Thema der Einheit: „Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten“
Thema der Stunde: „Vorbereitung auf den Umgang mit dem Rollbrett in Verbindung mit koordinativen Fähigkeiten“
Ziel\ Intentionen der Stunde:
Grobziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre verschiedenen koordinativen Fähigkeiten verbessern.
Inhaltsverzeichnis
- Vorbereitung
- Begrüßung Einstieg
- Erarbeitungsphase I
- Station 1: Fluss überqueren
- Station 2: Berg besteigen
- Station 3: Fluss mit Steinen überqueren
- Station 4: Über einen Baumstamm kriechen
- Durchführungsphase I
- Abbau
- Trinkpause
- Erarbeitungsphase II
- Durchführungsphase II
- Verabschiedung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Sportstunde zielt darauf ab, die koordinativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dabei wird der Umgang mit dem Rollbrett thematisiert und spielerisch vorbereitet.
- Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten
- Umgang mit dem Rollbrett
- Spielerische Lernumgebung
- Kreativität und Fantasie
- Kooperation und Teamgeist
Zusammenfassung der Kapitel
Die Stunde beginnt mit einer kurzen Vorbereitungsphase, gefolgt von einer Begrüßung und einem Aufwärmspiel. Anschließend wird die Erarbeitungsphase I eingeführt, die den Schülern einen Dschungel-Parcours mit vier Stationen präsentiert. Die Schüler durchlaufen den Parcours und verbessern dabei ihre koordinativen Fähigkeiten. Nach einer kurzen Abbauphase und einer Trinkpause wird in der Erarbeitungsphase II ein neues Spiel vorgestellt, das ebenfalls die koordinativen Fähigkeiten der Schüler fördert. Die Stunde endet mit einer Verabschiedung und einem Abschluss der Dschungelgeschichte.
Schlüsselwörter
Koordinative Fähigkeiten, Rollbrett, Dschungel, Parcours, Spiel, Kreativität, Fantasie, Kooperation, Teamgeist, Bewegung, Sportstunde.
- Quote paper
- Bachelor of Arts (B.A.) Tobias Zapf (Author), 2009, Unterrichtsstunde: Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten (Mathematik Klasse 1), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275565