Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

E-Learning. Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung eHistory@home zur Vermittlung regionaler Geschichte an einer Grundschule

Title: E-Learning. Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung eHistory@home zur Vermittlung regionaler Geschichte an einer Grundschule

Research Paper (undergraduate) , 2010 , 13 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: BSc, MA Tamara Rachbauer (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Grundschule, an welcher ich als E-Learning- und IT-Betreuerin arbeite, wird bereits seit längerer Zeit erfolgreich eine gezielte Mischung aus klassischem Präsenzlernen und E-Learning (Edumoodle und Schulwiki) durchgeführt. Der integrative Computereinsatz im Unterricht ist sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den LehrerInnen sehr beliebt. Für die Lehrkräfte stellt der Computereinsatz eine Entlastung dar, für die SchülerInnen ist er eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Unterricht. Deshalb kam es zur Anfrage der LehrerInnen an einer unterrichtsbegleitenden Online-Lernumgebung, welche gezielt für die Vermittlung regionaler Geschichte und Brauchtum in den 3. Klassen eingesetzt werden kann.
So entstand die Idee für das Projekt „eHistory@home“, eine interaktive Online-Lernumgebung, die den SchülerInnen Einblicke in die Vergangenheit ihres Heimatortes geben und Persönlichkeiten aus der regionalen Geschichte, Brauchtum und alte Überlieferungen aus dem lokalen Umfeld vorstellen soll.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Arbeitsauftrag 5 – Untersuchungsplanung
  • Der Untersuchungsfall
    • eHistory@home.
      • Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung
      • Hintergrundinformationen zur Entstehung der Online-Lernumgebung
      • Die Zielgruppenanalyse
      • Die Rahmenbedingungen
  • Forschungsfragen und zu beachtende Kriterien
  • Die ausgewählten Erhebungsmethoden
    • Beobachtungsverfahren
      • Grund
      • Einsatz
    • Gruppendiskussion
      • Grund
      • Einsatz
    • Schriftliche Befragung
      • Grund
      • Einsatz
  • Die ausgewählte(n) Auswertungsmethode(n)
    • Datendokumentation
      • Grund
      • Einsatz
    • Qualitative Inhaltsanalyse
      • Grund
      • Einsatz
  • Die ausgewählten Untersuchungsdesigns
    • Feldforschung
    • Handlungsforschung
    • Evaluationsforschung
    • Einzelfallforschung
  • Die Überblicksgrafik

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Einführung einer interaktiven Online-Lernumgebung (eHistory@home) in der Grundschule. Das Ziel der Untersuchung ist es, die Einsatzmöglichkeiten und die Wirksamkeit der Lernumgebung im Kontext der regionalen Geschichte und des Brauchtums zu analysieren.

  • Die Gestaltung und Implementation der Online-Lernumgebung eHistory@home
  • Die Analyse der Zielgruppen (SchülerInnen und LehrerInnen) und ihrer Bedürfnisse im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien
  • Die Untersuchung der Effektivität der Lernumgebung im Hinblick auf den Lernerfolg und die Motivation der SchülerInnen
  • Die Evaluation der Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Lernumgebung
  • Die Entwicklung eines umfassenden Untersuchungsplans für die Evaluation der Lernumgebung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die Rahmenbedingungen und die Aufgabenstellung des Forschungsprojekts. Das zweite Kapitel fokussiert auf die Darstellung des Untersuchungsfalls, die Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung eHistory@home. In diesem Kapitel werden die Hintergrundinformationen zur Entstehung der Lernumgebung, die Zielgruppenanalyse und die Rahmenbedingungen des Projekts behandelt. Das dritte Kapitel beleuchtet die Forschungsfragen und die Kriterien, die bei der Auswahl der Erhebungsmethoden berücksichtigt werden.

Das vierte Kapitel präsentiert die ausgewählten Erhebungsmethoden, darunter Beobachtungsverfahren, Gruppendiskussionen und schriftliche Befragungen. Das fünfte Kapitel widmet sich den ausgewählten Auswertungsmethodik, welche die Datendokumentation und die qualitative Inhaltsanalyse umfasst. Schließlich werden im sechsten Kapitel die unterschiedlichen Untersuchungsdesigns, wie beispielsweise Feldforschung, Handlungsforschung, Evaluationsforschung und Einzelfallforschung, vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen interaktive Online-Lernumgebungen, regionalgeschichte, e-Learning, Grundschule, Bildungstechnologie, Evaluationsforschung und qualitativer Inhaltsanalyse. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung, Implementierung und Evaluation der Online-Lernumgebung eHistory@home im Kontext des regionalen Geschichte und Brauchtums.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
E-Learning. Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung eHistory@home zur Vermittlung regionaler Geschichte an einer Grundschule
College
Donau-Universität Krems
Course
Forschungsmethoden
Grade
1,00
Author
BSc, MA Tamara Rachbauer (Author)
Publication Year
2010
Pages
13
Catalog Number
V277809
ISBN (eBook)
9783656721109
ISBN (Book)
9783656721703
Language
German
Tags
e-learning einführung online-lernumgebung vermittlung geschichte grundschule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
BSc, MA Tamara Rachbauer (Author), 2010, E-Learning. Einführung der interaktiven Online-Lernumgebung eHistory@home zur Vermittlung regionaler Geschichte an einer Grundschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277809
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint