Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Interne und externe Funktionen und Aufgaben eines Businessplans

Titel: Interne und externe Funktionen und Aufgaben eines Businessplans

Seminararbeit , 2014 , 22 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Güler Ay (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aufgrund der zunehmenden Globalisierung und Vernetzung werden die Unternehmungen immer mehr mit Marktveränderungen u.a. mit kürzer werdenden Produktlebenszyklen, intensivierenden Wettbewerb und sich kontinuierlich ändernden Konsumentenverhalten konfrontiert. Eine Nichtanpassung könnte zum unternehmerischen Misserfolg und somit zu einem Markaustritt führen.

Nur solche Unternehmen, die vorausschauende Ziele zur Erreichung einer Vision definieren, sind erfolgreich und in der Lage langfristig zu existieren. Aufgrund der Gegebenheit, dass die Zukunft grundsätzlich nicht vorhersehbar ist, stellen ihre Eventualitäten bzw. Ereignisse eine Herausforderung für die Unternehmen dar. Um diese zu überwinden ist eine strukturierte und zukunftsorientierte Planung von Bedeutung. Ein wichtiges und unterstützendes Werkzeug ist der sogenannte Businessplan, der alle notwendigen Planungsschritte zur Zielerreichung schrittweise erfasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen des Businessplans
    • Definition
    • Ziele, Zweck und Zielgruppen
    • Aufbau bzw. zentrale Bausteine
  • Aufgaben und Funktionen des Businessplans
    • Unternehmensintern als Führungs-, Planungs- und Steuerungsinstrument
      • Konkretisierung der Unternehmensziele
      • Planung potenzieller Chancen und Risiken und Entwicklung von Handlungsstrategien
      • Grundlage für Soll/Ist-Vergleiche
    • Unternehmensextern als Kommunikations- und Verhandlungsinstrument
      • Kapitalbeschaffung und Ressourceneinsatz
      • Kunden- und Lieferantenkommunikation
  • Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit den internen und externen Aufgaben eines Businessplans. Ziel ist es, die vielfältigen Funktionen des Businessplans als Führungs-, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationsinstrument aufzuzeigen. Die Arbeit analysiert die Bedeutung des Businessplans für Unternehmen, sowohl für die interne Entscheidungsfindung als auch für die externe Kommunikation mit Kapitalgebern, Kunden und Lieferanten.

  • Definition und Zweck des Businessplans
  • Zentrale Bausteine und Aufbau eines Businessplans
  • Interne Funktionen des Businessplans als Führungs-, Planungs- und Steuerungsinstrument
  • Externe Funktionen des Businessplans als Kommunikations- und Verhandlungsinstrument
  • Bedeutung des Businessplans für die Kapitalbeschaffung, Kunden- und Lieferantenkommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Das zweite Kapitel der Arbeit behandelt die Grundlagen des Businessplans. Es wird eine Definition des Begriffs „Businessplan“ gegeben und der Zweck, die Ziele und die Zielgruppen des Businessplans erläutert. Außerdem werden die zentralen Bausteine eines Businessplans vorgestellt.

Das dritte Kapitel widmet sich den Aufgaben und Funktionen des Businessplans. Es wird zwischen internen und externen Aufgaben unterschieden. Im Fokus stehen die Funktionen des Businessplans als Führungs-, Planungs- und Steuerungsinstrument für Unternehmen sowie seine Bedeutung als Kommunikations- und Verhandlungsinstrument für die Kapitalbeschaffung, Kunden- und Lieferantenkommunikation.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Businessplan, seine internen und externen Funktionen, die Kapitalbeschaffung, die Kunden- und Lieferantenkommunikation sowie die Bedeutung des Businessplans als Führungs-, Planungs- und Steuerungsinstrument.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interne und externe Funktionen und Aufgaben eines Businessplans
Hochschule
Universität Kassel
Veranstaltung
Grund- und Integrationsmodul
Note
2,0
Autor
Güler Ay (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
22
Katalognummer
V284596
ISBN (eBook)
9783656848707
ISBN (Buch)
9783656848714
Sprache
Deutsch
Schlagworte
intern extern Aufgaben Funktionen Businessplan
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Güler Ay (Autor:in), 2014, Interne und externe Funktionen und Aufgaben eines Businessplans, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/284596
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum