Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Unterrichtsstunde: Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten (Mathematik Klasse 1)

Title: Unterrichtsstunde: Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten (Mathematik Klasse 1)

Lesson Plan , 2009 , 3 Pages , Grade: keine Note

Autor:in: Bachelor of Arts (B.A.) Tobias Zapf (Author)

Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Thema der Einheit: „Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten“
Thema der Stunde: „Vorbereitung auf den Umgang mit dem Rollbrett in Verbindung mit koordinativen Fähigkeiten“
Ziel\ Intentionen der Stunde:
Grobziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre verschiedenen koordinativen Fähigkeiten verbessern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbereitung
  • Begrüßung Einstieg
  • Erarbeitungsphase I
    • Station 1: Fluss überqueren
    • Station 2: Berg besteigen
    • Station 3: Fluss mit Steinen überqueren
    • Station 4: Über einen Baumstamm kriechen
  • Durchführungsphase I
  • Abbau
  • Trinkpause
  • Erarbeitungsphase II
  • Durchführungsphase II
  • Verabschiedung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Sportstunde zielt darauf ab, die koordinativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dabei wird der Umgang mit dem Rollbrett thematisiert und spielerisch vorbereitet.

  • Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten
  • Umgang mit dem Rollbrett
  • Spielerische Lernumgebung
  • Kreativität und Fantasie
  • Kooperation und Teamgeist

Zusammenfassung der Kapitel

Die Stunde beginnt mit einer kurzen Vorbereitungsphase, gefolgt von einer Begrüßung und einem Aufwärmspiel. Anschließend wird die Erarbeitungsphase I eingeführt, die den Schülern einen Dschungel-Parcours mit vier Stationen präsentiert. Die Schüler durchlaufen den Parcours und verbessern dabei ihre koordinativen Fähigkeiten. Nach einer kurzen Abbauphase und einer Trinkpause wird in der Erarbeitungsphase II ein neues Spiel vorgestellt, das ebenfalls die koordinativen Fähigkeiten der Schüler fördert. Die Stunde endet mit einer Verabschiedung und einem Abschluss der Dschungelgeschichte.

Schlüsselwörter

Koordinative Fähigkeiten, Rollbrett, Dschungel, Parcours, Spiel, Kreativität, Fantasie, Kooperation, Teamgeist, Bewegung, Sportstunde.

Excerpt out of 3 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsstunde: Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten (Mathematik Klasse 1)
College
University of Hildesheim
Grade
keine Note
Author
Bachelor of Arts (B.A.) Tobias Zapf (Author)
Publication Year
2009
Pages
3
Catalog Number
V275565
ISBN (eBook)
9783656698838
ISBN (Book)
9783656700418
Language
German
Tags
unterrichtsstunde üben rollbrettführerschein berücksichtigung fähigkeiten mathematik klasse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bachelor of Arts (B.A.) Tobias Zapf (Author), 2009, Unterrichtsstunde: Üben für den Rollbrettführerschein unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten (Mathematik Klasse 1), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275565
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  3  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint