Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Tumblr. Das neue Facebook?

Titel: Tumblr. Das neue Facebook?

Hausarbeit , 2013 , 11 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Tamina Reiff (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den letzten Jahren haben sich soziale Netzwerke geradezu rasant entwickelt und sind heute nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Zu den ganz Großen gehört dabei natürlich Facebook, ebenso wie Twitter und Xing.
Doch nun tritt eine ganz neue Plattform immer häufiger in Erscheinung: „Tumblr.“ Was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt, ob Tumblr Facebook Konkurrenz machen kann und eine Prognose darüber, wie es sich in Zukunft entwickeln wird, soll in dieser Seminararbeit erläutert und ausgearbeitet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DAS PRINZIP TUMBLR
    • Der Begriff „Tumblr“
    • Was genau ist Tumblr?
  • DAS UNTERNEHMEN TUMBLR, INC.
    • Der Gründer David Karp
    • Entstehung
    • Wachstum
    • Finanzierung
    • Gegenwart
  • VERGLEICH ZU FACEBOOK
  • FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Mikroblogging-Plattform Tumblr und untersucht ihre Funktionsweise, ihren Erfolg und ihr Potenzial im Vergleich zu etablierten sozialen Netzwerken wie Facebook.

  • Das Prinzip und die Funktionsweise von Tumblr
  • Die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens Tumblr, Inc.
  • Das Wachstum von Tumblr und seine Bedeutung in der digitalen Landschaft
  • Der Vergleich von Tumblr mit Facebook in Bezug auf Funktionsweise, Zielgruppe und Einfluss
  • Prognosen über die zukünftige Entwicklung von Tumblr

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik der sozialen Netzwerke im 21. Jahrhundert ein und stellt Tumblr als eine neue und aufstrebende Plattform vor.

2. Das Prinzip Tumblr

Dieses Kapitel erläutert den Begriff „Tumblr“ und beschreibt die Funktionsweise der Plattform als Mikroblogging-Dienst und soziales Netzwerk. Es werden die verschiedenen Arten von Einträgen, die Möglichkeiten der Interaktion und die Verbreitung von Inhalten auf Tumblr erklärt.

3. Das Unternehmen Tumblr, Inc.

Dieses Kapitel befasst sich mit der Geschichte des Unternehmens Tumblr, Inc., von der Gründung durch David Karp bis zu seinem Wachstum und seiner aktuellen Position in der digitalen Welt. Es werden die wichtigsten Meilensteine und die wichtigsten Personen der Unternehmensgeschichte vorgestellt.

4. Vergleich zu Facebook

Dieses Kapitel vergleicht Tumblr mit Facebook in Bezug auf ihre Funktionsweise, Zielgruppe und ihren Einfluss auf die digitale Kommunikation. Es werden die Stärken und Schwächen beider Plattformen beleuchtet und die Unterschiede in ihrer Nutzung und Verbreitung analysiert.

Schlüsselwörter

Tumblr, Mikroblogging, soziales Netzwerk, David Karp, Wachstum, Facebook, Vergleich, digitale Kommunikation, Social Blogging, Plattform, Inhalte, Interaktion, Verbreitung, Nutzer.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tumblr. Das neue Facebook?
Hochschule
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen  (Journalismus & PR)
Veranstaltung
Arbeitsmarkt Kommunikation
Note
1,7
Autor
Tamina Reiff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
11
Katalognummer
V295478
ISBN (eBook)
9783656935599
ISBN (Buch)
9783656935605
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Arbeitsmarkt Kommunikation Tumblr Facebook Social Media Plattform PR Journalismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tamina Reiff (Autor:in), 2013, Tumblr. Das neue Facebook?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/295478
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum