Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Die Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in der beruflichen Bildung

Titel: Die Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in der beruflichen Bildung

Hausarbeit , 2014 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Nicoline Rohweder (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen dieser Hausarbeit wird literaturgestützt erörtert, welche Relevanz die Idee der Nachhaltigkeit auch für die berufliche Bildung hat. Es wird erörtert, welche Voraussetzungen erforderlich sind, um die Idee der Nachhaltigkeit in die berufliche Bildung zu integrieren und welche Entwicklungen angestoßen werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Zu diesem Zweck werden einleitend ausgewählte Bildungstheorien vorgestellt, um die geschichtliche Entwicklung und Entstehung der beruflichen Bildung darzustellen und verschiedene Definitionen der beruflichen Bildung zu erläutern. Dabei wird im ersten Unterpunkt näher auf den Bildungsbegriff von Humboldt eingegangen, anschließend der kulturpädagogische Ansatz von Spranger kurz skizziert und im dritten Unterpunkt die Bildungstheorie von Klafki vorgestellt. Im Folgenden wird der Berufsbegriff thematisiert und die historische Entwicklung des Berufes in den Fokus genommen. Der Stellenwert des Berufes und aktuelle Entwicklungen werden in Folge dessen diskutiert. Das zweite Kapitel schließt mit dem Spannungsfeld zwischen Beruf und der beruflichen Bildung ab und lässt erste Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Bildung erahnen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bildungstheorien der Beruflichen Bildung
    • Neuhumanistischer Ansatz von Humboldt
    • Der kulturpädagogische Ansatz von Spranger
    • Die Bildung bei Wolfgang Klafki
  • Der Berufsbegriff
    • Stellenwert des Berufs
    • Spannungsfeld Beruf und berufliche Bildung nach Spranger
  • Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
    • Die Integration der Idee der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung und dabei aufkommende Problemlagen
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die berufliche Bildung. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die berufliche Bildung zu erörtern und notwendige Entwicklungen aufzuzeigen. Dabei wird einleitend die geschichtliche Entwicklung der beruflichen Bildung anhand ausgewählter Bildungstheorien dargestellt, um verschiedene Definitionen der beruflichen Bildung zu erläutern.

  • Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
  • Voraussetzungen für die Integration der Nachhaltigkeitsidee in die berufliche Bildung
  • Entwicklungen, die für eine nachhaltige berufliche Bildung angestoßen werden müssen
  • Die Rolle der Bildungstheorien von Humboldt, Spranger und Klafki für die Entwicklung der beruflichen Bildung
  • Die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der heutigen Gesellschaft und führt in die Thematik der nachhaltigen beruflichen Bildung ein. Das zweite Kapitel ergründet verschiedene Bildungstheorien, insbesondere den Ansatz von Humboldt, Spranger und Klafki. Es beleuchtet den Bildungsbegriff im Sinne der Pädagogik und setzt diese Theorien in einen historischen Kontext. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Berufsbegriff und beleuchtet die historische Entwicklung und den Stellenwert des Berufes in der Gesellschaft. Die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Bildung werden anhand des Spannungsfeldes zwischen Beruf und beruflicher Bildung diskutiert.

Schlüsselwörter

Nachhaltige Entwicklung, berufliche Bildung, Bildungstheorien, Humboldt, Spranger, Klafki, Berufsbegriff, Stellenwert des Berufs, Spannungsfeld, Integration der Nachhaltigkeit.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in der beruflichen Bildung
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg  (Leuphana College)
Veranstaltung
Theorien der beruflichen Bildung
Note
1,0
Autor
Nicoline Rohweder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
20
Katalognummer
V286857
ISBN (eBook)
9783656876410
ISBN (Buch)
9783656876427
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachhaltigkeit berufliche Bildung Nachhaltigkeitsgedanke Leuphana nachhaltige berufliche Bildung Humboldt Klafki Allgemeinbildung Berufsschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicoline Rohweder (Autor:in), 2014, Die Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in der beruflichen Bildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/286857
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum