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Möglichkeiten des Neurofeedbacks in der Therapie von AD(H)S

Titel: Möglichkeiten des Neurofeedbacks in der Therapie von AD(H)S

Hausarbeit , 2010 , 17 Seiten , Note: ohne Benotung

Autor:in: Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapie (M.A.) Sabine Köhler (Autor:in)

Medizin - Therapie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Neurofeedback, auch EEG-Biofeedback genannt, bezeichnet die visuelle oder akustische Rückmeldung bestimmter Signale des Körpers, genauer der Hirnstromaktivität, die der Mensch unter normalen Bedingungen nicht wahrnehmen kann. Durch die Bewusstmachung der im Körper ablaufenden Prozesse soll es möglich werden, auf die eigenen cerebralen Erregungszustände Einfluss zu nehmen und diese dauerhaft zu verändern. Verschiedenen Krankheitssymptomen, die mit einer Störung der Regulation cortikaler und subcortikaler Strukturen einhergehen, soll auf diese Weise begegnet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Ziele und Funktionsweise des Neurofeedback
  • Einsatzbereiche des Neurofeedback
  • Ein kurzer historischer Abriss
  • Neurophysiologische Parameter der Gehirnaktivität
    • Die Frequenzbänder der Grundaktivität im Spontan-EEG
    • Ereigniskorrelierte Potentiale
  • Neurofeedback in der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivität
    • Die Leitsymptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung
    • Besonderheiten der Hirnstromaktivität bei Aufmerksamkeitsstörungen
    • Empirische Studien und Behandlungseffekte
  • Resümee
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Theoriearbeit befasst sich mit dem Neurofeedback als Therapiemethode für AD(H)S. Ziel ist es, die Funktionsweise des Neurofeedbacks zu erläutern, seine Einsatzbereiche aufzuzeigen und die empirischen Befunde zur Wirksamkeit bei AD(H)S zu beleuchten.

  • Funktionsweise des Neurofeedbacks
  • Einsatzbereiche des Neurofeedbacks
  • Neurophysiologische Grundlagen von AD(H)S
  • Empirische Befunde zur Wirksamkeit des Neurofeedbacks bei AD(H)S
  • Potenzial und Herausforderungen des Neurofeedbacks in der AD(H)S-Therapie

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel erläutert die Funktionsweise des Neurofeedbacks. Es wird erklärt, wie die Hirnstromaktivität gemessen und visualisiert wird, und wie der Patient durch die Rückmeldung lernen kann, seine Gehirnaktivität zu beeinflussen. Das zweite Kapitel beleuchtet die vielfältigen Einsatzbereiche des Neurofeedbacks, von der Behandlung von Epilepsie und emotionalen Störungen bis hin zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit im Spitzensport. Das dritte Kapitel gibt einen kurzen historischen Abriss der Entwicklung des Neurofeedbacks, beginnend mit den Vorarbeiten von Thorndike, Pawlow und Berger bis hin zu den wegweisenden Arbeiten von Barry Stermann und Joel Lubar. Das vierte Kapitel befasst sich mit den neurophysiologischen Parametern der Gehirnaktivität, insbesondere mit den Frequenzbändern der Grundaktivität im Spontan-EEG und den ereigniskorrelierten Potentialen. Das fünfte Kapitel widmet sich dem Einsatz des Neurofeedbacks in der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivität. Es werden die Leitsymptome einer AD(H)S-Störung, die Besonderheiten der Hirnstromaktivität bei Aufmerksamkeitsstörungen und die Ergebnisse empirischer Studien zur Wirksamkeit des Neurofeedbacks bei AD(H)S beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Neurofeedback, EEG-Biofeedback, AD(H)S, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Hirnstromaktivität, Selbstregulation, Therapie, Behandlung, empirische Studien, Wirksamkeit, Einsatzbereiche, Geschichte, Neurophysiologie, Frequenzbänder, Potentiale, Leitsymptome, Behandlungseffekte.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Möglichkeiten des Neurofeedbacks in der Therapie von AD(H)S
Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover  (Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW))
Veranstaltung
Lerntherapie: AD(H)S
Note
ohne Benotung
Autor
Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapie (M.A.) Sabine Köhler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
17
Katalognummer
V275992
ISBN (eBook)
9783656688532
ISBN (Buch)
9783656688488
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Biofeedback Neurofeedback ADHS Lernstörungen Teilleistungsstörungen Neuropsychologie Therapie Ritalin Methylphenidat Gehirntraining
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapie (M.A.) Sabine Köhler (Autor:in), 2010, Möglichkeiten des Neurofeedbacks in der Therapie von AD(H)S, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275992
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Leseprobe aus  17  Seiten
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