Verhaltensregeln in Geschäftsgesprächen mit russischen Geschäftspartnern

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einführung: Diese Einleitung beleuchtet die wachsende Bedeutung der Internationalisierung und interkulturellen Kommunikation im Berufsleben und beschreibt die Herausforderungen, die durch kulturelle Unterschiede entstehen können. Sie stellt die Zielsetzung der Arbeit vor und erläutert, dass ein Unternehmen, das an einer internationalen Messe teilnimmt, sich mit den Besonderheiten der russischen Kultur auseinandersetzen muss, um erfolgreich zu sein.
  • Begrifflich-systematische Grundlegung: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Interkulturellen Kommunikation und erläutert die Bedeutung nonverbaler Kommunikationssignale. Es verdeutlicht, dass kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu Missverständnissen führen können, die durch ein tieferes Verständnis von kulturellen Normen und Verhaltensweisen minimiert werden können.
  • Verhaltensregel für einen Messebesuch mit russischem Publikum: Dieses Kapitel behandelt die wichtigsten Punkte, die bei der Gestaltung eines Messestandes und der Kommunikation mit russischen Geschäftspartnern berücksichtigt werden sollten. Es beleuchtet die Bedeutung von Statussymbolen in der russischen Kultur, empfiehlt die Verwendung russischsprachiger Informationsmaterialien und erklärt, welche Kommunikationsregeln im Gespräch zu beachten sind.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kommunikation, Russland, Geschäftskultur, Messe, nonverbale Kommunikation, Statussymbole, Verhaltensregeln, Geschäftsgespräche, kulturelle Unterschiede, Missverständnisse, Geschäftspartner, Messepräsentation.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelle Kommunikation in Russland. Verhaltensregeln für die Teilnahme an einer Messe mit russischem Publikum
Autor
Philipp Feth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
12
Katalognummer
V298893
ISBN (eBook)
9783656953456
ISBN (Buch)
9783656953463
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Russland Interkulturelle Kommunikation nonverbale Kommunikation Messe Messebesuch internationaler Messebesuch russischer Messebesuch Interkulturelle Kompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Philipp Feth (Autor:in), 2014, Interkulturelle Kommunikation in Russland. Verhaltensregeln für die Teilnahme an einer Messe mit russischem Publikum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298893
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum