"[S]eine große Seele überwand alle Schwäche; ein Mann der in den meisten Dingen hinter keinem König jener Zeit zurückstand, in den wichtigsten und schönsten größer und glanzvoller war als alle."
Mit diesen Worten blickt Polybios in seinen Historien auf einen zeitgenössischen Herrscher zurück. Es ist interessant, dass der demokratisch gesinnte Hipparch des Achäischen Bundes, der die Geschichte des Aufstiegs der Republik Rom zur Weltmacht dokumentieren wollte, solch schmeichelhafte Anerkennung einem Monarchen angedeihen lässt. Polybios ehrt hier ein letztes Mal Eumenes II., König von Pergamon (Regierungsjahre 197-160/59). Dem Leser dieses Nachrufs offenbart sich damit unmittelbar die Frage, weshalb Polybios ein solch positives Bild eines Monarchen zeichnet. Wie gelang es Eumenes II., einen
solchen Eindruck auf den Historiker zu hinterlassen – und wirkte er gleichermaßen positiv auch auf andere Zeitgenossen?
Diese Arbeit geht der Frage nach, wie sich der berühmte pergamenische König selbst darstellte, welches Bild er von sich prägen wollte und ob dies letztlich überall so erfolgreich
gelang, wie es der Nachruf des Polybios suggeriert.
Das pergamenische Reich begann als eine bescheidene hellenistische Stadt in Mysien, die sich 262 vom Seleukidenreich löste. Pergamon dehnte sich entlang der kleinasiatischen Küste sowie nach Osten aus, wobei die Expansion bis zu Eumenes II. häufig zurückgedrängt wurde und damit eher bescheiden blieb. Nach dem Sieg gegen den Seleukiden-König Antiochos III. änderte sich dies schlagartig. Pergamon expandierte um ein Vielfaches. In der Folge konnte das Territorium mit bestehenden Mittel- und Großmächten
konkurrieren. Eumenes II. musste sich daher nicht nur im eigenen Reich als Herrscher durchsetzen und legitimieren, sondern auch international repräsentativ auftreten. Ein
wichtiges Mittel zur Herrschaftslegitimation war in hellenistischer Zeit vor allem die königliche Selbstdarstellung. Folglich ist es unerlässlich, dass seine Strategien der
Selbstdarstellung nicht nur lokal betrachtet werden, sondern auch in einem internationalen Kontext. Die vorliegende Arbeit betrachtet daher nicht nur Eumenes‘ Selbstdarstellung im
eigenen Reich, sondern auch gegenüber Griechenland und der im Westen erstarkenden Römischen Republik. [...]
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- PERGAMON UND DAS DIREKTE UMFELD
- Geopolitische Parameter
- Herausforderung im Rahmen der Herrschaftslegitimation
- Der Ausbau Pergamons und der Einsatz für die Reichsstädte
- Numismatische Evidenz
- DIE SELBSTDARSTELLUNG EUMENES' II. IN GRIECHENLAND
- Der Bezug zum Mutterland
- Einsatz für die Griechen
- DIE HERRSCHAFTLICHE SELBSTDARSTELLUNG IN ROM
- Die Rede vor dem Senat nach dem Antiochoskrieg
- Eumenes zweite Rede in Rom (172)
- VERGLEICH DER KULTURSPEZIFISCHEN SELBSTDARSTELLUNGSWEISEN
- ZUSAMMENFASSUNG
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Selbstdarstellungsstrategien von Eumenes II., König von Pergamon, und zielt darauf ab, zu verstehen, wie er sein Bild in verschiedenen Kontexten formte und seine Herrschaft legitimierte. Dabei werden die unterschiedlichen Medien, die er für seine Selbstinszenierung nutzte, sowie die dahinterliegenden kulturellen und kontextspezifischen Handlungsmuster ergründet.
- Die Herausforderungen der Herrschaftslegitimation in Pergamon
- Eumenes' Selbstdarstellung im eigenen Reich
- Die Strategien der Selbstdarstellung in Griechenland
- Die Inszenierung in Rom
- Der Vergleich der kultur- und kontextspezifischen Selbstdarstellungsweisen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung skizziert den historischen Kontext und stellt die Forschungsfrage nach der Selbstdarstellung Eumenes' II. und seinen strategischen Zielsetzungen. Kapitel 2 beleuchtet die geopolitische Lage Pergamons, die Herausforderung der Herrschaftslegitimation und die Entwicklung des Reiches unter Eumenes' II. Herrschaft. Kapitel 3 untersucht die Selbstdarstellung Eumenes' II. in Griechenland, indem es seinen Bezug zum Mutterland und seine Unterstützung der Griechen beleuchtet. Kapitel 4 konzentriert sich auf Eumenes' II. Selbstdarstellung in Rom, wobei insbesondere seine Reden vor dem Senat analysiert werden. Der Vergleich der kultur- und kontextspezifischen Selbstdarstellungsweisen erfolgt in Kapitel 5.
Schlüsselwörter
Diese Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Selbstdarstellung, Herrschaftslegitimation, Hellenismus, Pergamon, Eumenes II., Attaliden, Rom, Griechenland, Antiochos III., Polybios und den politischen und kulturellen Kontext des 2. Jahrhunderts v. Chr. Sie untersucht, wie Eumenes II. seine Macht durch verschiedene Strategien der Selbstinszenierung festigte und seine Rolle in der hellenistischen Welt definierte.
- Arbeit zitieren
- Diana Wolf (Autor:in), 2014, Eumenes II. Selbstdarstellung und Herrschaftslegitimation eines Aufsteigers gegenüber den Mächten seiner Zeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282905