Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Ganztagsschulen als Kompensationsmodell

Ganztagsschulen als Lösung systemischer Probleme des deutschen Schulsystems?

Title: Ganztagsschulen als Kompensationsmodell

Term Paper , 2012 , 20 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Master of Arts Robert Möller (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Qualität einer Schule lässt sich nicht anhand ihrer Öffnungszeiten definieren. Vielmehr wird eine gute Schule die an sie gestellten Anforderungen auch in der bisher zur Verfügung stehenden Zeit erfüllen, während eine schlechte dies nicht zwangsläufig nur deswegen schafft, weil sie die Kinder auch nachmittags betreut.
Seit vielen Jahrzehnten existierte die Schulform der Ganztagsschule als Randerscheinung des deutschen Bildungssystems, mit einigen Zeitpunkten der Aufmerksamkeit durch die öffentliche und politische Diskussion, zumeist aber eher als alternativ und reformpädagogisch attribuiert. Mit der Auswertung der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts und dem anschließend rege geführten Diskurs über das vermeintliche Versagen des deutschen Schulsystems kam diese Schulform erneut in den Fokus der öffentlichen und wissenschaftlichen Betrachtung, nicht zuletzt, weil die Kultusministerkonferenz in ihren ersten Maßnahmen zur Bewältigung des PISA-Schocks eben jene Schulform als Ausweg aus der Bildungsmisere etablierte. In dieser Ausarbeitung soll nun der Frage nachgegangen werden, ob die Ganztagsschule dieser Anforderung überhaupt gerecht werden kann und ob sie tatsächlich zur Beseitigung der Defizite des deutschen Bildungswesens beitrage kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung.
  • Begriffsbestimmung..
  • Geschichtlicher Abriss zur Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland .............
  • Herausforderungen und Handlungsfelder der Ganztagsbildung.
  • Konzeptionelle Kritik an ganztägigen Schulformen …..\n
  • Das Verhältnis zwischen Familie und Ganztagsschule..\n
  • Fazit.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob Ganztagsschulen als Kompensationsmodell für die systemischen Probleme des deutschen Schulsystems dienen können. Sie untersucht die Entwicklung, die verschiedenen Konzepte und die Kritik an Ganztagsschulen. Darüber hinaus analysiert sie das Verhältnis zwischen Familie und Ganztagsschule und die Auswirkungen auf beide Seiten.

  • Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland
  • Herausforderungen und Handlungsfelder der Ganztagsbildung
  • Kritik an verschiedenen Konzeptionen von Ganztagsschulen
  • Verhältnis zwischen Familie und Ganztagsschule
  • Potenzial von Ganztagsschulen zur Lösung systemischer Probleme

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Diese Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert die Relevanz von Ganztagsschulen im Kontext der Bildungsdiskussion. Sie beleuchtet die historische Entwicklung der Ganztagsschule und die aktuelle Debatte um ihre Rolle als Lösung für die Herausforderungen des deutschen Schulsystems.

2. Begriffsbestimmung

Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Definitionen und Bezeichnungen von Ganztagsschulen, um eine klare Vorstellung von den unterschiedlichen Modellen und Konzepten zu schaffen. Es beleuchtet die Definitionen des UNESCO-Instituts für Pädagogik und der Kultusministerkonferenz (KMK) und vergleicht diese mit der aktuellen Diskussion.

3. Geschichtlicher Abriss zur Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland

Dieses Kapitel verfolgt die Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Es beleuchtet die verschiedenen Phasen und die treibenden Kräfte hinter der Entwicklung dieser Schulform.

4. Herausforderungen und Handlungsfelder der Ganztagsbildung

Dieses Kapitel identifiziert die Herausforderungen und Handlungsfelder, die mit der Implementierung von Ganztagsschulen verbunden sind. Es analysiert die Anforderungen an die Organisation, die pädagogische Konzeption und die Ressourcen, die notwendig sind, um eine erfolgreiche Ganztagsschule zu gestalten.

5. Konzeptionelle Kritik an ganztägigen Schulformen

Dieses Kapitel beleuchtet die Kritik an verschiedenen Konzeptionen von Ganztagsschulen. Es untersucht die Argumente, die gegen die Einführung und die konkrete Ausgestaltung von Ganztagsschulen vorgebracht werden.

6. Das Verhältnis zwischen Familie und Ganztagsschule

Dieses Kapitel untersucht die Auswirkungen von Ganztagsschulen auf das Verhältnis zwischen Familie und Schule. Es analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Erweiterung des Schulgeschehens in den Nachmittag hinein ergeben.

Schlüsselwörter

Ganztagsschule, Kompensationsmodell, Bildungssystem, Bildungspolitik, PISA-Studie, Schulentwicklung, pädagogische Konzeption, Familienarbeit, Familienpolitik, Ganztagsbildung, Schulreform, Schulqualität, Bildungsgerechtigkeit

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Ganztagsschulen als Kompensationsmodell
Subtitle
Ganztagsschulen als Lösung systemischer Probleme des deutschen Schulsystems?
College
Helmut Schmidt University - University of the Federal Armed Forces Hamburg
Course
Die politische und kulturelle Formierung von Familie
Grade
1,3
Author
Master of Arts Robert Möller (Author)
Publication Year
2012
Pages
20
Catalog Number
V279782
ISBN (eBook)
9783656727620
ISBN (Book)
9783656727583
Language
German
Tags
ganztagsschulen kompensationsmodell lösung probleme schulsystems
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Master of Arts Robert Möller (Author), 2012, Ganztagsschulen als Kompensationsmodell, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/279782
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint