Das deutsche Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Die Politik hat bereits deutlich bestimmte gesellschaftliche Risiken herausgearbeitet, denen sie unter anderem mit dem Mittel der integrierten Versorgung Herr werden möchte. Betrachtet man die demographische Entwicklung so zeigt sich, dass der Anteil der älteren Menschen in Deutschland in den nächsten Jahren zunehmen wird. Geht man davon aus, dass ältere Menschen ein höheres Krankheitsrisiko zu tragen haben und dass gleichzeitig Krankheiten im höheren Alter einen chronischen Verlauf nehmen bzw. mit weiteren Krankheiten einhergehen (Multimorbidität), so scheint gerade für diese Zielgruppe eine Anpassung des Gesundheitswesens vonnöten.
Ein weiterer Aspekt der hinter dem Konzept der integrierten Versorgung verborgen ist, ist die flächendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Gerade in ländlichen Räumen, in denen keine Infrastruktur auf hohem Niveau besteht, fehlen oft Anreize für die Niederlassung junger Ärzte, so dass bereits heute Arztsitze nicht mehr besetzt werden können. Hinzu kommt, dass sich der ärztliche Nachwuchs zu einem großen Teil aus Frauen rekrutiert, die das traditionelle Bild des Landarztes nicht mehr mittragen möchten, sondern sich geregelte Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wünschen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Was ist integrierte Versorgung?
3. Möglichkeiten der Teilnahme an der integrierten Versorgung für Krankenhäuser
3.1 Integrationsmöglichkeiten im Bereich des Zuweiser-Managements
3.2 Schaffung von Kooperation mit den Zuweisern
4. Umgestaltung der Prozesse im Krankenhaus
4.1 Koordination im Krankenhaus
4.2 Entlassmanagement
5. Zusammenfassung
Zielsetzung & Themen
Die Arbeit untersucht die strategische Rolle von Krankenhäusern innerhalb des Konzepts der Integrierten Versorgung. Ziel ist es aufzuzeigen, wie Krankenhäuser durch die Überwindung des traditionellen Sektorendenkens sowie durch die Optimierung interner Prozessschnittstellen ihre Wettbewerbsposition stärken und einen Beitrag zur qualitativ hochwertigen, effizienten Patientenversorgung leisten können.
- Anpassung des Gesundheitswesens an demographische Herausforderungen und Multimorbidität.
- Überwindung der Trennung zwischen ambulantem und stationärem Sektor.
- Strategien für Krankenhäuser zur Integration in ambulante Versorgungsstrukturen.
- Optimierung des Schnittstellenmanagements (Aufnahme- und Entlassmanagement).
- Bedeutung von Prozessreorganisation und IT-Unterstützung für effiziente Behandlungsabläufe.
Auszug aus dem Buch
1. Einleitung
Das deutsche Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Die Politik hat bereits deutlich bestimmte gesellschaftliche Risiken herausgearbeitet, denen sie unter anderem mit dem Mittel der integrierten Versorgung Herr werden möchte. Betrachtet man die demographische Entwicklung so zeigt sich, dass der Anteil der älteren Menschen in Deutschland in den nächsten Jahren zunehmen wird. Geht man davon aus, dass ältere Menschen ein höheres Krankheitsrisiko zu tragen haben und dass gleichzeitig Krankheiten im höheren Alter einen chronischen Verlauf nehmen bzw. mit weiteren Krankheiten einhergehen (Multimorbidität), so scheint gerade für diese Zielgruppe eine Anpassung des Gesundheitswesens vonnöten.
Ein weiterer Aspekt der hinter dem Konzept der integrierten Versorgung verborgen ist, ist die flächendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Gerade in ländlichen Räumen, in denen keine Infrastruktur auf hohem Niveau besteht, fehlen oft Anreize für die Niederlassung junger Ärzte, so dass bereits heute Arztsitze nicht mehr besetzt werden können. Hinzu kommt, dass sich der ärztliche Nachwuchs zu einem großen Teil aus Frauen rekrutiert, die das traditionelle Bild des Landarztes nicht mehr mittragen möchten, sondern sich geregelte Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wünschen.
Diese Problematiken werden verstärkt durch das traditionelle Sektorendenken im Gesundheitswesen. Dieses war und ist historisch gekennzeichnet durch eine klare Trennung in den ambulanten und den stationären Sektor und hat vielfältige Implikationen: Die Sektoren folgen jeweils einer anderen Finanzierungslogik. Hier sei nur auf die Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser hingewiesen, die durch die Länder erfolgt, während im ambulanten Sektor die Investitionen über die Regelleistungen mit erwirtschaftet werden. Auch bei der Planung der Versorgung gehen die Sektoren traditionell unterschiedliche Wege, die Planungshoheit liegt auch hier nicht in einer Hand.
Die Integrierte Versorgung ist demgemäß auch als ein Vorstoß zur Durchbrechung der Sektorengrenzen zu verstehen und weist die Richtung, in die sich das Gesundheitswesen in der Zukunft weiter entwickeln sollte.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Beschreibt die Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens durch Demographie und Sektorentrennung sowie die Notwendigkeit der Integrierten Versorgung.
2. Was ist integrierte Versorgung?: Definiert den Begriff der Integrierten Versorgung als ständigen Prozess und erläutert die Stufen der Koordination, Kooperation, Vernetzung und Integration.
3. Möglichkeiten der Teilnahme an der integrierten Versorgung für Krankenhäuser: Analysiert verschiedene Ansätze wie Zuweisermanagement und Kooperationen, um Krankenhäuser in sektorenübergreifende Versorgungsstrukturen einzubinden.
4. Umgestaltung der Prozesse im Krankenhaus: Erläutert die Notwendigkeit, interne Strukturen wie Behandlungspfade, Koordination und das Entlassmanagement zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit zu optimieren.
5. Zusammenfassung: Fasst die Chancen und Risiken für Krankenhäuser zusammen, sich in einem dynamischen Umfeld durch Integration und Prozessoptimierung langfristig zu behaupten.
Schlüsselwörter
Integrierte Versorgung, Krankenhäuser, Gesundheitswesen, Sektorengrenzen, Zuweisermanagement, Entlassmanagement, Behandlungspfade, Prozessoptimierung, Multimorbidität, Selektivverträge, ambulante Versorgung, stationäre Versorgung, Patientenzentrierung, Versorgungsstrukturgesetz.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit analysiert die Rolle von Krankenhäusern innerhalb des Konzepts der Integrierten Versorgung und zeigt Wege auf, wie Krankenhäuser die sektorenübergreifende Zusammenarbeit gestalten können.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Die Themen umfassen die demographischen Herausforderungen, die Überwindung des Sektorendenkens, Kooperationsmodelle mit Zuweisern sowie die notwendige interne Prozessoptimierung in Kliniken.
Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?
Das Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Krankenhäuser durch eine aktivere Rolle in der Integrierten Versorgung ihre Wettbewerbsposition stärken und gleichzeitig die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Behandlung verbessern können.
Welche wissenschaftliche Methode liegt der Arbeit zugrunde?
Es handelt sich um eine theoretische Auseinandersetzung auf Basis von Fachliteratur, Gesetzen und praktischen Beispielen zur strukturellen und prozessualen Neuorientierung von Krankenhäusern.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in die Definition der Integrierten Versorgung, Möglichkeiten der Teilnahme für Krankenhäuser, das Zuweisermanagement sowie die interne Umgestaltung der Krankenhausprozesse (insb. Entlassmanagement).
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit am besten?
Die zentralen Schlagworte sind Integrierte Versorgung, Krankenhausmanagement, Schnittstellenmanagement, Sektorenkopplung und Prozessoptimierung.
Welche Bedeutung hat das Entlassmanagement für die Krankenhäuser?
Es ist ein kritischer Faktor, um den Übergang von der stationären in die Anschlussbehandlung reibungslos zu gestalten, den sogenannten Drehtüreffekt zu vermeiden und die Versorgungsqualität zu sichern.
Warum ist das Zuweisermanagement für Kliniken heute besonders wichtig?
Durch den Aufbau persönlicher und informeller Netzwerke sowie durch technische Anbindungen lassen sich die Bindung der Zuweiser stärken und Patientenströme effizienter steuern.
- Arbeit zitieren
- Claus Schildge (Autor:in), 2014, Die Rolle der Krankenhäuser im Rahmen der Integrierten Versorgung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277737