Im Zusammenhang mit nicht stationären Strömungsszenarien wird gelegentlich der in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Wien postulierte "Katzmayr-Effekt" zitiert, der für eine in seiner Richtung periodisch wechselnden Strömungsbeaufschlagung an Flugzeugtragflächen das Auftauchen "negativer! Widerstände" verspricht.
Inhaltsverzeichnis
- Prolog
- Rund Hasselwerder
- Nach dem Krieg
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit dem Katzmayr-Effekt, einem umstrittenen Phänomen, das in den 1920er Jahren in Wien postuliert wurde. Der Autor untersucht die theoretischen Grundlagen des Effekts und stellt ihn in den Kontext der Strömungsmechanik und der Aerodynamik. Dabei werden auch die Arbeiten von Richard Knoller und Albert Betz zum "negativen Widerstand" von Tragflächen beleuchtet.
- Der Katzmayr-Effekt und seine theoretischen Grundlagen
- Die Arbeiten von Richard Knoller und Albert Betz zum "negativen Widerstand"
- Die Rolle der Strömungsmechanik und der Aerodynamik im Zusammenhang mit dem Katzmayr-Effekt
- Die historische Entwicklung des Katzmayr-Effekts und seine Relevanz für die Flugtechnik
- Die wissenschaftliche Kontroverse um den Katzmayr-Effekt
Zusammenfassung der Kapitel
Der Prolog führt den Leser in die Thematik des Textes ein und beschreibt die persönlichen Erfahrungen des Autors mit dem Katzmayr-Effekt. Der Autor schildert seine Faszination für das Phänomen und seine Schwierigkeiten, es wissenschaftlich zu erklären.
Im Kapitel "Rund Hasselwerder" wird der Katzmayr-Effekt im Kontext einer Diskussion zwischen dem Autor und seinem Freund DrH beleuchtet. Dabei werden die historischen Hintergründe des Effekts und die Arbeiten von Richard Knoller und Albert Betz zum "negativen Widerstand" von Tragflächen diskutiert.
Das Kapitel "Nach dem Krieg" befasst sich mit der wissenschaftlichen Kontroverse um den Katzmayr-Effekt. Der Autor stellt die verschiedenen Perspektiven auf das Phänomen dar und diskutiert die Argumente für und gegen seine Existenz.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Katzmayr-Effekt, den "negativen Widerstand" von Tragflächen, die Strömungsmechanik, die Aerodynamik, Richard Knoller, Albert Betz, die Flugtechnik und die wissenschaftliche Kontroverse.
- Quote paper
- Dipl.-Ing. Michael Dienst (Author), 2014, Über instationäre Wirbelspuleneffekte bei Doppeldeckertragflächen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/281710