Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs

Title: Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs

Term Paper (Advanced seminar) , 2013 , 40 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Marlene Fleschutz (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit stellt zunächst die Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen als didaktisches Buchführungskonzept vor. Anschließend wird ein didaktisches Jahresteilkonzept zum Thema Warenverkehr im Rahmen des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen vorgestellt und eine konkrete Unterrichtseinheit zum Thema "Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung" hinsichtlich verschiedener Vor- und Nachteile des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes im Vergleich zum bilanziellen diskutiert. Abschließend wird der Ansatz allgemein bewertet und einige empirische Ergebnisse dazu vorgestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
    • Rechnungswesen des Warenverkehrs unter Betrachtung wirtschaftsinstrumenteller Gesichtspunkte
      • Fachliche Inhalte des Themengebiets
      • Einbettung des Lernfelds in den Gesamtzusammenhang
      • Didaktisches Jahresteilkonzept
        • Vorstellung des Modell-Unternehmens
        • Schilderung der wirtschaftsinstrumentellen Komponenten
      • Konkrete Unterrichtsstunde zum Thema „Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung“
        • Ablauf der Unterrichtsstunde
        • Vorteile des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen hinsichtlich Kompetenzförderung
        • Nachteile des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen hinsichtlich Kompetenzförderung
        • Synthese
  • Ausblick anhand empirischer Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Anwendbarkeit des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Lernfeld Warenverkehr. Sie analysiert die fachlichen Inhalte, die Einbettung in den Gesamtzusammenhang, die didaktischen Aspekte und die konkreten Unterrichtsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Potenziale des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes in Bezug auf die Förderung von Kompetenzen im Rechnungswesenunterricht aufzuzeigen.

  • Die Bedeutung des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Kontext des Warenverkehrs
  • Die didaktischen Möglichkeiten des wirtschaftsinstrumentellen Ansatzes
  • Die Stärken und Schwächen des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens im Vergleich zum traditionellen Ansatz
  • Die Gestaltung einer konkreten Unterrichtsstunde zum Thema Warenrücksendung
  • Die Einbindung empirischer Ergebnisse in den Ausblick

Zusammenfassung der Kapitel

  • Problemstellung: Dieses Kapitel beleuchtet die Kritikpunkte am traditionellen Rechnungswesenunterricht und die Notwendigkeit einer Neuausrichtung unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen. Der wirtschaftsinstrumentelle Ansatz wird als mögliche Lösung vorgestellt.
  • Grundzüge des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens: Hier werden die grundlegenden Prinzipien und Methoden des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens erläutert. Der Fokus liegt auf der Anwendung im Lernfeld Warenverkehr.
    • Rechnungswesen des Warenverkehrs unter Betrachtung wirtschaftsinstrumenteller Gesichtspunkte: Dieses Kapitel beleuchtet die fachlichen Inhalte des Themengebiets, die Einbettung des Lernfelds in den Gesamtzusammenhang und die Entwicklung eines didaktischen Jahresteilkonzepts.
    • Konkrete Unterrichtsstunde zum Thema „Warenrücksendung an einen Lieferanten und dessen Verbuchung“: Dieses Kapitel stellt eine konkrete Unterrichtsstunde vor, die den didaktischen Ansatz des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens anhand eines realitätsnahen Beispiels verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen, Warenverkehr, Lernfeld, Kompetenzförderung, Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Buchungsvorgänge, Warenrücksendung, Modell-Unternehmen, traditionelle Rechnungswesen, empirische Ergebnisse

Excerpt out of 40 pages  - scroll top

Details

Title
Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs
College
LMU Munich
Grade
1,0
Author
Marlene Fleschutz (Author)
Publication Year
2013
Pages
40
Catalog Number
V275157
ISBN (eBook)
9783656701644
ISBN (Book)
9783656702320
Language
German
Tags
Rechnungswesen wirtschaftsinstrumenteller Ansatz wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen Warenverkehr Buchführung wirtschaftsinstrumentell Buchführung Didaktik Didaktik Rechnungswesen Lernfeld Warenverkehr Buchführung Unterricht Rechnungswesen Unterricht Rechnungswesenunterricht Buchführungsunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marlene Fleschutz (Author), 2013, Wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als erfolgsversprechender Ansatz im Lernfeld Warenverkehrs, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/275157
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  40  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint