Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Die begriffliche Unterscheidung von Integration und Inklusion

Titel: Die begriffliche Unterscheidung von Integration und Inklusion

Hausarbeit , 2013 , 10 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Lisa Anna Hänsel (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Integration und Inklusion sind zwei wesentliche Begriffe in der Bildungs- und Sonderpädagogik, deren Bedeutung viel diskutiert und mit zunehmender Verbreitung immer unklarer wird (vgl. Hinz 2002, 361). Bis etwa Anfang des 21. Jahrhunderts herrschte bezüglich des Rechts auf uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen der Integrationsbegriff. Doch in den letzten Jahren hat sich der Terminus „Inklusion“ immer weiter verbreitet und scheint den Begriff der Integration abzulösen. Teilweise werden die beiden Begrifflichkeiten synonym verwendet, teilweise sollen sie jedoch auch verschiedene inhaltliche Konzepte benennen (vgl. Hinz 2002, 354). Es stellt sich nun die Frage ob Inklusion theoretisch ein neuer, eigener Ansatz oder eine Erweiterung des Integrationsbegriffs ist.
Diese Hausarbeit soll einen (kleinen) Beitrag zur Klärung eben dieser Frage leisten, indem sie die bereits vorhandenen Diskussionen zu diesem Thema auszugsweise erläutert. Aus Platzmangel kann jedoch keine umfassende, vollständige Darlegung der Debatte erfolgen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Entwicklung von "Integration" zu "Inklusion"
    • 2. Begriffserklärungen
      • 2.1 Integration
      • 2.2 Inklusion
    • 3. Gegenüberstellung der Begriffe
    • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung des Begriffs "Integration" zu "Inklusion" in der Bildungs- und Sonderpädagogik. Sie untersucht die historische Entwicklung beider Begriffe und analysiert ihre Bedeutung im Kontext der gesellschaftlichen und pädagogischen Diskussionen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Begriffen herauszuarbeiten und zu klären, ob Inklusion einen neuen Ansatz darstellt oder lediglich eine Erweiterung des Integrationsbegriffs ist.

  • Historische Entwicklung von Integration und Inklusion
  • Begriffliche Abgrenzung von Integration und Inklusion
  • Theoretische und praktische Implikationen von Inklusion
  • Bedeutung von Inklusion in der Bildungspolitik und -praxis
  • Kritik und Herausforderungen des Inklusionskonzepts

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Integration und Inklusion ein und stellt die Relevanz dieser Begriffe in der Bildungs- und Sonderpädagogik heraus. Das erste Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der beiden Begriffe, beginnend mit der Einführung des Integrationsterminus im 19. Jahrhundert und der späteren Entwicklung des Inklusionsbegriffs im Kontext der jüngeren US-amerikanischen Diskussion zur Bildungspolitik. Im zweiten Kapitel werden die beiden Begriffe näher erläutert und definiert, wobei sowohl die soziologische als auch die pädagogische Perspektive berücksichtigt wird. Das dritte Kapitel widmet sich der Gegenüberstellung von Integration und Inklusion, wobei die verschiedenen Standpunkte und Argumentationen von Fachleuten aus der Bildungs- und Sonderpädagogik beleuchtet werden. Das Kapitel analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Begriffen und untersucht die Frage, ob Inklusion eine eigenständige Konzeption darstellt oder lediglich eine Erweiterung des Integrationsbegriffs ist.

Schlüsselwörter

Integration, Inklusion, Sonderpädagogik, Bildungspolitik, gesellschaftliche Teilhabe, Behinderung, Inklusion, Heterogenität, Paradigmenwechsel, Menschenbild, Selbstverständnis, UNESCO-Konvention, Salamanca-Erklärung.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die begriffliche Unterscheidung von Integration und Inklusion
Hochschule
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Veranstaltung
Sozialpolitische und fachliche Debatten, Entwicklungen und Internationales: Inklusion und Sozialraum – neue Modelle in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie
Note
bestanden
Autor
Lisa Anna Hänsel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
10
Katalognummer
V285222
ISBN (eBook)
9783656855491
ISBN (Buch)
9783656855507
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inklusion Integration Behindertenhilfe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lisa Anna Hänsel (Autor:in), 2013, Die begriffliche Unterscheidung von Integration und Inklusion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/285222
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum