Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Mentoring an Schulen

Titel: Mentoring an Schulen

Hausarbeit , 2010 , 12 Seiten

Autor:in: Gülcim Wingerter (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mentoring wird als Instrument der individuellen Förderung, insbesondere zur Nachwuchsförderung eingesetzt.

Die Bedeutung von Mentoring wurde in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen bereits erkannt und angewendet: in der Wirtschaft, Wissenschaft und im Non-Profit-Bereich, bei der beruflichen Orientierung, im Studium und in der Promotion, beim Übergang oder Wiedereinstieg ins Berufsleben, in der Führungskräfteentwicklung und beim gezielten Recruiting von qualifizierten Nachwuchskräften. Doch wie sieht es in der Schule aus?

„Im Schulbereich wird unter Mentoring eine Beziehung zwischen einer erfahrenen Lehrperson und einem Junglehrer oder einer Junglehrerin verstanden, in welcher der Mentor die weniger erfahrene Person anleitet und unterstützt.“

Aber warum ist Mentoring so wichtig und wie sieht ein qualitativ gutes Mentoring aus?

Mit dieser Fragestellungen wird sich die vorliegende Arbeit beschäftigen.

Hierbei ist der geplante Aufbau des Portfolios, dass im ersten Teil eine kommentierte Literaturliste und eine kommentierte Recherche zu wissenschaftlich aufgesetzten Internetinhalten erstellt wird.

Im zweiten Teil folgt eine Auseinandersetzung mit den Studieninhalten, indem zum einen Protokolle bzw. Zusammenfassungen von Mitschriften affiner Veranstaltungen dargelegt wird. Zum anderen wird eine Präsentation beigefügt, die zur Information des Lehrerkollegiums diente.

Im abschließenden Teil werden Zitate aus Interviews von Mentoren und Mentees wiedergegeben und ein Schlüsselerlebnis reflektiert.

Die persönliche Bedeutung des Themas ergibt sich für mich aus meiner derzeitigen Mentorentätigkeit. Derzeit begleite ich die Ausbildung von Lehramtsanwärter an der Schule und möchte mich mit dieser Tätigkeit insbesondere mit der Theorie und Praxis des beratenden Unterrichtsbesuchs beschäftigen. Folglich hat die vorliegenden Arbeit das Ziel sich mit der oben genannten Fragestellung kritisch konstruktiv auseinanderzusetzen, um einen zukünftigen Baustein der Personalentwicklung innerhalb der Schulentwicklung verorten zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Bereich A
    • 2.1 Kommentierte Literaturliste
    • 2.2 Recherche zu wissenschaftlich aufgesetzten Internetseiten
  • 3. Bereich B
    • 3.1 Protokoll und Zusammenfassung von Mitschriften affiner Veranstaltung
    • 3.2 Präsentation zum Thema Mentoring
  • 4. Bereich C
    • 4.1 Interviews
    • 4.2 Reflexionen von Schlüsselerlebnissen
  • 5. Resümee
  • 6. Literaturangaben

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Mentoring im Schulbereich und untersucht die Frage, warum Mentoring so wichtig ist und wie ein qualitativ gutes Mentoring aussehen kann.

  • Definition und Abgrenzung des Mentoring-Begriffs
  • Ziele und Nutzen von Mentoring im Schulbereich
  • Aufgaben und Rollen von Mentor und Mentee im Mentoring-Prozess
  • Mentoring als Instrument der Professionalisierung und Qualitätssicherung
  • Entwicklung einer Mentoring-Kultur in Schulen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Bereich A befasst sich mit einer kommentierten Literaturliste und einer Recherche zu wissenschaftlich aufgesetzten Internetinhalten. Bereich B analysiert die Studieninhalte anhand von Protokollen und Zusammenfassungen von Mitschriften affiner Veranstaltungen sowie einer Präsentation zum Thema Mentoring. Bereich C präsentiert Zitate aus Interviews von Mentoren und Mentees und reflektiert ein Schlüsselerlebnis.

Schlüsselwörter

Mentoring, Schule, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Lehrerbildung, Personalentwicklung, Schulentwicklung, Lebenslanges Lernen, wissenschaftliche Recherche, Interview, Schlüsselerlebnis.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mentoring an Schulen
Autor
Gülcim Wingerter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
12
Katalognummer
V298766
ISBN (eBook)
9783656957478
ISBN (Buch)
9783656957485
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mentoring schulen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Gülcim Wingerter (Autor:in), 2010, Mentoring an Schulen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298766
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum