Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Spanish

Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann

Title: Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann

Term Paper , 2014 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Marlen Jungbluth (Author)

Didactics - Spanish

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Stellenwert der Grammatik erfuhr in den letzten 150 Jahren verschiedene Höhen und Tiefen im Fremdsprachenunterricht. Sie wurde in der Grammatik- Übersetzungsmethode hoch gelobt und bildete einen der beiden Bestandteile dieser Lehre. Nach Durchsicht der ausgewählten Literatur kann allerdings festgestellt werden, dass Grammatik neben der Kommunikationskompetenz, eine wichtige Komponente ist, um die mündliche und vor allem schriftliche Handlungsfähigkeit qualitativ zu sichern. Wie kann Grammatik also den Lernenden motivierend vermittelt werden, so dass sie langfristig(er) abgespeichert werden kann?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grammatikalische Aspekte
    • Definition von Grammatik
    • Grammatik im Fremdsprachenunterricht
    • Probleme im Umgang mit Grammatik
    • Kriterien für guten Grammatikunterricht
    • Neuere Grammatikmethoden
  • Analyse ausgewählter Lehrwerke
  • Fazit
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und untersucht, wie Lehrende dem schlechten Ruf der Grammatik entgegenwirken können. Sie analysiert die Bedeutung von Grammatik für die Entwicklung von Kommunikationskompetenz und Handlungsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht.

  • Definition und Bedeutung von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
  • Probleme im Umgang mit Grammatik und deren Ursachen
  • Kriterien für guten Grammatikunterricht und effektive Vermittlung von Grammatikregeln
  • Analyse ausgewählter Lehrwerke und deren Grammatikansätze
  • Neuere Grammatikmethoden und deren Potenzial für den Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die wechselvolle Geschichte der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Wie kann Grammatik motivierend vermittelt werden, um langfristiges Lernen zu ermöglichen? Die Kapitel 2.1 bis 2.5 befassen sich mit den grammatikalischen Aspekten, wobei die Definition von Grammatik, die Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht, die Probleme im Umgang mit Grammatik, Kriterien für guten Grammatikunterricht und neuere Grammatikmethoden behandelt werden. Kapitel 3 analysiert ausgewählte Lehrwerke im Hinblick auf ihre Grammatikansätze.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Grammatik, Fremdsprachenunterricht, Kommunikationskompetenz, Handlungsfähigkeit, Lehrwerke, Grammatikmethoden, motivierende Vermittlung, effektive Grammatikvermittlung, Probleme im Grammatikunterricht, Kriterien für guten Grammatikunterricht, Sprachlehre, Sprachwissenschaft, Linguistik, Syntax, Morphologie, Semantik, Phonetik, Lexikon.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann
College
University of Potsdam
Grade
1,0
Author
Marlen Jungbluth (Author)
Publication Year
2014
Pages
29
Catalog Number
V288080
ISBN (eBook)
9783656882800
ISBN (Book)
9783656882817
Language
German
Tags
grammatik fremdsprachenunterricht lehrende
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marlen Jungbluth (Author), 2014, Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Wie der Lehrende dem schlechten Ruf entgegenwirken kann, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288080
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint