Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Anglistik - Linguistik

Textlinguistische Analyse eines Textauszugs aus 'E. M. Forster: A passage to India'

Titel: Textlinguistische Analyse eines Textauszugs aus 'E. M. Forster: A passage to India'

Seminararbeit , 2003 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Daniela Keller (Autor:in)

Anglistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird beispielhaft ein Textauszug aus ‚E. M. Forster: A passage to India’ anhand der wichtigsten textlinguistischen Kategorien interpretiert. Untersucht werden u.a. Referenzen, Determinatoren, die funktionale Satzperspektive Thema-Rhema, Typen der Aussagenverknüpfung, implizierte Propositionen, Deixis und Ellipse, Formen der Wiederholung, Prosarhythmus sowie Satzmodus und Sprechakt. Darüber hinaus werden auch Verbvalenzen und semantische Bedeutungen untersucht.
Diese Arbeit hilft, das Verständnis der untersuchten Kategorien aufgrund der praktischen Anwendung zu vertiefen. Sie soll ebenso eine Hilfe bei der Vorbereitung von Klausuren und Hausarbeiten, die praktische Arbeit am Text verlangen, darstellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Analyse des Textauszugs aus E. M. Forster: A passage to India
    • Verbtypologie nach Valenzen
      • Nullstellige Prädikatoren mit Pseudosubjekt
      • Einstellige Prädikatoren
        • Einstellige Prädikatoren mit einer Nominalphrase (oder Proform) als Teilnehmerrolle
        • Einstellige Prädikatoren mit einem Satz als Teilnehmerrolle
        • Einstellige Prädikatoren mit einem partizipialen Prädikator als Teilnehmerrolle
      • Zweistellige Prädikatoren
        • Zweistellige Prädikatoren mit zwei nominalen Ergänzungen als Teilnehmerrollen
        • Zweistellige Prädikatoren mit einer nominalen und einer adverbialen Ergänzung als Teilnehmerrollen
      • Dreistellige Prädikatoren
        • Dreistellige Prädikatoren mit drei nominalen Ergänzungen als Teilnehmerrollen
        • Dreistellige Prädikatoren mit nominalen und adverbialen Ergänzungen als Teilnehmerrollen
    • Bedeutung und Referenz
      • Semantische Klassen der Substantive
        • Gattungsname
        • Eigenname
        • Übergänge zwischen Gattungs- und Eigennamen
      • Determinatoren
        • Arten der Referenz
          • Generische Referenz
          • Nicht-generische Referenz
            • Identifiziertheit bei nicht-generischer Referenz
            • Bestimmtheit bei nicht-generischer Referenz
        • Identifiziertheit
    • „Funktionale Satzperspektive“: Thema-Rhema
      • „Thematische Systeme“
        • Aktiv-Passiv
        • Inversion
        • „There“-Konstruktion
    • Typen der Aussagenverknüpfung
      • Formale Typen der Aussagenverknüpfung
        • Beiordnung (Parataxe)
        • Unterordnung (Hypotaxe)
        • Parenthese („Nebeneinfügung“)
      • Inhaltliche Typen der Aussagenverknüpfung
        • Beispiele mit Konjunktion
        • Beispiele mit Konjunktionaladverb
        • Beispiele mit infiniten Sätzen
        • Beispiele für asyndetische Verknüpfung
    • Unterschiedliche Arten implizierter Propositionen
      • (logische) Präsupposition
        • Existentielle Präsupposition
        • Faktive Präsupposition
        • Kategoriale Präsupposition
      • Pragmatische Präsupposition
      • Logische Folgerung (entailment)
      • Relevanz
    • Wiederholungsvermeidung: Deixis und Ellipse
      • Deixis
      • Ellipse
    • Die Wiederholung
      • Syntaktische Wiederholung
        • Parallelismus
        • Chiasmus
      • Lexikalische Wiederholung
    • Prosarhythmus
    • Satzmodus - Sprechakt
      • Satzmodus
      • Sprechakt

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Hausarbeit analysiert einen Textauszug aus E. M. Forsters „A Passage to India“ aus textlinguistischer Perspektive, basierend auf der Vorlesung „Textlinguistik“ von Prof. Dr. Obst. Der Fokus liegt auf der Anwendung und Veranschaulichung verschiedener textlinguistischer Konzepte und Methoden anhand des ausgewählten Textmaterials.

    • Analyse der Verbtypologie nach Valenzen und deren Anwendung im Text
    • Untersuchung der Bedeutung und Referenz von Substantiven und Determinatoren im Kontext
    • Erörterung der „Funktionalen Satzperspektive“ und des Konzepts von Thema-Rhema
    • Analyse verschiedener Typen der Aussagenverknüpfung im Text, sowohl formal als auch inhaltlich
    • Behandlung von implizierten Propositionen, wie Präsuppositionen, logischen Folgerungen und Relevanz

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung gibt einen Überblick über die Hausarbeit und ihre Zielsetzung. Sie erläutert die verwendeten Quellen und die Gliederung der Arbeit. In der Analyse des Textauszugs aus „A Passage to India“ wird die Verbtypologie nach Valenzen untersucht und anhand von Beispielen aus dem Text veranschaulicht. Es werden verschiedene Prädikatoren mit ihren Valenzen betrachtet, wie z.B. nullstellige Prädikatoren mit Pseudosubjekt, einstellige Prädikatoren mit Nominalphrasen oder Sätzen als Teilnehmerrollen, sowie zweistellige und dreistellige Prädikatoren. Der Abschnitt über Bedeutung und Referenz analysiert semantische Klassen der Substantive, Determinatoren und verschiedene Arten der Referenz, wie z.B. generische und nicht-generische Referenz. Die „Funktionale Satzperspektive“ wird in Bezug auf das Thema-Rhema-Prinzip behandelt, wobei verschiedene „Thematische Systeme“ wie Aktiv-Passiv, Inversion und die „There“-Konstruktion erläutert werden. Der Abschnitt über die Typen der Aussagenverknüpfung untersucht sowohl formale als auch inhaltliche Verknüpfungstypen, darunter Beiordnung, Unterordnung, Parenthesen und verschiedene Beispiele mit Konjunktionen, Konjunktionaladverbien, infiniten Sätzen und asyndetischer Verknüpfung. Schließlich werden verschiedene Arten implizierter Propositionen behandelt, wie z.B. (logische) Präsuppositionen, pragmatische Präsuppositionen, logische Folgerungen und Relevanz. Der Abschnitt über Wiederholungsvermeidung beleuchtet die Konzepte von Deixis und Ellipse und behandelt verschiedene Arten der Wiederholung, wie z.B. syntaktische Wiederholung (Parallelismus, Chiasmus) und lexikalische Wiederholung.

    Schlüsselwörter

    Textlinguistik, Verbtypologie, Valenz, Prädikatoren, Bedeutung und Referenz, Substantive, Determinatoren, Referenztypen, Funktionale Satzperspektive, Thema-Rhema, Aussagenverknüpfung, Beiordnung, Unterordnung, Parenthese, implizierte Propositionen, Präsupposition, logische Folgerung, Relevanz, Wiederholungsvermeidung, Deixis, Ellipse, Wiederholung, Parallelismus, Chiasmus, Prosarhythmus, Satzmodus, Sprechakt.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textlinguistische Analyse eines Textauszugs aus 'E. M. Forster: A passage to India'
Hochschule
Universität Augsburg  (Englische Sprachwissenschaft-phil.-hist. Fakultät)
Veranstaltung
Proseminar Textlinguistik Anglistik
Note
1,7
Autor
Daniela Keller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
22
Katalognummer
V27854
ISBN (eBook)
9783638297851
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Textlinguistische Analyse Textauszugs Forster India Proseminar Textlinguistik Anglistik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniela Keller (Autor:in), 2003, Textlinguistische Analyse eines Textauszugs aus 'E. M. Forster: A passage to India', München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27854
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum