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Über die Förderung eines lese- und rechtschreibschwachen Schülers

Legasthenie-Einzelfallförderung

Titel: Über die Förderung eines lese- und rechtschreibschwachen Schülers

Seminararbeit , 2004 , 61 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Marcus Gummelt (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zunächst werden kurz theoretische Grundlagen zur Lese- Rechtschreibförderung und didaktisch-methodische
Prinzipien, sowie mögliche Fördermaßnahmen aufgezeigt.
Anschließend wird der Entwicklungsstand eines Kindes dargestellt, welches große Probleme beim Lesen lernen
und in der Rechtschreibung aufweist.
Im Hauptteil der vorliegenden Arbeit wird die konkrete Förderung mit allen verwendeten Materialien dargestellt.
Abschließend wird die Förderung kritisch reflektiert und Vorschläge für die weitere Arbeit dargelegt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Theoretische Grundlagen zur Lese- und Rechtschreibförderung
  • Didaktisch-methodische Prinzipien und Fördermaßnahmen
  • Charakterisierung des Entwicklungsstandes des Kindes
    • Lernausgangslage des Schülers
    • Ziele der Förderung
  • Planung, Durchführung und Reflexion der Förderstunden
  • Reflexion des Förderzeitraumes
    • Entwicklung der Lesefertigkeit des geförderten Schülers
    • Überprüfung der Erreichung der Lernziele
    • Zusammenfassung und Vorschläge für die weitere Förderung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Einzelfallstudie befasst sich mit der Förderung eines lese- und rechtschreibschwachen Schülers. Ziel der Studie ist es, die theoretischen Grundlagen zur Lese- und Rechtschreibförderung zu erläutern, didaktisch-methodische Prinzipien und Fördermaßnahmen vorzustellen, den Entwicklungsstand des Kindes zu charakterisieren, die Planung, Durchführung und Reflexion der Förderstunden zu dokumentieren und die Entwicklung der Lesefertigkeit des Schülers während des Förderzeitraums zu analysieren.

  • Theoretische Grundlagen der Lese- und Rechtschreibförderung
  • Spezifische Ansätze zur Lese- und Rechtschreibförderung
  • Das Modell des Wortleseprozesses nach Scheerer-Neumann
  • Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Fördermaßnahmen
  • Didaktisch-methodische Prinzipien und spezifische Fördermaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Lese- und Rechtschreibförderung, wobei ein Fokus auf empirisch abgesicherte Aussagen über die aktuelle Forschung gelegt wird. Das zweite Kapitel widmet sich den didaktisch-methodischen Prinzipien und Fördermaßnahmen, die auf der Basis des entwicklungspsychologisch-funktionsanalytischen Ansatzes und dem Modell von Scheerer-Neumann abgeleitet werden.

Das dritte Kapitel charakterisiert den Entwicklungsstand des Kindes und beschreibt die Lernausgangslage des Schülers sowie die Ziele der Förderung. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion der Förderstunden. Die Ergebnisse der Förderung werden im fünften Kapitel detailliert analysiert und es werden Vorschläge für die weitere Förderung des Schülers gemacht.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen dieser Einzelfallstudie sind Lese- und Rechtschreibförderung, Legasthenie, entwicklungspsychologisch-funktionsanalytischer Ansatz, Modell des Wortleseprozesses nach Scheerer-Neumann, didaktisch-methodische Prinzipien, spezifische Fördermaßnahmen, Lernausgangslage, Zielsetzung, Planung, Durchführung und Reflexion von Förderstunden, Entwicklung der Lesefertigkeit, Zusammenfassung und Vorschläge für die weitere Förderung.

Ende der Leseprobe aus 61 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Über die Förderung eines lese- und rechtschreibschwachen Schülers
Untertitel
Legasthenie-Einzelfallförderung
Hochschule
Christian-Albrechts-Universität Kiel  (Institut für Heilpädagogik)
Note
1,3
Autor
Marcus Gummelt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
61
Katalognummer
V29220
ISBN (eBook)
9783638307840
ISBN (Buch)
9783638702959
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Förderung Schülers
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcus Gummelt (Autor:in), 2004, Über die Förderung eines lese- und rechtschreibschwachen Schülers, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/29220
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Leseprobe aus  61  Seiten
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