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Marketing Case Study: Canadian Jet

Lösungsansatz zur Harvard Business Review Case Study "When the Twitterverse Turns on You"

Titel: Marketing Case Study: Canadian Jet

Studienarbeit , 2014 , 7 Seiten

Autor:in: MBA Nicolai Krüger (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein Dialogmarketing-basierter Ansatz zur Lösung der Harvard Business Review Case Study <<When the Twitterverse Turns on You>> (https://hbr.org/2013/12/case-study-when-the-twitterverse-turns-on-you/). Der zugrunde liegende Case greift eine Problematik auf, die sich durch den Einsatz von Social Media in der dialogorientierten Unternehmenskommunikation ergeben kann: Ein zunächst im Kurznachrichtendienst Twitter positiv lanciertes und diskutiertes Thema wandelt sich in kurzer Zeit zu einem Negativhype gegen das Unternehmen – der von Marketingexperten gefürchtete Shitstorm wütet. Der Lösungsansatz skizziert zunächst den Status quo. Grundlegende Herausforderungen der Kommunikation im Social Media – Kontext werden dargestellt und schließlich hieraufbasierend Handlungsempfehlungen für Canadian Jet abgeleitet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Casebearbeitung
    • Canadian Jet - Status Quo
    • Die Handlungsoptionen
    • Social Media im Kontext dialogischer Unternehmenskommunikation
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Case Canadian Jet befasst sich mit den Herausforderungen der dialogorientierten Unternehmenskommunikation im Kontext von Social Media. Der Fall analysiert die Folgen eines Social Media-Wettbewerbs, der zu einem Shitstorm auf Twitter führte. Die Zielsetzung des Cases ist es, die Problematik des Social Media-Marketings aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, die mit ähnlichen Situationen konfrontiert sind.

  • Die Bedeutung von Social Media im Dialogmarketing
  • Die Herausforderungen des Responsemanagements in Social Media
  • Die Rolle von Tracking und Eskalation in Krisensituationen
  • Die Bedeutung von Customer Lifetime Value im Kontext von Social Media
  • Die Anwendung von deduktiven und induktiven Methoden des Data Minings im Social Media-Marketing

Zusammenfassung der Kapitel

Der Case Canadian Jet beschreibt die Situation, in der ein Social Media-Wettbewerb der Fluglinie Canadian Jet zu einem Shitstorm auf Twitter führte. Die PR-Managerin des Unternehmens wird mit der Aufgabe betraut, die Situation zu entschärfen und eine Entscheidung zu treffen. Die Case-Autoren stellen drei Handlungsoptionen vor: einen Wechsel des Hashtags, eine allgemeine Entschuldigung oder den vorzeitigen Abbruch des Wettbewerbs. Die Analyse des Cases zeigt, dass Canadian Jet eine Form des Beziehungsmarketings praktizieren wollte, jedoch die Kommunikation nicht ausreichend kontrollierte. Die Case-Autoren betonen die Bedeutung von Tracking und Eskalation in Krisensituationen und die Notwendigkeit eines effektiven Responsemanagements. Der Case verdeutlicht die Chancen und Risiken von Social Media im Kontext dialogischer Unternehmenskommunikation. Die Case-Autoren diskutieren die Anwendung von deduktiven und induktiven Methoden des Data Minings im Social Media-Marketing und die Bedeutung von Customer Lifetime Value.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Dialogmarketing, Social Media, Social Media Marketing, Shitstorm, Responsemanagement, Customer Lifetime Value, Data Mining, deduktive Methoden, induktive Methoden, Tracking, Eskalation, Beziehungsmarketing, C2C-Kommunikation, Twitter, Canadian Jet.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing Case Study: Canadian Jet
Untertitel
Lösungsansatz zur Harvard Business Review Case Study "When the Twitterverse Turns on You"
Hochschule
Steinbeis-Hochschule Berlin  (SMI)
Veranstaltung
Dialogmarketing
Autor
MBA Nicolai Krüger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
7
Katalognummer
V288428
ISBN (eBook)
9783656894506
ISBN (Buch)
9783656894513
Sprache
Deutsch
Schlagworte
marketing case study canadian lösungsansatz harvard business review when twitterverse turns
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
MBA Nicolai Krüger (Autor:in), 2014, Marketing Case Study: Canadian Jet, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288428
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