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Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation

Politiker-Journalisten-Interaktion im Fernsehen

Titel: Politiker-Journalisten-Interaktion im Fernsehen

Hausarbeit , 2003 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sabine Schrenk (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Ich bin bereit – doch Stoiber kneift.“ Auf Großflächenplakaten fordert SPD-Spitzenkandidat Franz Maget in den Wochen vor der Landtagswahl im September 2003 Ministerpräsident Edmund Stoiber zum TV-Duell. Für viele Politiker sind Auftritte im Fernsehen mittlerweile überlebenswichtig. Eine gute „Performance“ vor der Kamera kann vieles entscheiden: den Aufstieg zum Super-Star im Brioni-Anzug oder den Abstieg ins mediale Nirwana. Politiker und andere Prominente sind dementsprechend gerne in Talk-Shows zu Gast, weil ihr gesellschaftlicher Marktwert in hohem Maße von ihrer Popularität abhängt. So sieht es Erz beispielsweise als „unabdingbar für die Gesprächsführung in der Talkshow“ an, „den Gästen Gelegenheit zur öffentlichen Selbstdarstellung zu geben“.
Fast täglich sehen wir zwischenzeitlich ein mehr oder minder bekanntes Politiker-Gesicht auf deutschen Fernseh-Kanälen. Ob Christiansen, Illner, Friedman, Böhme, Strunz oder Maischberger – die Zahl der Polit-Talk-Sendungen stieg in den vergangenen Jahren unaufhörlich. Gab es in den 70er und 80er Jahren vor allem boulevardeske Unterhaltungs-Talk-Shows wie etwa „Je später der Abend“ mit Dietmar Schönherr, „III nach 9“ oder „Heut Abend“ mit Hans-Joachim Fuchsberger, entwickelte sich in den 90ern – neben den unzähligen und unsäglichen Daily-Talks – besonders das Genre der Polit-Talk-Sendungen.
Doch ist das, was uns die Sender als „wöchentliche Bürgerpflicht“ , „herausragendes, unverzichtbares Format“ oder „konstante Größe für niveauvolle Gespräche“ verkaufen wollen, tatsächlich der größte Wurf seit Erfindung des investigativen Journalismus? Wie viel geben Politiker von sich preis, wenn sie angelächelt werden und ausreden können? Wie viel Hartnäckigkeit, Mut und auch Frechheit braucht ein Moderator, um einem der großen Herren (oder einer der wenigen Damen) etwas wirklich Interessantes zu entlocken? Oder funktionieren die Sendungen nicht manchmal nach dem Motto „Zu welchem Statement darf ich Ihnen die passende Frage stellen“?
Jede Menge Gründe, sich mit der Interaktion zwischen Moderatoren und Gästen der Polit-Talk-Shows zu befassen. In dieser Untersuchung sollen einige ausgewählte Gesichtspunkte näher beleuchtet werden, wie etwa das Gesprächsverhalten und die Strategien der Politiker und Moderatoren sowie die Strategien der Fernsehsender durch Kameraführung und Kameraeinstellungen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Forschungsfragen
    • Kommunikationsstrategien
    • Gesprächsverhalten
  • Wahl der Methode
  • Analyse-Ebenen
    • Sendeebene
    • Äußerungsebene
    • Kameraeinstellungs-Ebene
  • Fazit und Anregung
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Interaktion zwischen Politikern und Journalisten in politischen Talkshows im deutschen Fernsehen. Das Ziel der Untersuchung ist es, die Kommunikationsstrategien und das Gesprächsverhalten der beiden Akteure zu analysieren. Dabei wird sowohl auf die Strategien der Politiker als auch auf die der Moderatoren eingegangen.

  • Kommunikationsstrategien von Politikern und Moderatoren
  • Gesprächsverhalten in politischen Talkshows
  • Strategien der Fernsehsender durch Kameraführung und Kameraeinstellungen
  • Einfluss medialer Umgebung auf die Interaktion
  • „Konkurrenz-Kooperations-Dilemma“ in politischen Talkshows

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas heraus und erläutert den wachsenden Einfluss des Fernsehens auf die politische Kommunikation. Kapitel 2 definiert die Forschungsfragen und skizziert den theoretischen Rahmen für die Analyse der Kommunikationsstrategien und des Gesprächsverhaltens. Die Wahl der Methode und die verschiedenen Analyse-Ebenen werden in den Kapiteln 3 und 4 vorgestellt.

Schlüsselwörter

Politische Talkshows, Politiker-Journalisten-Interaktion, Kommunikationsstrategien, Gesprächsverhalten, Medienumgebung, Kameraführung, Kameraeinstellungen, Sprechakttheorie, Inhaltsanalyse.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Politiker-Journalisten-Interaktion im Fernsehen
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung)
Veranstaltung
Inhaltsanalyse: Polit-Talk-Sendungen
Note
1,3
Autor
Sabine Schrenk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
16
Katalognummer
V27566
ISBN (eBook)
9783638295864
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Politiker-Journalisten-Interaktion Fernsehen Inhaltsanalyse Polit-Talk-Sendungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Schrenk (Autor:in), 2003, Politiker-Journalisten-Interaktion im Fernsehen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27566
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Leseprobe aus  16  Seiten
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