Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Spanisch

Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann

Titel: Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann

Hausarbeit , 2014 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Marlen Jungbluth (Autor:in)

Didaktik - Spanisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Stellenwert der Grammatik erfuhr in den letzten 150 Jahren verschiedene Höhen und Tiefen im Fremdsprachenunterricht. Sie wurde in der Grammatik- Übersetzungsmethode hoch gelobt und bildete einen der beiden Bestandteile dieser Lehre. Nach Durchsicht der ausgewählten Literatur kann allerdings festgestellt werden, dass Grammatik neben der Kommunikationskompetenz, eine wichtige Komponente ist, um die mündliche und vor allem schriftliche Handlungsfähigkeit qualitativ zu sichern. Wie kann Grammatik also den Lernenden motivierend vermittelt werden, so dass sie langfristig(er) abgespeichert werden kann?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grammatikalische Aspekte
    • Definition von Grammatik
    • Grammatik im Fremdsprachenunterricht
    • Probleme im Umgang mit Grammatik
    • Kriterien für guten Grammatikunterricht
    • Neuere Grammatikmethoden
  • Analyse ausgewählter Lehrwerke
  • Fazit
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und untersucht, wie Lehrende dem schlechten Ruf der Grammatik entgegenwirken können. Sie analysiert die Bedeutung von Grammatik für die Entwicklung von Kommunikationskompetenz und Handlungsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht.

  • Definition und Bedeutung von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
  • Probleme im Umgang mit Grammatik und deren Ursachen
  • Kriterien für guten Grammatikunterricht und effektive Vermittlung von Grammatikregeln
  • Analyse ausgewählter Lehrwerke und deren Grammatikansätze
  • Neuere Grammatikmethoden und deren Potenzial für den Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die wechselvolle Geschichte der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Wie kann Grammatik motivierend vermittelt werden, um langfristiges Lernen zu ermöglichen? Die Kapitel 2.1 bis 2.5 befassen sich mit den grammatikalischen Aspekten, wobei die Definition von Grammatik, die Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht, die Probleme im Umgang mit Grammatik, Kriterien für guten Grammatikunterricht und neuere Grammatikmethoden behandelt werden. Kapitel 3 analysiert ausgewählte Lehrwerke im Hinblick auf ihre Grammatikansätze.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Grammatik, Fremdsprachenunterricht, Kommunikationskompetenz, Handlungsfähigkeit, Lehrwerke, Grammatikmethoden, motivierende Vermittlung, effektive Grammatikvermittlung, Probleme im Grammatikunterricht, Kriterien für guten Grammatikunterricht, Sprachlehre, Sprachwissenschaft, Linguistik, Syntax, Morphologie, Semantik, Phonetik, Lexikon.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann
Hochschule
Universität Potsdam
Note
1,0
Autor
Marlen Jungbluth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
29
Katalognummer
V288080
ISBN (eBook)
9783656882800
ISBN (Buch)
9783656882817
Sprache
Deutsch
Schlagworte
grammatik fremdsprachenunterricht lehrende
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marlen Jungbluth (Autor:in), 2014, Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288080
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum