Unter Carotinoide versteht man eine Gruppe gelber, oranger bis roter Naturfarbstoffe, welche nicht für den Menschen essentiell, aber gesundheitsfördernd sind.
Chemisch gesehen sind Carotinoide hochungesättigte, alizyklische und aliphatische Kohlenwasserstoffe und deren Oxidationsprodukte. Sie sind aus Isopreneinheiten (C5H8) aufgebaut und gehören zu den Tetraterpenen(C40-Körper).
Carotinoide werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) Die reinen sauerstofffreien Kohlenwasserstoffe(Carotine, Lycopin) und b) die sauerstoffhaltigen, gelblich gefärbten Xanthophylle(Lutein, Capsantin).
Carotinoide können als Carotinproteine, Glucose- oder Fettsäureester vorliegen und sind durch ihre durchgängig trans-ständig angeordneten Zweifachbindungen planar gebaute Polyene. Diese konjugierte C=C-Bindung ist für die Farbigkeit verantwortlich und absorbiert je nach Lage und Anzahl der Doppelbindungen das Licht der Wellenlänge von ca. 400 bis 500nm.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Durchführung
- Beobachtung
- Auswertung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Analyse von Paprikafarbstoffen mithilfe der Chromatographie. Das Hauptziel ist die Bestimmung der verschiedenen Farbstoffe, die in Paprikapulver enthalten sind.
- Identifizierung der in Paprika enthaltenen Farbstoffe
- Untersuchung der Eigenschaften von Carotinoiden
- Anwendung der Chromatographie zur Trennung von Farbstoffen
- Bedeutung von Carotinoiden für die Gesundheit
- Analyse des Farbstoffgemisches in Paprika
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Text führt in die Welt der Carotinoide ein und beschreibt ihre chemischen Eigenschaften, ihre Einteilung in Carotine und Xanthophylle sowie ihre Bedeutung für die Photosynthese und den menschlichen Stoffwechsel. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Paprikafarbstoff Capsanthin gewidmet.
Durchführung
Die Durchführung des Experiments wird beschrieben, wobei die Verwendung von Gelbwurzel als Alternative zu Paprika hervorgehoben wird. Die Schritte der Chromatographie werden detailliert erläutert.
Beobachtung
Die Beobachtungen des Experiments werden dargestellt, wobei die Ergebnisse der Gelbwurzelanalyse sowie die Ergebnisse des Paprikapulver-Experiments eines Mitschülers beschrieben werden.
Auswertung
Die Auswertung der Ergebnisse bestätigt, dass der Paprikafarbstoff aus einem Farbstoffgemisch besteht. Die charakteristischen roten Paprikafarbstoffe Capsanthin und Capsorubin sowie die gelben Farbstoffe Cucurbiten werden genannt. Die Eigenschaften des verwendeten Fließmittels werden erläutert.
Schlüsselwörter
Carotinoide, Paprikafarbstoffe, Capsanthin, Capsorubin, Cucurbiten, Chromatographie, Fließmittel, 2-Propanol, Petroleumbenzin, Farbstoffgemisch, Photosynthese, Vitamin A.
- Arbeit zitieren
- Nicole Kim (Autor:in), 2014, Chromatographie der Gelbwurzel / Paprikafarbstoffe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/286786