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Husserl und die "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik

Titel: Husserl und die "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 21 Seiten

Autor:in: Matthias Wenke (Autor:in)

Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Begriff "Lebenswelt" wird sehr häufig in verschiedenen Wissenschaften benutzt. Ebenso häufig wird dabei sein Ursprung in der Phänomenologie Edmund Husserls vollständig vergessen.
Die Arbeit zeigt nach einer Einführung in die Phänomenologie die Herkunft des Begriffs und die Verschiebung seiner Bedeutung in verschiedenen thematischen Kontexten, von der Soziologie bis zur Sonderpädagogik. Dabei stößt man auf teilweise sinnentleerende Missverständnisse, vor allem in solchen Zusammenhängen, in denen "Lebenswelt" als "Umwelt" im Sinne einer ökologischen Psychologie geradezu ins Gegenteil verkehrt wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: "Lebenswelt" - bloß ein Allerweltsbegriff?
  • HUSSERLs Phänomenologie: Ursprung des Begriffs "Lebenswelt"
    • Fundierung der Dingwelt
    • Intersubjektivität
    • Lebenswelt
  • "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik: Konturierung und Kritik exemplarischer Konzepte
    • "Lebenswelt" als ökologisches Konzept (SPECK)
      • Lebenswelt als subjektrelative Welt
      • Lebenswelt als objektive Umwelt
      • Lebenswelt als normatives Konzept
      • Lebenswelt versus System
    • "Lebenswelt" als evolutionär-konstruktivistisches Konzept (WAGNER)
  • Gegenüberstellung und Kritik der Konzepte
  • Schluss: Pädagogik und Lebenswelt

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Begriff der "Lebenswelt" und seine Bedeutung in der Pädagogik, insbesondere in der Sonderpädagogik. Der Text analysiert den Ursprung des Begriffs in der Phänomenologie Edmund HUSSERLs und beleuchtet verschiedene Konzepte der "Lebenswelt" in der sonderpädagogischen Literatur. Darüber hinaus werden die Konzepte kritisch gegenübergestellt und im Hinblick auf ihre Relevanz für die pädagogische Praxis diskutiert.

  • Der Ursprung des Begriffs "Lebenswelt" in der Phänomenologie HUSSERLs
  • Die Konzepte der "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik
  • Kritische Analyse und Gegenüberstellung der Konzepte
  • Die Relevanz des "Lebenswelt" -Konzepts für die pädagogische Praxis
  • Die Bedeutung der "Lebenswelt" für Pädagogik und Sonderpädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: "Lebenswelt" - ein bloßer Allerweltsbegriff?: Die Einleitung stellt die Relevanz des Begriffs "Lebenswelt" in der Pädagogik und Sonderpädagogik in Frage. Es wird argumentiert, dass der Begriff in der pädagogischen Literatur oft vage und ungenau verwendet wird und somit einer genaueren Analyse bedarf.
  • HUSSERLs Phänomenologie: Ursprung des Begriffs "Lebenswelt": Dieses Kapitel beleuchtet den Ursprung des Begriffs "Lebenswelt" in der Phänomenologie Edmund HUSSERLs. Es wird erläutert, wie HUSSERL die Konstitution der Welt durch das Bewusstsein analysiert und den Begriff der "Lebenswelt" als eine Zwischendimension des Erscheinens der Welt in Gegebenheitsweisen begreift.
  • "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik: Konturierung und Kritik exemplarischer Konzepte: In diesem Kapitel werden verschiedene Konzepte der "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik vorgestellt und kritisch analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf das ökologische Konzept von SPECK und das evolutionär-konstruktivistische Konzept von WAGNER.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen der Arbeit sind: Lebenswelt, Phänomenologie, Edmund Husserl, Sonderpädagogik, ökologisches Konzept, evolutionär-konstruktivistisches Konzept, Intersubjektivität, Bewusstseinskonstitution, pädagogische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Husserl und die "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung)
Autor
Matthias Wenke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V28811
ISBN (eBook)
9783638304917
ISBN (Buch)
9783640828784
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Husserl Lebenswelt Sonderpädagogik Heilpädagogik Phänomenologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Matthias Wenke (Autor:in), 2004, Husserl und die "Lebenswelt" in der Sonderpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28811
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Leseprobe aus  21  Seiten
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