Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Konsum und Werbung

Political Consumerism. Eine effektive Form politischer Partizipation?

Titel: Political Consumerism. Eine effektive Form politischer Partizipation?

Akademische Arbeit , 2008 , 24 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Stefanie Aue (Autor:in)

Soziologie - Konsum und Werbung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Anhänger des Trends Lifestyle and Sustainability, kurz LOHAS, beschäftigen sich im überdurchschnittlichen Maß mit ökologischen und sozialen Themen. Ihre politische Meinung in Bezug auf Gesundheit und Nachhaltigkeit drückt sich in ihrem Konsumverhalten aus, mit welchem sie politischen Druck aufbauen, um so die Wirtschaft zu beinflussen.
Dabei drängt sich die Frage auf, als was für eine Art von Konsum der nachhaltige und gesunde Lebensstil gesehen werden kann. Er wird allgemein zum Political Consumerism (deutsch: Politischer Konsum(erismus)) gezählt, da er als Mittel zum Ausdruck politischer Meinungen fungiert.
Die nachfolgende Arbeit wird den Begriff des Political Consumerism näher erläutern und auf seine Formen eingehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1. Political Consumersim
    • 1.1 Definition ,,Political Consumerism“
    • 1.2 Analytische Kategorien
    • 1.3 Instrumente des Political Consumerism
      • 1.3.1 Kampagnen
      • 1.3.2 Boykott und Buykott
  • 2. Political Consumerism als effektive Form politischer Partizipation?
    • 2.1 Definition politische Partizipation
    • 2.2 Politisierung des Konsums

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des Political Consumerism, also dem Konsumverhalten, das auf ethischen und politischen Prinzipien basiert und darauf abzielt, Unternehmenspolitiken und institutionelle Strukturen zu verändern. Der Fokus liegt auf der Analyse der Definition, der analytischen Kategorien und der Instrumente des Political Consumerism sowie auf der Frage, inwiefern dieser eine effektive Form der politischen Partizipation darstellt.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs Political Consumerism
  • Analytische Kategorien zur Erforschung des Political Consumerism
  • Instrumente und Praxisformen des Political Consumerism
  • Political Consumerism als Form der politischen Partizipation
  • Politisierung des Konsums und deren Auswirkungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Political Consumerism ein und erläutert die Bedeutung dieses Konsumtrends im Kontext von Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das erste Kapitel befasst sich mit der Definition von Political Consumerism und verschiedenen Begriffsabgrenzungen. Es werden analytische Kategorien vorgestellt, die für die Erforschung des Themas essenziell sind. Das Kapitel beleuchtet außerdem verschiedene Instrumente des Political Consumerism, wie beispielsweise Kampagnen und Boykotte.

Schlüsselwörter

Political Consumerism, Konsumverhalten, Politische Partizipation, Nachhaltigkeit, Gesundheit, ethische Prinzipien, Unternehmenspolitik, institutionelle Strukturen, Kampagnen, Boykotte, Buykotte, Politisierung des Konsums, Bürgergesellschaft, Verbrauchermacht.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Political Consumerism. Eine effektive Form politischer Partizipation?
Hochschule
Universität Siegen
Note
1,5
Autor
Stefanie Aue (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
24
Katalognummer
V283099
ISBN (eBook)
9783656822066
ISBN (Buch)
9783668139886
Sprache
Deutsch
Schlagworte
political consumerism eine form partizipation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Aue (Autor:in), 2008, Political Consumerism. Eine effektive Form politischer Partizipation?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/283099
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum