Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Ein Lehrbuchvergleich von "Go ahead 9" und "Learning English - Red Line New 5"

Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik

Titel: Ein Lehrbuchvergleich von "Go ahead 9" und "Learning English - Red Line New 5"

Seminararbeit , 2011 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Verena Schmidt (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit werden zwei Lehrbücher der Realschule für die neunte Jahrgansstufe anhand ihrer Vermittlung des Themenkomplexes South Africa didaktisch-methodisch analysiert und anschließend verglichen.
Ziel ist es herauszuarbeiten, inwiefern die Anforderungen des bayerischen Lehrplans für die Jahrgangsstufe neun der Realschule, persönliche und didaktisch-methodische Faktoren erfüllt werden und die Präsentation und Wissensvermittlung die Standards der Landeskunde und des interkulturellen Lernens erfüllen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sachanalyse
  • Quantitative Analyse
  • Qualitative Analyse
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert zwei Lehrbücher für die neunte Jahrgangsstufe der Realschule hinsichtlich ihrer didaktisch-methodischen Vermittlung des Themas South Africa. Ziel ist es, die Erfüllung der Anforderungen des bayerischen Lehrplans, persönliche und didaktisch-methodische Faktoren sowie die Präsentation und Wissensvermittlung im Hinblick auf Landeskunde und interkulturelles Lernen zu bewerten.

  • Didaktisch-methodische Analyse der Lehrbücher
  • Bewertung der Erfüllung der Lehrplananforderungen
  • Analyse der Präsentation und Wissensvermittlung
  • Bewertung der Landeskunde und des interkulturellen Lernens
  • Vergleich der beiden Lehrbücher

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Die Sachanalyse definiert das Thema South Africa und erläutert die damit verbundene Erwartungshaltung. Die quantitative Analyse untersucht die Datenmenge und den Schwerpunkt der beiden Lehrbücher im Hinblick auf das Thema South Africa. Die qualitative Analyse beleuchtet jedes Lehrwerk anhand von ausgewählten Texten, Bildern und Übungen und analysiert die didaktisch-methodischen Aspekte. Das Fazit stellt die beiden Werke einander gegenüber und bewertet sie anhand der vorhergehenden Analyse.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen South Africa, Lehrbuch, didaktisch-methodische Analyse, Landeskunde, interkulturelles Lernen, bayerischer Lehrplan, Apartheid, AIDS, Familienleben, Alltag, Lebensbedingungen, Natur, Tierwelt, Vergleich, Bewertung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein Lehrbuchvergleich von "Go ahead 9" und "Learning English - Red Line New 5"
Untertitel
Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Note
1,3
Autor
Verena Schmidt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
12
Katalognummer
V280977
ISBN (eBook)
9783656750710
ISBN (Buch)
9783656750680
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Go ahead Red Line Lehrwerkanalyse Lehrbuchkritik Englischunterricht Englische Didaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Verena Schmidt (Autor:in), 2011, Ein Lehrbuchvergleich von "Go ahead 9" und "Learning English - Red Line New 5", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/280977
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum