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Eine Vetriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank

Titel: Eine Vetriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank

Akademische Arbeit , 2007 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: David Zöllner (Autor:in)

BWL - Bank, Börse, Versicherung

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Balanced Scorecard als Management-Instrument und Kennzahlensystem soll in Verbindung mit für den Vertrieb interessanten Kennzahlen das Konzept für die erfolgreiche Steuerung des Vertriebs in einer Genossenschaftsbank darstellen. Der Fokus der Arbeit liegt auf einer beispielhaft genannten Genossenschaftsbank. Es werden unter anderem Hinweise zur Implementierung und Bewertung der Balanced Scorecard gegeben. Weiterhin werden Vor- und Nachteile des zentralen Vertriebsmanagements und Gefahren bei der Verwendung der Balanced Scorecard dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Eine Vertriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank
    • Die Philosophie des Vertriebsmanagements und der Vertriebssteuerung im Rahmen der Strategie
    • Vor- und Nachteile des zentralen Vertriebsmanagements in der Beispielbank
    • Erstellung der Vertriebs Balanced Scorecard in der Beispielbank
    • Gefahren der Balanced Scorecard im Vertrieb in der Beispielbank
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Implementierung einer Balanced Scorecard als Management-Instrument zur Steuerung des Vertriebs in einer regionalen Genossenschaftsbank. Sie betrachtet dabei sowohl die Vor- und Nachteile eines zentralen Vertriebsmanagements als auch die Herausforderungen, die mit der Anwendung der Balanced Scorecard im Vertrieb verbunden sind. Die Arbeit beinhaltet praktische Hinweise zur Implementierung und Bewertung der Balanced Scorecard.

  • Entwicklung einer effektiven Vertriebsbank
  • Steigerung des Marktanteils durch Neukundengewinnung und Neugeschäftsgenerierung
  • Verbesserung der Profitabilität des stationären Vertriebs
  • Einführung geeigneter Kontroll- und Steuerungsmechanismen zur Beurteilung der Vertriebsleistung
  • Definition der Zielkunden und Anpassung des Leistungsspektrums an deren Bedürfnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Arbeit stellt die Balanced Scorecard als Management-Instrument und Kennzahlensystem vor, das in Verbindung mit für den Vertrieb relevanten Kennzahlen die Steuerung des Vertriebs in einer Genossenschaftsbank verbessern soll. Der Fokus liegt auf einer beispielhaft genannten Genossenschaftsbank.

Eine Vertriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank

Dieses Kapitel analysiert die deutsche Geschäftsbankenlandschaft, die Besonderheiten von Genossenschaftsbanken und die Bedeutung der Vertriebssteuerung im Kontext der aktuellen Entwicklungen im Bankgewerbe. Es werden die wichtigsten Merkmale der Beispielbank, wie regionale Verankerung, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbslandschaft, erläutert. Außerdem werden die beiden definierten Kundentypen, Convenience-Typ und Smart Shopper, vorgestellt.

Es wird das strategische Ziel der Beispielbank, den Marktanteil zu steigern, erläutert und der Zusammenhang mit der Entwicklung hin zu einer effektiven Vertriebsbank hergestellt.

Die Philosophie des Vertriebsmanagements und der Vertriebssteuerung im Rahmen der Strategie

Dieses Kapitel befasst sich mit der Philosophie des zentralen Vertriebsmanagements, das aus der Unternehmensstrategie der Genossenschaftsbank resultiert. Dabei werden die Ziele des Vertriebsmanagements sowie die Notwendigkeit von Steuerungselementen, wie Benchmarking und der Festlegung von Ist- und Zielgrößen, beleuchtet.

Schlüsselwörter

Genossenschaftsbank, Vertriebsmanagement, Balanced Scorecard, zentrale Steuerung, Vertriebsstrategie, Kundentypen, Convenience-Typ, Smart Shopper, Marktanteil, Benchmarking, Kennzahlensystem.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Eine Vetriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank
Hochschule
Berufsakademie Berlin
Note
1,3
Autor
David Zöllner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
25
Katalognummer
V277679
ISBN (eBook)
9783656703112
ISBN (Buch)
9783656716389
Sprache
Deutsch
Schlagworte
eine vetriebs-balanced-scorecard beispiel genossenschaftsbank
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
David Zöllner (Autor:in), 2007, Eine Vetriebs-Balanced-Scorecard am Beispiel einer regionalen Genossenschaftsbank, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277679
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Leseprobe aus  25  Seiten
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