Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - General

Von der klassischen Strategieentwicklung zur Emerging Market Strategie

Title: Von der klassischen Strategieentwicklung zur Emerging Market Strategie

Bachelor Thesis , 2014 , 55 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Bastian Bauer (Author)

Business economics - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es wird zunächst der klassische Prozess der Strategieentwicklung vorgestellt. Dabei werden grundlegende Prämissen, die strategische Analyse, welche sich in externe und interne Analyse unterteilt, die strategische Wahl und die Strategieimplementierung erläutert. Anschließend wird die klassische Strategieentwicklung kritisch betrachtet und ihre Grenzen aufgezeigt. Die Blue Ocean Strategie wird als Strategietyp einer alternativen Herangehensweise vorgestellt. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Emerging Markets Afrika und dem Mittlerer Osten. Beide Märkte werden auf Chancen und Risiken makroökonomisch analysiert und erläutert. Die Besonderheiten der Strategieentwicklung in den Emerging Markets werden im nächsten Teilschritt behandelt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Problemerfassung
    • 1.2 Gang der Ausarbeitung
  • 2. Strategieentwicklung
    • 2.1 Definition Strategie
    • 2.2 Prozess der Strategieentwicklung
      • 2.2.1 Schema der Strategieentwicklung
      • 2.2.2 Prämissen bei der Strategieentwicklung
      • 2.2.3 Strategische Analyse
        • 2.2.3.1 Externe Umweltanalyse des Marktes
        • 2.2.3.2 Interne Ressourcenanalyse des Unternehmens
        • 2.2.3.3 Gap-Analyse und SWOT-Analyse
      • 2.2.4 Strategische Wahl
      • 2.2.5 Strategieimplementierung
    • 2.3 Grenzen der klassischen Strategieentwicklung
  • 3. Analyse der Marktpotenziale von Afrika und dem Mittleren Osten
    • 3.1 Begriffserläuterungen
    • 3.2 Chancen und Risiken des Marktes Afrika
    • 3.3 Chancen und Risiken des Marktes Mittlerer Osten
    • 3.4 Strategieentwicklung in Emerging Markets

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem klassischen Prozess der Strategieentwicklung und dessen Anwendung in Emerging Markets, insbesondere in Afrika und dem Mittleren Osten. Die Analyse soll die Herausforderungen und Chancen dieser Märkte für Unternehmen beleuchten und die Relevanz einer angepassten Strategieentwicklung für den Erfolg in diesen Regionen herausstellen.

  • Der klassische Prozess der Strategieentwicklung
  • Die Bedeutung von Emerging Markets
  • Die Analyse des Marktpotenzials von Afrika und dem Mittleren Osten
  • Die Anpassung der Strategieentwicklung für Emerging Markets
  • Chancen und Risiken in Afrika und dem Mittleren Osten

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Problematik ein und erläutert die wachsende Bedeutung von Emerging Markets. Kapitel 2 beleuchtet den klassischen Prozess der Strategieentwicklung, inklusive Definition, Schema, Prämissen, Analysephasen und Implementierung. Das dritte Kapitel widmet sich den Marktpotenzialen von Afrika und dem Mittleren Osten. Es werden Chancen und Risiken in beiden Regionen analysiert und die Notwendigkeit einer angepassten Strategieentwicklung in diesen Märkten beleuchtet.

Schlüsselwörter

Strategieentwicklung, Emerging Markets, Afrika, Mittlerer Osten, Marktpotenziale, Chancen, Risiken, SWOT-Analyse, Gap-Analyse, Strategieimplementierung, klassische Strategieentwicklung.

Excerpt out of 55 pages  - scroll top

Details

Title
Von der klassischen Strategieentwicklung zur Emerging Market Strategie
College
University of Cooperative Education Goettingen
Course
Bachelorarbeit - Grundlagenteil
Grade
1,0
Author
Bastian Bauer (Author)
Publication Year
2014
Pages
55
Catalog Number
V278163
ISBN (eBook)
9783656729259
ISBN (Book)
9783656729266
Language
German
Tags
Afrika Mittlerer Osten Strategie Golf GCC Nigeria Ägypten Saudi Arabien Dubai Strateieentwicklung Strategieentwicklungsprozess Emerging Markets Developing Markets Analyse United Arab Emirates Porter
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bastian Bauer (Author), 2014, Von der klassischen Strategieentwicklung zur Emerging Market Strategie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/278163
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  55  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint