Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Erfahrungen und Problemen an einer Gesamtschule

Inklusion und Integration im Vergleich

Titel: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Erfahrungen und Problemen an einer Gesamtschule

Masterarbeit , 2014 , 164 Seiten , Note: 1,1

Autor:in: Jonas Knefelkamp (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema Inklusion ist zur Zeit in aller Munde. Zu diesem schulpolitischen Konzept gibt es stark divergierende Meinungen, während die einen die Umsetzbarkeit eines inklusiven Schulsystems für nicht möglich halten, sehen andere es als längst notwendig an, dass Förderschüler gemeinsam mit Regelschülern unterrichtet werden.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Inklusion in ihrer ursprünglichen Idee umsetzbar ist oder ob das Konzept des "Gemeinsamen Unterrichts" wie es die untersuchte Gesamtschule seit Jahren durchführt nicht zu einem zufriedenstellenderen Ergebnis bezüglich der gemeinsamen Beschulung von behinderten und nicht-behinderten Schüler/-innen, führt. Demnach findet eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Inklusion statt und ein möglicherer anderer (integrativer) Weg wird aufgezeigt.

Leseprobe


In Kürze finden Sie hier eine Leseprobe.
Ende der Leseprobe aus 164 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Erfahrungen und Problemen an einer Gesamtschule
Untertitel
Inklusion und Integration im Vergleich
Hochschule
Universität Osnabrück  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Note
1,1
Autor
Jonas Knefelkamp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
164
Katalognummer
V282051
ISBN (eBook)
9783656831563
ISBN (Buch)
9783656830894
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inklusion Integration Gesamtschule Gemeinsamer Unterricht Behinderung und Schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jonas Knefelkamp (Autor:in), 2014, Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Erfahrungen und Problemen an einer Gesamtschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282051
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum