Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Computer Science - Commercial Information Technology

Analyse der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten der internen Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Social Media Governance

Title: Analyse der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten der internen Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Social Media Governance

Bachelor Thesis , 2014 , 65 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Mohamed Asad (Author)

Computer Science - Commercial Information Technology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Relevanz sozialer Medien für den Einsatz im Unternehmen ist heutzutage unverkennbar und wird voraussichtlich in der Zukunft nicht an Wert verlieren. Dies ist dadurch zu begründen, dass die dazugehörigen Kommunikationskanäle, wie Weblogs, Wikis und soziale Netzwerke, jeweils zahlreiche Vorteile für die Kommunikation im Unternehmen mit sich bringen. Allerdings ist zu erkennen, dass Social Media Aktivitäten meist unkontrolliert sowie ohne bestimmte Strategie, Verantwortlichkeiten und Überprüfung durchgeführt werden. Ein strategischer Einsatz sozialer Medien in Unternehmen bedarf dementsprechend einer durchdachten Planung und Steuerung in Form eines Bezugssystems, wobei dieses unter dem Konzept „Social Media Governance“ verstanden wird. Diese Ausrichtung bei der Verwendung von Social Media ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von großer Bedeutung, da es in vielen Fällen bereits an einer übergeordneten Strategie mangelt. Die Nutzung sozialer Medien in Organisationen bezieht sich sowohl die auf externe als auch auf die interne Kommunikation von Unternehmen jeglicher Größe, wobei der Fokus in dieser Arbeit auf der internen Kommunikation via Social Media liegt. Hierbei wird in der Literatur der Begriff „Social Software“ verwendet, welcher die interne Nutzung von Social Media zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zum Wissensmanagement innerhalb eines Unternehmens meint. Zwar nutzen Großunternehmen anteilsmäßig häufiger Social Media als KMU, jedoch ist das Potenzial von Social Media für KMU ebenso gegeben. Demnach wird in dieser Arbeit darauf eingegangen, wie ein effizientes und strategieorientiertes Management der Social Software in KMU aussieht. Neben einer Strategieentwick-lung für die Social Software ist es zunächst wichtig, die Unternehmenskultur offen zu gestalten. Dies kann gelingen, wenn die involvierten Personen frühzeitig in den Prozess der langfristigen Social Software Nutzung eingebunden werden. Darüber hinaus sind Richtlinien sowie Verantwortlichkeiten zur Koordinierung der sozialen Medien festzulegen. Ferner sollten die Social Software Nutzer für eine effiziente Nutzung geschult sowie Kontrollmöglichkeiten zur Überprüfung des Erfolgs geschaffen werden, damit zukünftige Aktivitäten in den Social Software Kanälen optimiert werden können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Einführung
    • 1.1 Motivation
    • 1.2 Forschungsgegenstand
    • 1.3 Forschungsmethode
    • 1.4 Aufbau und Verlauf der Arbeit
  • 2. Grundlagen
    • 2.1 Social Media und Social Software
      • 2.1.1 Weblogs
      • 2.1.2 Wikis
      • 2.1.3 Soziale Netzwerke
    • 2.2 Herleitung zur Social Media Governance
    • 2.3 Kleine und mittelständische Unternehmen
    • 2.4 Kommunikation
  • 3. Social Media Governance in der internen Kommunikation in KMU
    • 3.1 Social Software Strategie
      • 3.1.1 Wandel der Unternehmenskultur als Voraussetzung
      • 3.1.2 Strategieentwicklung
    • 3.2 Social Software Guidelines
    • 3.3 Steuerung der Social Software
    • 3.4 Bereitstellung angemessener Ressourcen
    • 3.5 Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • 4. Diskussion
  • 5. Resümee
    • 5.1 Zusammenfassung
    • 5.2 Limitationen
    • 5.3 Zukünftige Forschung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten der internen Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) durch Social Media Governance. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Social Media Nutzung in KMU zu beleuchten und ein Konzept für die erfolgreiche Implementierung von Social Media Governance zu entwickeln.

  • Die Relevanz von Social Media für die interne Kommunikation in KMU
  • Die Entwicklung einer Social Media Strategie für KMU
  • Die Bedeutung von Social Media Guidelines und -richtlinien
  • Die Steuerung und Kontrolle von Social Media Aktivitäten in KMU
  • Die Erfolgsmessung und Optimierung von Social Media in KMU

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Social Media Governance und erläutert die Motivation und den Forschungsgegenstand. Anschließend werden die Grundlagen der Social Media Nutzung in Unternehmen, insbesondere in KMU, sowie die Bedeutung der internen Kommunikation via Social Media (Social Software) dargestellt.

Im dritten Kapitel wird das Konzept der Social Media Governance im Detail betrachtet. Es werden die wichtigsten Elemente einer Social Media Strategie für KMU, wie die Gestaltung der Unternehmenskultur, die Entwicklung von Richtlinien und die Steuerung der Social Media Aktivitäten, vorgestellt.

Das vierte Kapitel widmet sich der Diskussion der Ergebnisse und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Social Media Governance in KMU.

Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Social Media Governance, interne Kommunikation, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Social Software, Strategieentwicklung, Richtlinien, Steuerung, Erfolgsmessung, Unternehmenskultur, Wissensmanagement, Zusammenarbeit.

Excerpt out of 65 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten der internen Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Social Media Governance
College
University of Duisburg-Essen  (Wirtschaftswissenschaften)
Grade
1,3
Author
Mohamed Asad (Author)
Publication Year
2014
Pages
65
Catalog Number
V279964
ISBN (eBook)
9783656831372
ISBN (Book)
9783656829409
Language
German
Tags
Social Media Governance KMU Kleine und mittelständische Unternehmen Interne Kommunikation Wissensmanagement Social Media Social Software Unternehmenskommunikation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mohamed Asad (Author), 2014, Analyse der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten der internen Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Social Media Governance, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/279964
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  65  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint