Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs

Titel: Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2013 , 40 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Marlene Fleschutz (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit stellt zunächst die Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen als didaktisches Buchführungskonzept vor. Anschließend wird ein didaktisches Jahresteilkonzept zum Thema Warenverkehr im Rahmen des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen vorgestellt und eine konkrete Unterrichtseinheit zum Thema "Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung" hinsichtlich verschiedener Vor- und Nachteile des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes im Vergleich zum bilanziellen diskutiert. Abschließend wird der Ansatz allgemein bewertet und einige empirische Ergebnisse dazu vorgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
    • Rechnungswesen des Warenverkehrs unter Betrachtung wirtschaftsinstrumenteller Gesichtspunkte
      • Fachliche Inhalte des Themengebiets
      • Einbettung des Lernfelds in den Gesamtzusammenhang
      • Didaktisches Jahresteilkonzept
        • Vorstellung des Modell-Unternehmens
        • Schilderung der wirtschaftsinstrumentellen Komponenten
      • Konkrete Unterrichtsstunde zum Thema „Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung“
        • Ablauf der Unterrichtsstunde
        • Vorteile des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen hinsichtlich Kompetenzförderung
        • Nachteile des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen hinsichtlich Kompetenzförderung
        • Synthese
  • Ausblick anhand empirischer Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Anwendbarkeit des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Lernfeld Warenverkehr. Sie analysiert die fachlichen Inhalte, die Einbettung in den Gesamtzusammenhang, die didaktischen Aspekte und die konkreten Unterrichtsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Potenziale des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes in Bezug auf die Förderung von Kompetenzen im Rechnungswesenunterricht aufzuzeigen.

  • Die Bedeutung des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Kontext des Warenverkehrs
  • Die didaktischen Möglichkeiten des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes
  • Die Stärken und Schwächen des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen Ansatz
  • Die Gestaltung einer konkreten Unterrichtsstunde zum Thema Warenrücksendung
  • Die Einbindung empirischer Ergebnisse in den Ausblick

Zusammenfassung der Kapitel

  • Problemstellung: Dieses Kapitel beleuchtet die Kritikpunkte am traditionellen Rechnungswesenunterricht und die Notwendigkeit einer Neuausrichtung unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen. Der wirtschaftsinstrumentelle Ansatz wird als mögliche Lösung vorgestellt.
  • Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens: Hier werden die grundlegenden Prinzipien und Methoden des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens erläutert. Der Fokus liegt auf der Anwendung im Lernfeld Warenverkehr.
    • Rechnungswesen des Warenverkehrs unter Betrachtung wirtschaftsinstrumenteller Gesichtspunkte: Dieses Kapitel beleuchtet die fachlichen Inhalte des Themengebiets, die Einbettung des Lernfelds in den Gesamtzusammenhang und die Entwicklung eines didaktischen Jahresteilkonzepts.
    • Konkrete Unterrichtsstunde zum Thema „Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung“: Dieses Kapitel stellt eine konkrete Unterrichtsstunde vor, die den didaktischen Ansatz des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens anhand eines realitätsnahen Beispiels verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen, Warenverkehr, Lernfeld, Kompetenzförderung, Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Buchungsvorgänge, Warenrücksendung, Modell-Unternehmen, traditionelle Rechnungswesen, empirische Ergebnisse

Ende der Leseprobe aus 40 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Note
1,0
Autor
Marlene Fleschutz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
40
Katalognummer
V275157
ISBN (eBook)
9783656701644
ISBN (Buch)
9783656702320
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rechnungswesen wirtschaftsinstrumenteller Ansatz wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen Warenverkehr Buchführung wirtschaftsinstrumentell Buchführung Didaktik Didaktik Rechnungswesen Lernfeld Warenverkehr Buchführung Unterricht Rechnungswesen Unterricht Rechnungswesenunterricht Buchführungsunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marlene Fleschutz (Autor:in), 2013, Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275157
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  40  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum