Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Internet, neue Technologien

Grundlagen des Webdesigns. Analyse einer Website nach den Aspekten Planung, Gestaltung und Promotion

Titel: Grundlagen des Webdesigns. Analyse einer Website nach den Aspekten Planung, Gestaltung und Promotion

Studienarbeit , 2013 , 43 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniela Hörmann (Autor:in)

Informatik - Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der heutigen Zeit hat beinahe jedes Unternehmen, egal ob große Handelsgruppe, mittelständiges Unternehmen oder kleiner Familienbetrieb, eine eigene Website und auch Privatpersonen erstellen mit wachsender Begeisterung ihre eigene Webpräsenz. Die Website wird als Visitenkarte der Neuzeit angesehen und gewinnt aufgrund der zunehmenden Tendenz der Gesellschaft, ihr soziales Leben und den Konsum in das Internet zu verlagern, immer mehr an Bedeutung – denn wer im Internet nicht zu finden ist, existiert nicht! Im Rahmen der Internet-Facts-Studie der AGOF wurde festgestellt, dass 51,40 Millionen Deutschsprachige über 14 Jahren in Deutschland das Internet nutzen und sich 96,5 Prozent online über Produkte und Dienstleistungen informieren – somit kann sich das Internet als eines der wichtigsten Werbeträger behaupten. Es ist daher unverzichtbar, eine Website zu kreieren, welche dem Besucher durch innovatives Design, akkurate Wortwahl, ansprechende Farbenwahl und guter Stellenplatzierung in den Suchmaschinen unvermittelt ins Auge springt. [...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Unternehmensprofil der Hochschule für angewandtes Management
  • 3. Planung
    • 3.1 Information und Analyse
      • 3.1.1 Websitestrategie
      • 3.1.2 Ziele der Website
      • 3.1.3 Zielgruppe der Website
      • 3.1.4 Corporate Identity Vorgaben
      • 3.1.5 Features der Website
    • 3.2 Strukturdesign
      • 3.2.1 Inhaltlicher Aufbau
      • 3.2.2 Strukturmodell
    • 3.3 Interaktionsdesign
      • 3.1.1 Navigationskonzept
      • 3.1.2 Persistente Navigation
      • 3.1.3 Navigationslayout
  • 4. Gestaltung
    • 4.1 Layoutaufteilung
    • 4.2 Bildschirmtypografie
    • 4.3 Farbgestaltung
      • 4.3.1 Farbwirkung
      • 4.3.2 Farbkontraste
      • 4.3.3 Bildkonzept
  • 5. Promotion
    • 5.1 Suchmaschinenoptimierung
      • 5.1.1 Analyse
      • 5.1.2 Onsite Optimierung
        • 5.1.2.1 Meta-Tags
        • 5.1.2.2 Interne Verlinkungen
        • 5.1.2.3 Sitemap
        • 5.1.2.4 Content
        • 5.1.2.5 Bilder
        • 5.1.2.4 URLS
      • 5.1.3 Offsite Optimierung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit analysiert die Website der Hochschule für angewandtes Management unter den Aspekten der Planung, Gestaltung und Promotion. Die Arbeit beleuchtet, wie die Website strategisch geplant, optisch gestaltet und im Web beworben wird.

  • Analyse der Websitestrategie und der Ziele der Website
  • Bewertung der Website-Struktur und des Interaktionsdesigns
  • Untersuchung der Gestaltungselemente wie Layoutaufteilung, Typografie und Farbgestaltung
  • Analyse der Promotionsmaßnahmen, insbesondere der Suchmaschinenoptimierung
  • Bewertung der Gesamtwirkung der Website und Ableitung von Optimierungsempfehlungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Studienarbeit und die Relevanz des Themas Webdesign im Bildungsbereich beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird die Hochschule für angewandtes Management als Unternehmen vorgestellt und ihr Profil im Kontext der Website analysiert.

Kapitel 3 befasst sich mit der Planung der Website. Hierbei werden die Websitestrategie, die Ziele der Website, die Zielgruppe, die Corporate Identity Vorgaben und die wichtigsten Features der Website analysiert.

Kapitel 4 analysiert die Gestaltung der Website. Schwerpunkte liegen auf der Layoutaufteilung, der Bildschirmtypografie, der Farbgestaltung und dem Bildkonzept.

Kapitel 5 untersucht die Promotion der Website, insbesondere im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden die Analyse der Website, die Onsite- und Offsite-Optimierung sowie die verwendeten Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen beleuchtet.

Schlüsselwörter

Websitestrategie, Webdesign, Zielgruppe, Corporate Identity, Layout, Typografie, Farbgestaltung, Bildkonzept, Suchmaschinenoptimierung, Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung, Analyse, Website-Promotion, Hochschule für angewandtes Management.

Ende der Leseprobe aus 43 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grundlagen des Webdesigns. Analyse einer Website nach den Aspekten Planung, Gestaltung und Promotion
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH  (Wirtschaftspsychologie)
Note
1,0
Autor
Daniela Hörmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
43
Katalognummer
V293757
ISBN (eBook)
9783656933236
ISBN (Buch)
9783656933243
Sprache
Deutsch
Schlagworte
grundlagen webdesigns analyse website aspekten planung gestaltung promotion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniela Hörmann (Autor:in), 2013, Grundlagen des Webdesigns. Analyse einer Website nach den Aspekten Planung, Gestaltung und Promotion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/293757
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  43  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum