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Grundelemente des Corporate Designs

Titel: Grundelemente des Corporate Designs

Akademische Arbeit , 2006 , 32 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Henning Nieslony (Autor:in), Eva Hombach (Autor:in), Marco Vierkötter (Autor:in), Johannes Wenkel (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Was braucht ein Unternehmen für ein effektives Corporate Design? Wie sieht ein solches im Einzelnen aus? Im Folgenden sollen die Grundelemente des visuellen Corporate Design dargestellt werden. Es wird in seine wichtigsten Bestandteile aufgeschlüsselt und anhand eines Beispiels erklärt. Darüber hinaus soll jedes dargestellte Corporate Design in seinem Kontext behandelt werden. Dazu dient ein Überblick über das jeweilige Unternehmen, sowie ein Portrait seiner Corporate Identity als Rahmen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Corporate Design
    • Grundelemente des Corporate Design
      • Corporate Logo
        • Das Logo - eine Definition
        • Seine Bedeutung für das Corporate Design
        • Corporate Logo am Beispiel „Seagate“
      • Corporate Typografie
        • Die Typografie – eine Definition
        • Seine Bedeutung für das Corporate Design
        • Corporate Typografie am Beispiel „Deutsche Bahn AG“
      • Corporate Tonality
        • Corporate Tonality - eine Definition
        • Seine Bedeutung für das Corporate Identity
        • Corporate Tonality am Beispiel „Millstätter See“
      • Corporate Color
        • Corporate Color - eine Definition
        • Corporate Color am Beispiel „Deutsches Kupferinstitut“
      • Corporate Grid
        • Corporate Grid – eine Definition
        • Corporate Grid am Beispiel „Österreichisches Rotes Kreuz“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit den Grundelementen des Corporate Designs und dessen Bedeutung für die Unternehmenskultur. Er liefert dem Leser eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen des Corporate Designs und verdeutlicht die Notwendigkeit eines solchen für Unternehmen.

  • Das Corporate Logo als wichtigstes Identifikationselement
  • Die Rolle der Corporate Typografie im visuellen Erscheinungsbild
  • Die Bedeutung der Corporate Tonality für die Markenidentität
  • Die visuelle Gestaltung mit Hilfe von Corporate Color
  • Die Anwendung des Corporate Grid für ein einheitliches Design

Zusammenfassung der Kapitel

  • Corporate Design: Dieser Abschnitt führt in das Thema Corporate Design ein und verdeutlicht dessen Bedeutung für die Orientierung in der heutigen Flut an visuellen Informationen.
  • Grundelemente des Corporate Design: Hier werden die grundlegenden Elemente des visuellen Corporate Designs vorgestellt, darunter das Corporate Logo, die Corporate Typografie, die Corporate Tonality, die Corporate Color und das Corporate Grid. Jedes Element wird anhand eines Beispiels erläutert und in seinen jeweiligen Kontext gesetzt.
  • Corporate Logo: Dieser Abschnitt erläutert die verschiedenen Arten von Logos, wie Wortlogos, Bildlogos und kombinierte Logos, und beleuchtet die Bedeutung des Logos im Rahmen des Corporate Designs.

Schlüsselwörter

Corporate Design, Corporate Logo, Corporate Typografie, Corporate Tonality, Corporate Color, Corporate Grid, Unternehmenskultur, visuelle Kommunikation, Markenidentität, Designprinzipien.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grundelemente des Corporate Designs
Note
1,3
Autoren
Henning Nieslony (Autor:in), Eva Hombach (Autor:in), Marco Vierkötter (Autor:in), Johannes Wenkel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
32
Katalognummer
V288135
ISBN (eBook)
9783656882558
ISBN (Buch)
9783668139251
Sprache
Deutsch
Schlagworte
grundelemente corporate designs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Henning Nieslony (Autor:in), Eva Hombach (Autor:in), Marco Vierkötter (Autor:in), Johannes Wenkel (Autor:in), 2006, Grundelemente des Corporate Designs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288135
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