Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Unterrichtsreihe: Our First Scientific Essay - Analyzing "Slaughterhouse-Five"

Das Schreiben eines literaturwissenschaftlichen Essays. Analyse von Kurt Vonneguts "Slaughterhouse-Five" im Englisch-Unterricht der gymnasialen Oberstufe

Title: Unterrichtsreihe: Our First Scientific Essay - Analyzing "Slaughterhouse-Five"

Lesson Plan , 2014 , 69 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Mareike Hachemer (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Unterrichtsreihe „Slaughterhouse-Five: An Anti-War Novel“ bearbeiteten die Schüler des Leistungskurs 13 (Q3) die Abitur-Pflichtlektüre „Slaughterhouse-Five“ des amerikanischen Autors Kurt Vonnegut. In diesem Roman, der zugleich autobiografische, fiktive und Science-Fiction-Elemente enthält, verarbeitet der Autor seine Erlebnisse als Soldat im Zweiten Weltkrieg und beim Bombenangriff auf Dresden.
In Selbstlern-Arrangements analysieren die Schüler Charaktere, Handlung, literarische Besonderheiten, die Darstellungen von Heldentum und Krieg, sowie die Bedeutung der Erzählweisen. Die Schüler benutzten dazu kooperative und individuelle Arbeitsschritte, verarbeiteten die Informationen in Präsentationen und schließlich in ausführlichen Essays als Vorbereitung auf wissenschaftliche Arbeitstechniken an der Universität. Hierbei werden sie erstmals an wissenschaftliche Zitierweise, das Anlegen von Bibliographien und universitäre Formvorgaben herangeführt. Diese Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens sollen zukünftig auch in anderen Fächern in der 13. Jahrgangsstufe zeitgleich angewendet
werden, sodass Kompetenzen fächerübergreifend genutzt werden können.
Die individuellen Essays, die auf der gemeinschaftlichen Vorarbeit basieren, nützen den Schülern als Einblick in die Anforderungen an Seminararbeiten literaturwissenschaftlicher Studiengänge und als inhaltliche und methodische Vorbereitung auf das schriftliche Abitur.
Der beste Essay, der von einer Schülerin verfasst wurde, aber ebenso auf der Vorarbeit aller Schüler des Kurses beruhte, wurde veröffentlicht und ist seither weltweit erhältlich.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • DIE UNTERRICHTSREIHE
  • INNOVATIVE ELEMENTE
  • POSITIVE WIRKUNG
  • BEZUG ZU DEN LEHRPLÄNEN
  • PRAXISRELEVANZ
  • ÜBERPRÜFUNG DES LERNFORTSCHRITTS
  • GEWINN FÜR DIE BETEILIGTEN SCHÜLER
  • PLANUNG UND VERLAUF DER REIHE
    • EINSTIEG und VORBEREITUNG
    • GELEITETE RECHERCHE und KURZPRÄSENTATIONEN
    • SELBSTÄNDIGE RECHERECHE und PRÄSENTATIONEN
    • ERARBEITUNG DES ESSAYS
    • FAZIT
  • VERÖFFENTLICHUNG
  • LEHRPLANBEZUG
  • MATERIAL
  • ESSAY SLAUGHTERHOUSE-FIVE
  • BILD- und QUELLENNACHWEISE

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe „Slaughterhouse-Five: An Anti-War Novel" zielt darauf ab, Schüler des Leistungskurses Englisch (Q3) in die Analyse des Romans „Slaughterhouse-Five“ von Kurt Vonnegut einzuführen und sie gleichzeitig in die Erstellung eines ersten wissenschaftlichen Essays zu begleiten. Die Reihe soll die Schüler nicht nur mit dem Werk selbst vertraut machen, sondern auch ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren schulen.

  • Analyse des Romans „Slaughterhouse-Five“ von Kurt Vonnegut
  • Entwicklung von wissenschaftlichen Schreibfähigkeiten
  • Präsentationstechniken
  • Zitierweise und Bibliografie
  • Universitäre Formvorgaben

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsreihe beginnt mit einer Einführung in den Roman „Slaughterhouse-Five" und seinen historischen Kontext. Die Schüler erarbeiten die wichtigsten Charaktere, die Handlung und die literarischen Besonderheiten des Romans. Im weiteren Verlauf der Reihe werden die Schüler in die Analyse der Darstellungen von Heldentum und Krieg sowie der Bedeutung der Erzählweisen eingeführt. Schließlich verfassen die Schüler eigene Essays, die sich mit einem bestimmten Aspekt des Romans befassen.

Schlüsselwörter

Die Unterrichtsreihe befasst sich mit den folgenden Themen und Konzepten: „Slaughterhouse-Five“, Kurt Vonnegut, Anti-Kriegsroman, Zweiter Weltkrieg, Bombenangriff auf Dresden, autobiografische Elemente, fiktive Elemente, Science-Fiction, Heldentum, Krieg, Erzählweisen, wissenschaftliches Schreiben, Essay, Zitierweise, Bibliografie, universitäre Formvorgaben.

Excerpt out of 69 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsreihe: Our First Scientific Essay - Analyzing "Slaughterhouse-Five"
Subtitle
Das Schreiben eines literaturwissenschaftlichen Essays. Analyse von Kurt Vonneguts "Slaughterhouse-Five" im Englisch-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
College
Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden
Grade
1,0
Author
Mareike Hachemer (Author)
Publication Year
2014
Pages
69
Catalog Number
V276126
ISBN (eBook)
9783656708568
ISBN (Book)
9783656712602
Language
German
Tags
SOL Englisch Leistungskurs Abitur Slaughterhouse-Five Antikriegsliteratur Literatur Krieg Anti-Krieg Essay-Schreiben Essay-Writing Universitätsvorbereitung Wissenschaftspropädeutik Präsentationen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mareike Hachemer (Author), 2014, Unterrichtsreihe: Our First Scientific Essay - Analyzing "Slaughterhouse-Five", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/276126
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  69  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint