Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing- und Vertriebskennzahlen und das Balanced-Scorecard-Konzept

Title: Marketing- und Vertriebskennzahlen und das Balanced-Scorecard-Konzept

Academic Paper , 2007 , 35 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: David Zöllner (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Balanced Scorecard als Management-Instrument und Kennzahlensystem soll in Verbindung mit für den Vertrieb interessanten Kennzahlen das Konzept für die erfolgreiche Steuerung des Vertriebs in einer Genossenschaftsbank darstellen. Der Fokus der Arbeit liegt auf den Kennzahlen, die zum einen in der Lage sind den Vertrieb angemessen zu evaluieren und zum anderen, in einer Balanced Scorecard implementiert, den gesamten Vertriebsapparat anhand der Unternehmensvision zu optimieren.
In dieser Arbeit werden die Kennzahlen ausführlich untersucht und das Balanced-Scorecard-Konzept wird näher erläutert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kennzahlen und das Balanced-Scorecard-Konzept
    • Marketing- und Vertriebskennzahlen
      • Neukundenanteil bzw. Neukundenquote
      • Verkaufszeitanteil
      • Aktivitätenerfüllungsquote
      • Terminquote und Termintreue
      • Abschlussquote
      • Cross Selling
      • Deckungsbeitrag, Volumen, Marge
      • Kündigerquote
      • Net Promoter Score
    • Die Balanced Scorecard als Kennzahlensystem
      • Begriff und Wesen der Balanced Scorecard
      • Aufbau und Perspektiven der Balanced Scorecard
  • Literaturverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Kennzahlen und des Balanced-Scorecard-Konzepts für die erfolgreiche Steuerung des Vertriebs in einer Genossenschaftsbank. Ziel ist es, Kennzahlen zu identifizieren, die den Vertrieb effektiv evaluieren und gleichzeitig, in einer Balanced Scorecard integriert, den gesamten Vertriebsapparat anhand der Unternehmensvision optimieren können.

  • Die Rolle von Kennzahlen im Vertriebsmanagement
  • Die Balanced Scorecard als Instrument zur Kennzahlensteuerung
  • Die Anwendung von Kennzahlen im Bankvertrieb
  • Die Bedeutung der Kundenperspektive in der Balanced Scorecard
  • Die Optimierung des Vertriebsapparats durch Kennzahlen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Bedeutung von Kennzahlen und des Balanced-Scorecard-Konzepts im Vertriebsmanagement dar. Kapitel 2 untersucht verschiedene Marketing- und Vertriebskennzahlen, die für den Vertrieb in einer Genossenschaftsbank relevant sind. Außerdem wird das Balanced-Scorecard-Konzept als Kennzahlensystem detailliert erläutert.

Schlüsselwörter

Kennzahlen, Balanced Scorecard, Vertriebsmanagement, Genossenschaftsbank, Kundenperspektive, Unternehmensvsion, Marketing, Vertrieb, Benchmarking, Zielerreichung, Optimierung.

Excerpt out of 35 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing- und Vertriebskennzahlen und das Balanced-Scorecard-Konzept
College
University of Cooperative Education Berlin
Grade
1,3
Author
David Zöllner (Author)
Publication Year
2007
Pages
35
Catalog Number
V277681
ISBN (eBook)
9783656703099
ISBN (Book)
9783656716334
Language
German
Tags
marketing- vertriebskennzahlen balanced-scorecard-konzept
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
David Zöllner (Author), 2007, Marketing- und Vertriebskennzahlen und das Balanced-Scorecard-Konzept, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277681
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  35  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint