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Risiken im Assessmentcenter durch Gruppenentscheidungen mit der Beobachterkonferenz und deren Optimierung

Titel: Risiken im Assessmentcenter durch Gruppenentscheidungen mit der Beobachterkonferenz und deren Optimierung

Hausarbeit , 2014 , 23 Seiten , Note: 1,4

Autor:in: Sandy Obermann (Autor:in)

Psychologie - Sozialpsychologie

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, Fehlurteile aufgrund von Gruppenentscheidungen durch die Beobachterkonferenz herauszuarbeiten und Wege aufzuzeigen wie diese zu minimieren sind. Sie beschreibt Einflussfaktoren bei Gruppenentscheidungen und erklärt diese anhand der ausgewählten Aspekte „Gruppendenken“ und „Effekt des gemeinsamen Wissens“.

Dabei werden das Assessment-Center und die Beobachterkonferenz näher beleuchtet. Anhand von zwei Beispielen wird explizit auf Fehlurteile durch die beiden gewählten Aspekte eingegangen. Abschließend werden Handlungsempfehlungen gegeben, sowie eine kritische Stellungnahme bezüglich der Machbarkeit der Handlungsempfehlungen diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung und Problemstellung.
  • 2. Begriffserklärung Assessment-Center und Bobachterkonferenz
    • 2.1 Definition Assessment Center.
    • 2.2 Definition Beobachterkonferenz....
  • 3. Zentrale Erkenntnisse.
    • 3.1 Gruppenentscheidungen allgemein..
    • 3.2 Gruppendenken.
    • 3.3 Effekt des gemeinsamen Wissens...
  • 4. Gefahr von Fehlurteilen im Assessment Center aufgrund von Gruppenentscheidungen
    • 4.1 Ausgangssituation....
    • 4.2 Fehlurteile durch Gruppendenken anhand eines Beispiels ........
    • 4.3 Fehlurteile aufgrund des Effekts des gemeinsamen
  • 5. Handlungsempfehlungen für die Durchführung der Beobachterkonferenz zur Vermeidung der beiden Gruppeneffekte.
    • 5.1 Ansätze zur Vermeidung von Gruppendenken..........\n
    • 5.2 Ansätze zur Vermeidung des Effektes des gemeinsamen Wissens.
  • 6. Persönliche Stellungnahme...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, Fehlurteile aufgrund von Gruppenentscheidungen durch die Beobachterkonferenz herauszuarbeiten und Wege aufzuzeigen wie diese zu minimieren sind. Sie beschreibt Einflussfaktoren bei Gruppenentscheidungen und er- klärt diese anhand der ausgewählten Aspekte „Gruppendenken“ und „Effekt des ge- meinsamen Wissens“. Dabei werden das Assessment-Center und die Beobachterkonfe- renz näher beleuchtet. Anhand von zwei Beispielen wird explizit auf Fehlurteile durch die beiden gewählten Aspekte eingegangen. Abschließend werden Handlungsempfeh- lungen gegeben, sowie eine kritische Stellungnahme bezüglich der Machbarkeit der Handlungsempfehlungen diskutiert.

  • Bewertung von Gruppenentscheidungen in der Beobachterkonferenz
  • Gruppendenken und dessen Einfluss auf die Entscheidungsfindung
  • Der Effekt des gemeinsamen Wissens in der Beobachterkonferenz
  • Fehlurteile im Assessment-Center aufgrund von Gruppeneffekten
  • Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Fehlurteilen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung und Problemstellung: Diese Einleitung hebt die Bedeutung der richtigen Personalauswahl für Unternehmen hervor und stellt die Problematik von Fehlurteilen bei Assessment-Center-Entscheidungen durch Beobachterkonferenzen dar. Die Studie verweist auf die Relevanz des Person-Environment-Fit sowie auf die Bedeutung der emotionalen Bindung von Mitarbeitern am Arbeitsplatz.
  • Kapitel 2: Begriffserklärung Assessment-Center und Beobachterkonferenz: Dieses Kapitel liefert Definitionen für Assessment-Center und Beobachterkonferenzen, um den Kontext der Arbeit zu verdeutlichen und die Analyse von Fehlurteilen in diesem Bereich zu ermöglichen.
  • Kapitel 3: Zentrale Erkenntnisse: Dieser Abschnitt beleuchtet die zentralen Erkenntnisse im Zusammenhang mit Gruppenentscheidungen, wobei insbesondere die Phänomene „Gruppendenken“ und „Effekt des gemeinsamen Wissens“ herausgestellt werden.
  • Kapitel 4: Gefahr von Fehlurteilen im Assessment Center aufgrund von Gruppenentscheidungen: In diesem Kapitel wird die Problematik von Fehlurteilen im Assessment-Center aufgrund von Gruppendenken und dem Effekt des gemeinsamen Wissens untersucht. Die Kapitel beleuchtet die konkreten Ursachen für Fehlurteile und illustriert sie mit Beispielen.
  • Kapitel 5: Handlungsempfehlungen für die Durchführung der Beobachterkonferenz zur Vermeidung der beiden Gruppeneffekte: Dieses Kapitel bietet konkrete Handlungsempfehlungen, um die Effekte von Gruppendenken und dem gemeinsamen Wissen in der Beobachterkonferenz zu minimieren. Die Handlungsempfehlungen zielen darauf ab, die Entscheidungsfindung zu verbessern und Fehlurteile zu vermeiden.

Schlüsselwörter

Assessment-Center, Beobachterkonferenz, Gruppenentscheidung, Gruppendenken, Effekt des gemeinsamen Wissens, Fehlurteile, Personalauswahl, Person-Environment-Fit, Handlungsempfehlungen, Optimierung.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Risiken im Assessmentcenter durch Gruppenentscheidungen mit der Beobachterkonferenz und deren Optimierung
Hochschule
( Europäische Fernhochschule Hamburg )
Note
1,4
Autor
Sandy Obermann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
23
Katalognummer
V282891
ISBN (eBook)
9783656823346
ISBN (Buch)
9783656838838
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gruppenentscheidungen Assessment-Center Beobachterkonferenz Risiken bei Gruppenentscheidungen Optimierung von Gruppenentscheidungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandy Obermann (Autor:in), 2014, Risiken im Assessmentcenter durch Gruppenentscheidungen mit der Beobachterkonferenz und deren Optimierung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282891
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Leseprobe aus  23  Seiten
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