Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation von Modeunternehmen im Wandel

Integration von Nachhaltigkeitsstrategien als Reaktion auf ein geändertes Konsumentenbedürfnis (dargestellt am Fallbeispiel C&A)

Titel: Unternehmenskommunikation von Modeunternehmen im Wandel

Seminararbeit , 2013 , 31 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Ai Lean (Autor:in)

BWL - Unternehmenskommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit ist in einen theoretischen und in einen praktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil in Kapitel 2 bildet zunächst die Grundlage für das nähere Verständnis der Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext der Unternehmenskommunikation sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund eines geänderten Konsumentenbedürfnisses – insbesondere durch den gesellschaftlichen Wertewandel hin zu einem nachhaltigen Konsum- und Lebensstil – wird die Relevanz von Nachhaltigkeitsstrategien bei Modeunternehmen näher erläutert. Im vierten Kapitel wird die Integration dieses Konzepts am Praxisbeispiel des Modeunternehmens C&A untersucht und entsprechend einer adäquaten und transparenten Kommunikation kritisch betrachtet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse, bei der ein Bezug zu denen im theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnissen hergestellt wird, schließt die Arbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext der Unternehmenskommunikation
    • 2.1 Wandel der Unternehmenskommunikation
    • 2.2 Einordnung der Nachhaltigkeitskommunikation in die Unternehmenskommunikation
    • 2.3 Die kommunikationspolitischen Instrumente als Mittel der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation
  • 3. Relevanz von Nachhaltigkeitsstrategien bei Modeunternehmen: Nachhaltiger Konsum und LOHAS
  • 4. Fallstudie: Integration von Nachhaltigkeitsstrategien am Praxisbeispiel C&A
    • 4.1 Ausgangssituation
    • 4.2 Informationskampagne „We Love Cotton“
    • 4.3 Nachhaltigkeitsbericht 2012
  • 5. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Unternehmenskommunikation von Modeunternehmen im Wandel und der Integration von Nachhaltigkeitsstrategien als Reaktion auf ein geändertes Konsumentenbedürfnis. Am Beispiel von C&A wird analysiert, wie das Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien in seine Kommunikation integriert und welche Auswirkungen dies auf das Konsumentenverhalten hat. Die Arbeit untersucht zudem die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext der allgemeinen Unternehmenskommunikation und die Rolle von CSR (Corporate Social Responsibility) im Bereich der Modeindustrie.

  • Wandel der Unternehmenskommunikation
  • Einordnung der Nachhaltigkeitskommunikation in die Unternehmenskommunikation
  • Relevanz von Nachhaltigkeitsstrategien bei Modeunternehmen
  • Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in die Unternehmenskommunikation am Beispiel von C&A
  • Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Einleitung beleuchtet den wachsenden Stellenwert von Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert und zeigt auf, dass die Modeindustrie einem steigenden Druck ausgesetzt ist, Nachhaltigkeitsstrategien zu implementieren und zu kommunizieren. Die Bedeutung von CSR (Corporate Social Responsibility) und die Herausforderungen für Verbraucher werden hervorgehoben.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Unternehmenskommunikation und der Integration von Nachhaltigkeitskommunikation in diesen Prozess. Die kommunikationspolitischen Instrumente, die Unternehmen für die Nachhaltigkeitskommunikation nutzen, werden analysiert.
  • Kapitel 3: Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien für Modeunternehmen und dem Einfluss des wachsenden Trends des nachhaltigen Konsums. Der Begriff LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) wird in diesem Kontext eingeführt.
  • Kapitel 4: In diesem Kapitel wird eine Fallstudie über C&A präsentiert. Die Ausgangssituation des Unternehmens wird beschrieben und die Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in die Unternehmenskommunikation, insbesondere durch die Informationskampagne „We Love Cotton“ und den Nachhaltigkeitsbericht 2012, wird analysiert.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit befasst sich mit den Themen Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, CSR (Corporate Social Responsibility), nachhaltiger Konsum, LOHAS, Modeindustrie, Greenwashing und Fallstudie am Beispiel von C&A. Die Arbeit untersucht die Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in die Unternehmenskommunikation und die Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unternehmenskommunikation von Modeunternehmen im Wandel
Untertitel
Integration von Nachhaltigkeitsstrategien als Reaktion auf ein geändertes Konsumentenbedürfnis (dargestellt am Fallbeispiel C&A)
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Veranstaltung
Kommunikationsforschung
Note
1,3
Autor
Ai Lean (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
31
Katalognummer
V282169
ISBN (eBook)
9783668654044
ISBN (Buch)
9783668654051
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unternehmenskommunikation modeunternehmen wandel integration nachhaltigkeitsstrategien reaktion konsumentenbedürfnis fallbeispiel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ai Lean (Autor:in), 2013, Unternehmenskommunikation von Modeunternehmen im Wandel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282169
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum