Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Grundlegende Begriffe

Titel: Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Grundlegende Begriffe

Akademische Arbeit , 2008 , 47 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Diplom-Pädagoge Frank Alibegovic (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Population der Hörgeschädigten ist keineswegs eine homogene, sondern unterscheidet sich in einer Vielzahl an Merkmalen. Das zeigt sich allein schon durch die vielfältigen Arten und Formen der Hörschäden und durch die daraus möglichen Varianten der Einteilung oder Klassifikation. Auch die Ursachen und vor Allem die Folgen können sich sehr stark voneinander unterscheiden. Diese Arbeit zeigt, wie wichtig eine angemessene Förderung ist.

Aus dem Inhalt:
-Verhaltensauffälligkeiten;
- Gehörlosigkeit: Einteilungen, Häufigkeit, Ursachen;
- Förderungsmöglichkeiten

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Verhaltensauffälligkeit
    • Einteilungen
    • Häufigkeit
    • Ursachen und Handlungsmöglichkeiten
  • Gehörlosigkeit
    • Einteilungen
      • Nach Ausmaß
      • Nach Art
      • Nach Kulturzugehörigkeit
    • Häufigkeit
    • Ursachen
    • Förderungsmöglichkeiten
      • Medizinisch-technische Förderung
      • Auditiv-verbale Förderung
      • Bilinguale Förderung
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Begriffsklärung von Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis dieser komplexen Thematik zu entwickeln, indem die zentralen Begriffe definiert und in ihrer Bedeutung im Kontext der pädagogischen Praxis erläutert werden. Dabei werden verschiedene Einteilungen und Kategorien von Verhaltensauffälligkeiten sowie die Besonderheiten der Gehörlosigkeit und ihre Auswirkungen auf das Verhalten beleuchtet.

  • Definition und Abgrenzung von Verhaltensauffälligkeiten
  • Einteilung von Verhaltensauffälligkeiten nach verschiedenen Kriterien
  • Bedeutung der Gehörlosigkeit im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten
  • Ursachen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen
  • Förderungsmöglichkeiten für gehörlose Kinder und Jugendliche

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung dient der Einführung in die Thematik der Arbeit und befasst sich mit der Begriffsklärung von Verhaltensauffälligkeiten und Gehörlosigkeit.
  • Verhaltensauffälligkeit: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Einteilungen von Verhaltensauffälligkeiten, untersucht die Häufigkeit des Auftretens und analysiert die Ursachen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit diesen Auffälligkeiten.
  • Gehörlosigkeit: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Gehörlosigkeit, unterscheidet verschiedene Arten und Formen der Gehörlosigkeit, beleuchtet die Häufigkeit des Auftretens, analysiert die Ursachen und erläutert die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten für gehörlose Kinder und Jugendliche.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Verhaltensauffälligkeiten, Gehörlosigkeit, Einteilungskriterien, Häufigkeit, Ursachen, Handlungsmöglichkeiten und Förderungsmöglichkeiten. Sie befasst sich mit den Auswirkungen der Gehörlosigkeit auf die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen und beleuchtet die Bedeutung der frühzeitigen Diagnose und Förderung im Umgang mit dieser Thematik.

Ende der Leseprobe aus 47 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Grundlegende Begriffe
Note
1,0
Autor
Diplom-Pädagoge Frank Alibegovic (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
47
Katalognummer
V275361
ISBN (eBook)
9783656676324
ISBN (Buch)
9783656676300
Sprache
Deutsch
Schlagworte
verhaltensauffälligkeiten gehörlosen grundlegende begriffe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Pädagoge Frank Alibegovic (Autor:in), 2008, Verhaltensauffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Grundlegende Begriffe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275361
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  47  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum