Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Politics - Political Systems - Germany

Wahlkampf Professionalisierung 2002

Title: Wahlkampf Professionalisierung 2002

Thesis (M.A.) , 2003 , 116 Pages , Grade: 2

Autor:in: Christian Freiburg (Author)

Politics - Political Systems - Germany

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Umfassender theoretischer Teil zur Mediatisierung der Politik, Amerikanisierung der Wahlkampfführung.
Es werden darin fünf Kriterien professioneller Medienkampagnenführung (Political Campaigning) erarbeitet und im zweiten Teil der Arbeit an der Arbeit des Stoiber-Teams 2002 untersucht.
Dazu wurden Leitfadeninterviews geführt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Aufbau der Untersuchung
  • Theoretische Grundlagen einer professionellen Medienkampagnenführung
    • Entwicklung und Ursachen
      • Amerikanisierung
      • Modernisierung
      • Mediatisierung
        • Mediengesellschaft
        • Medienkampagne
        • Campaigns matter
      • Zusammenfassung
    • Forschungsansätze zur Professionalisierung der Medienkampagnenführung
      • Das Modell von Gibson und Römmele
      • Campaign-Management-Studies
        • Politik-Marketing
        • Kampagnenmanagement
        • Medienmanagement
      • Professionssoziologie
      • Zusammenfassung
    • Kriterien zur Beurteilung der Professionalität von Medienkampagnen
      • Schlagkräftige Organisationseinheit
      • Einsatz von Kommunikationsspezialisten
      • Datenbasierte Medienkampagnenplanung
        • Personalisierung
        • Negative campaigning
        • Newsmanagement
      • Gezielte Maßnahmen
        • Polling
        • Spin doctoring
        • Agenda-setting
        • Medienereignisse
          • Genuine Ereignisse
          • Pseudo-Ereignisse
            • Bedeutung des Fernsehens
            • Public Relations
            • Metakommunikation
      • Kontrolle der Maßnahmen
        • Nachwahluntersuchungen
        • Controlling
        • Zusammenfassung
    • Die Medienkampagnenführung des Stoiber-Teams 2002
      • Das Stoiber-Team: eine schlagkräftige Organisationseinheit
        • „Arena 02“ und das Stoiber-Team
          • Der Weg in die „Arena 02“
          • Die Erfahrungen aus dem Wahljahr 1980
          • Die Rolle des Stoiber-Teams
        • Entscheidungswege und rapid-response-Fähigkeit
        • Zusammenfassung
      • Einsatz von Kommunikationsspezialisten: Spreng und Co.
        • Michael Spreng
          • Journalistische Musterkarriere
          • Leiter Stoiber-Team
        • Weitere Mitarbeiter des Stoiber-Teams
          • Oliver Röseler
          • Boris Starck
          • Dr. Hildegard Boucsein
          • Franz Stangl
          • Andreas Weisser
        • Zusammenfassung
      • Datenbasierte Planung: die „Kompetenzkampagne“
        • Personalisierung
          • Kompetenz vs. Sympathie
          • Teamplayer vs. Solospieler
          • Imagebuilding: „Ernster Mann für ernste Zeiten“
          • Zusammenfassung
        • Negative campaigning
        • Newsmanagement
        • Zusammenfassung
      • Gezielte Maßnahmen
        • Polling
        • Spin doctoring
          • Inhaltliche Gegenschläge
          • Systematische Medienbeobachtung
          • Informationen über Wählersegmente
          • „Pro-aktiver“ Umgang mit Journalisten
        • Agenda-setting
          • Agenda-surfing
          • Agenda-cutting
        • Medienereignisse
          • Genuine Ereignisse
          • Pseudo-Ereignisse
          • Metakommunikation
        • Zusammenfassung
      • Kontrolle der Maßnahmen

      Zielsetzung und Themenschwerpunkte

      Die Arbeit zielt darauf ab, die veränderte Art und Weise der Medienkampagnenführung in der modernen Informations- und Mediengesellschaft anhand der Kanzlerkandidatenkampagne Edmund Stoibers im Bundestagswahlkampf 2002 zu untersuchen. Die Analyse konzentriert sich auf die strategischen Überlegungen und Hintergründe der gesamten Medienkampagne, insbesondere im Kontext der Ereignisse rund um das Hochwasser in Passau im August 2002.

      • Entwicklung und Ursachen der veränderten Medienkampagnenführung
      • Professionalisierung der Medienkampagnenführung
      • Kriterien zur Beurteilung der Professionalität von Medienkampagnen
      • Analyse der Medienkampagnenführung des Stoiber-Teams
      • Die Bedeutung des Fernsehens in der modernen Medienkampagnenführung

      Zusammenfassung der Kapitel

      Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert den Aufbau der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen einer professionellen Medienkampagnenführung, indem es die Entwicklung und Ursachen der veränderten Art und Weise der Kampagnenführung, insbesondere die Amerikanisierung, die Modernisierung und die Mediatisierung, analysiert. Kapitel 3 präsentiert Kriterien zur Beurteilung der Professionalität von Medienkampagnen, die sich auf Organisation, Einsatz von Kommunikationsspezialisten, Datenbasierte Medienkampagnenplanung und gezielte Maßnahmen beziehen. Kapitel 4 untersucht die Medienkampagnenführung des Stoiber-Teams im Bundestagswahlkampf 2002, einschließlich der Organisation des Teams, des Einsatzes von Kommunikationsspezialisten, der datenbasierten Planung und der gezielten Maßnahmen. Die Analyse legt besonderes Gewicht auf die Ereignisse rund um das Hochwasser in Passau und die Rolle des Fernsehens in Stoibers Medienkampagne.

      Schlüsselwörter

      Medienkampagnenführung, Politik-Marketing, Campaign-Management-Studies, Professionalisierung, Mediatisierung, Amerikanisierung, Modernisierung, Datenbasierte Medienkampagnenplanung, Personalisierung, Negative campaigning, Newsmanagement, Polling, Spin doctoring, Agenda-setting, Medienereignisse, Stoiber-Team, Bundestagswahlkampf 2002, Hochwasser in Passau.

Excerpt out of 116 pages  - scroll top

Details

Title
Wahlkampf Professionalisierung 2002
College
University of Passau
Grade
2
Author
Christian Freiburg (Author)
Publication Year
2003
Pages
116
Catalog Number
V28971
ISBN (eBook)
9783638306102
ISBN (Book)
9783638739689
Language
German
Tags
Wahlkampf Professionalisierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Freiburg (Author), 2003, Wahlkampf Professionalisierung 2002, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28971
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  116  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint