Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Hospitationsbericht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik und Didaktik der Waldorfschule

Title: Hospitationsbericht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik und Didaktik der Waldorfschule

Term Paper , 2015 , 12 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Sonja Trenker (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Waldorf-Pädagogik ist ein sehr spannendes Gebiet innerhalb der Erziehungswissenschaft, mit welchem ich mich bisher kaum auseinandersetzen konnte. Deshalb war ich umso gespannter, was ich vor Ort in einer Waldorf-Schule erleben würde! Sicherlich war auch ich nicht frei von Vorurteilen, da in der Öffentlichkeit nicht nur positiv über die Waldorf-Pädagogik berichtet wird. Dennoch war ich vollkommen offen und wollte mich auf den Tag einlassen. Ich war auch dazu bereit, nach dieser Hospitation gegebenenfalls meine Meinung zu ändern.

Ich erhoffte mir einen vertieften Einblick sowie neue Erkenntnisse und einen Erfahrungsgewinn. Ich erwartete kleine Klassen und einen spielerischen Unterricht. Daher war ich umso überraschter von dem, was sich mir bei der Hospitation bot. Die Waldorfschule befindet sich im Augsburger Stadtteil „Hammerschmiede“ am Ortsrand, idyllisch neben einem Feld und vielen Bäumen. Die Zielgruppe dieser Privat-Schule konzentriert sich wohl eher auf wohlhabendere Familien, die sich den Monats-Beitrag für ihre Kinder (200€/Monat für ein Kind, 255€/Monat für zwei Kinder, 300€/ Monat für drei Kinder
zzgl. Aufnahmegebühr von drei Monatsbeiträgen und dem dreizehnten Monatsbeitrag im Dezember) (vgl. Frielingsdorf 2012b, S. 100) auch leisten können. Die Waldorf-Schule
Augsburg fungiert als offene Ganztagsschule, das heißt, es handelt sich um eine Angebotsschule, die nach dem Freiwilligkeitsprinzip strukturiert ist. Der Pflichtunterricht findet
meist Vormittags statt, während Nachmittags vermehrt Projektunterricht und Hobbykurse angeboten werden. Auch heute noch, werden Waldorfschulen durch die Interaktion von Eltern und Lehrern gegründet und anschließend von Eltern und Lehrern selbst verwaltet. Sie sind Einheitsschulen, das heißt leistungsgemischt. Besonders begabte Schüler haben allerdings auch die Möglichkeit, das allgemeine Abitur an einer Waldorfschule zu erhalten. Dafür muss allerdings eine staatliche Prüfung abgelegt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Waldorfschule
    • Zugrundeliegendes Menschenverständnis
    • Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts
      • Die Waldorfpädagogik
      • Der Epochenunterricht
      • Die Kunst- und Musiklehre
  • Kritische Reflexion des Waldorf-Konzepts
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Hospitationsbericht untersucht die Methodik und Didaktik der Waldorfschule kritisch. Ziel ist es, Einblicke in die Praxis und die zugrundeliegenden Prinzipien der Waldorfpädagogik zu gewinnen, um ein fundiertes Urteil über deren Wirksamkeit und Relevanz zu bilden.

  • Anthroposophisches Menschenbild und seine Bedeutung für die Pädagogik
  • Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts, wie z.B. der Epochenunterricht und die Kunst- und Musiklehre
  • Kritische Betrachtung der pädagogischen Konzepte und deren Auswirkungen auf die Schülerentwicklung
  • Analyse der Rolle des Lehrers in der Waldorfschule
  • Bewertung der Waldorfschule im Kontext der heutigen Bildungsgestaltung

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung beschreibt die Motivation und Erwartungen der Autorin hinsichtlich der Hospitation an einer Waldorfschule. Sie stellt die Besonderheiten der Waldorfschule Augsburg vor, insbesondere ihre Struktur als offene Ganztagsschule und die Finanzierung durch Elternbeiträge.

2. Die Waldorfschule

2.1 Zugrundeliegendes Menschenverständnis

Dieses Kapitel analysiert das anthropologische Menschenbild, das der Waldorfpädagogik zugrunde liegt. Es erläutert die vier Glieder des Menschen nach Steiner und die drei Geburten, die er beschreibt. Die Bedeutung dieser anthropologischen Konzepte für die Unterrichtsgestaltung an Waldorfschulen wird beleuchtet.

2.2 Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts

2.2.1 Die Waldorfpädagogik

Dieser Abschnitt befasst sich mit den grundlegenden Prinzipien der Waldorfpädagogik. Er beleuchtet die Rolle des Lehrers als Autorität und die Betonung von Lebenstüchtigkeit. Die Bedeutung der „Tatsachen“ der Menschenentwicklung für den Unterricht und die Rolle von Kunst und Musik im Waldorfunterricht werden diskutiert.

Schlüsselwörter

Waldorfpädagogik, Anthroposophie, Steiner, Menschenbild, Epochenunterricht, Kunst und Musik, Unterrichtsmethoden, Lehrerrolle, Kritik, Bildungsgestaltung

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Hospitationsbericht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik und Didaktik der Waldorfschule
College
University of Augsburg
Grade
1,7
Author
Sonja Trenker (Author)
Publication Year
2015
Pages
12
Catalog Number
V298549
ISBN (eBook)
9783656951421
ISBN (Book)
9783656951438
Language
German
Tags
Menschenverständnis Waldorf Waldorfpädagogik Epochenunterricht Hospitation Kunst- und Musiklehre Reflexion
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sonja Trenker (Author), 2015, Hospitationsbericht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik und Didaktik der Waldorfschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298549
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint