Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Innovative Absatzstrategien in Bezug auf das Kaufverhalten der 15- bis 18-Jährigen in der Bäckerei

Title: Innovative Absatzstrategien in Bezug auf das Kaufverhalten der 15- bis 18-Jährigen in der Bäckerei

Seminar Paper , 2001 , 39 Pages , Grade: Sehr Gut

Autor:in: Frank Colter (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Leitlinie des unternehmerischen Handelns, in bezug auf das Unternehmensziel, hat fast immer die gleiche Definition, betrieblicher Wachstum und Expansion durch Zugewinnung neuer Marktanteile.

Das gilt für die global player, ebenso wie für nationale oder regionale Anbieter, also auch für Betriebe im Bäckerhandwerk, unabhängig von der Betriebsgröße.
Wie wachse ich als Bäcker? Da geht es weniger um die fehlenden Zentimeter um den obersten Herd am Etagenofen zu erreichen, sondern eher um Fakten und Zahlen rund um die Möglichkeiten und Wege der Vergrößerung des Unternehmens. Keine leichte Aufgabe, Nachfrage am gesättigten Backwarenmarkt und am ohnehin schon gesättigten Kunden zu schaffen. Die Umstrukturierung im Bäckerhandwerk dauert an, ist womöglich ein Dauerprozess, dessen Richtung allerdings nicht vorbestimmt ist. Mit der Umstrukturierung wird in der Regel der Konzentrationsprozess durch das Wachstum einiger Bäckereien über Filialisierung und Übernahme kleinerer Betriebe und das gleichzeitige Verschwinden von etwa 900 Bäckereien jährlich definiert. Dennoch bleibt die Zahl der Verkaufsstellen konstant bzw. leicht ansteigend - ein untrügliches Zeichen für steigende Konkurrenz.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Zukunft und Bedingungen am Backwarenmarkt
    • Die Bäcker und die neue Generation
  • Analyse des Kaufverhaltens
    • Das Kundenpotenzial der neuen Generation
    • Jugendliche als treuer Kundenstamm?
    • Konsumorte von Jugendlichen
    • Bindung der jungen Kundengruppe an das Bäckereifachgeschäft
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
    • Imagebildung
    • Ideale Werbemittel
      • Werbemedium Angebotszettel
      • Konzeption eines Angebotszettels
      • Werbemedium Plakat
      • Werbemedium Anzeigen
      • Gestaltung einer Anzeige
    • Puplic relation
      • Ziele der PR - Arbeit
  • Maßnahmen zum Erfolg mit Jugendlichen
    • Anpassungsstrategien
    • Einfluss des Ernährungsbewusstseins auf das Kaufverhalten von Jugendlichen
      • Der Verzehr von Backwaren außer Haus
    • Zielgruppenbindung durch neue Einrichtungstrends
      • Konsequenz für die Integration neuer Absatzstrategien
  • Zusammenfassung und Ausblick
    • Zusammenfassung
    • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert das Kaufverhalten der neuen Generation im Alter von 15 bis 18 Jahren im Kontext des Bäckereigewerbes. Ziel ist es, die besonderen Bedürfnisse und Präferenzen dieser Zielgruppe zu verstehen und innovative Absatzstrategien zu entwickeln, um sie nachhaltig an die Bäckerei zu binden.

  • Analyse des Kaufverhaltens der jungen Generation in Bezug auf Backwaren
  • Entwicklung geeigneter Werbe- und Marketingstrategien für die Zielgruppe
  • Identifizierung relevanter Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten
  • Bewertung der Bedeutung von Ernährungsbewusstsein und Einrichtungstrends
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Integration neuer Absatzstrategien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung der neuen Generation für das Bäckereigewerbe beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird das Kaufverhalten dieser Zielgruppe analysiert, wobei der Fokus auf ihren Konsum von Backwaren, die Auswahl von Konsumorten und die Bindung an das Bäckereifachgeschäft gelegt wird. Kapitel drei beschäftigt sich mit Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit, um die neue Generation effektiv zu erreichen. Es werden verschiedene Werbemittel vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit Maßnahmen zum Erfolg mit Jugendlichen, wobei Anpassungsstrategien, das Ernährungsbewusstsein und Einrichtungstrends eine zentrale Rolle spielen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Kaufverhalten, neue Generation, Bäckerei, Absatzstrategien, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Ernährungsbewusstsein, Einrichtungstrends, Zielgruppenbindung.

Excerpt out of 39 pages  - scroll top

Details

Title
Innovative Absatzstrategien in Bezug auf das Kaufverhalten der 15- bis 18-Jährigen in der Bäckerei
Course
Betriebswirt (HwK) Handwerksakademie Bremen
Grade
Sehr Gut
Author
Frank Colter (Author)
Publication Year
2001
Pages
39
Catalog Number
V28939
ISBN (eBook)
9783638305839
ISBN (Book)
9783638650038
Language
German
Tags
Innovative Absatzstrategien Bezug Kaufverhalten Bäckerei Betriebswirt Handwerksakademie Bremen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Frank Colter (Author), 2001, Innovative Absatzstrategien in Bezug auf das Kaufverhalten der 15- bis 18-Jährigen in der Bäckerei, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28939
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  39  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint