Es gibt wohl nur wenige Städte in Europa, die bezüglich ihrer kulturellen Angebote und Traditionen auf eine dermaßen lange Geschichte zurückblicken können wie Wien. Vor allem schlägt sich dies im musikalischen Bereich nieder.
Neben der Tatsache, dass Wien für viele Komponisten von Weltrang (darunter auch die bekanntesten Komponisten der sogenannten "Wiener Klassik", Joseph Haydn, Wolfgang A. Mozart und Ludwig v. Beethoven) lange Zeit ihre Hauptwirkungsstätte darstellte, sind
auch weltberühmte Orchester, wie z.B. die "Wiener Philharmoniker", welche mittlerweile auf eine über 150-jährige Geschichte zurückblicken können, und entsprechende Konzerte, darunter natürlich die traditionellen Neujahrskonzerte der Philharmoniker, noch heute für viele ein Begriff und aus dem
kulturellen Leben der Stadt Wien nicht mehr wegzudenken.
Natürlich ist es bei einer solchen Fülle von Konzertveranstaltungen kein Wunder, dass sich schon vor
längerer Zeit Unternehmen gegründet haben, welche sich die Organsiation dieser Veranstaltungen auf die Fahnen geschrieben haben. Dies ist nicht erst in heutiger Zeit der Fall, sondern geht teilweise weit in die Vergangenheit zurück. Teils liegen diese Unternehmen in den Händen von Privatpersonen
und/oder privaten Vereinen, teils wurden sie massiv vom österreichischen Kaiser oder sonstigen Angehörigen der herrschenden Klasse unterstützt.
Die Zeit um 1900 kann als eine Zeit des Umbruchs gesehen werden. Das berühmte "Watschenkonzert" 1913, welches unter der Leitung von Arnold Schönberg stattfand und in einem buchstäblich handfesten Eklat gipfelte, stellt sicherlich ein besonders herausragendes Ereignis dieser Veränderung, dem
"Aufeinanderprallen" von Tradition und Moderne, dar, allerdings kann dieser Wandel auch an vielen anderen Gegebenheiten innerhalb von Konzertveranstaltungen und Konzertunternehmen wahrgenommen werden.
Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit dieser Zeit des Wandels um 1900. Sie stellt verschiedene der bekanntesten Unternehmen und deren zum Teil eigene Konzertsäle und Konzertreihen vor und beleuchtet zudem die nicht immer reibungslos verlaufene Koexistenz des traditionellen und modernen Wiens.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das kulturelle Wien um 1900
- Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
- Geschichte
- Veranstaltungsorte
- Konzertveranstaltungen
- Die Wiener Symphoniker
- Geschichte
- Konzertveranstaltungen
- Das Wiener Tonkünstler-Orchester
- Geschichte
- Konzertveranstaltungen
- Wiener Tonkünstler-Verein
- Die Wiener Philharmoniker
- Sonstige Konzertveranstaltungen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Entwicklung von Konzertveranstaltungen und Konzertunternehmen in Wien um 1900. Sie analysiert die Koexistenz von traditionellen und modernen Musikformen und die Herausforderungen, die diese Zeit für die Musiklandschaft Wiens mit sich brachte.
- Die Bedeutung Wiens als Musikmetropole in der Jahrhundertwende
- Die Rolle der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde und ihrer Konzertsäle
- Die Entwicklung von Orchestern wie den Wiener Symphonikern und den Wiener Tonkünstlern
- Die Herausforderungen der modernen Musik für die traditionelle Wiener Musiklandschaft
- Der Einfluss des österreichischen Kaiserhauses auf die Konzertkultur
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz von Wien als Musikmetropole und die Bedeutung der Konzertveranstaltungen in der Jahrhundertwende dar. Kapitel 2 beleuchtet das kulturelle Wien um 1900, einschließlich der Herausforderungen des städtischen Wachstums und der Entstehung der Wiener Moderne. Kapitel 3 befasst sich mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, ihrer Geschichte, ihren Veranstaltungsstätten und ihren Konzertprogrammen. In Kapitel 4 und 5 werden die Wiener Symphoniker und das Wiener Tonkünstler-Orchester vorgestellt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung ihrer Geschichte, ihrer Konzertveranstaltungen und die Rolle des Wiener Tonkünstler-Vereins. Kapitel 6 widmet sich den Wiener Philharmonikern, während Kapitel 7 einen Überblick über weitere Konzertveranstaltungen in Wien um 1900 bietet.
Schlüsselwörter
Konzertveranstaltungen, Konzertunternehmen, Wiener Jahrhundertwende, Tradition und Fortschritt, Wiener Gesellschaft der Musikfreunde, Wiener Symphoniker, Wiener Tonkünstler-Orchester, Wiener Philharmoniker, Gustav Mahler, Arnold Schönberg, Wiener Moderne, Musikgeschichte Wiens.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2014, Musikstadt Wien. Konzertveranstaltungen und Konzertunternehmen der Wiener Jahrhundertwende, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/295804