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Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis. Das Potential von Augmented Reality als Branding-Instrument deutscher Buchverlage

Titel: Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis. Das Potential von Augmented Reality als Branding-Instrument deutscher Buchverlage

Masterarbeit , 2013 , 85 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sarah Uhrhan (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aufgrund der zunehmenden Wettbewerbsintensität durch Konvergenz im Mediensektor, Digitalisierung und Globalisierung gewinnt die Markenführung von Buchverlagen an Bedeutung, da hierdurch Marktpositionen erhalten und ausgebaut werden können. Mit Augmented Reality existiert eine neue Technologie, durch welche die physische mit der digitalen Welt verbunden werden kann. Das Potential von Augmented Reality für den Printbereich zeigt sich bereits in ersten Experimenten von Zeitungsverlagen und Versandhändlern. Jedoch wurde die Technologie aus Perspektive der Marketingwissenschaft bisher kaum betrachtet. Vor diesem Hintergrund hat diese Masterarbeit das Ziel, das Potential neuer Technologien in Bezug auf die Markenführung in deutschen Buchverlagen am Beispiel der Augmented Reality aufzuzeigen. Es wird der Frage nachgegangen, ob sich der Einsatz von Augmented Reality für deutsche Buchverlage eignet, um auf die aktuellen Herausforderungen des Buchmarktes zu reagieren, und inwiefern Buchverlage über den Einsatz der Augmented Reality-Technologie das Markenmanagement verbessern sowie ein intensiveres Lese- und Markenerlebnis schaffen können, um mit einer starken Marke ihre Marktposition gegenüber neuen Konkurrenten behaupten zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Relevanz des Themas
    • Ziel der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
  • Theoretische Grundlagen
    • Augmented Reality
      • Begriffsabgrenzung
      • Stand der Technik
      • Potential von Augmented Reality für den Konsumgütermarkt
    • Markentheorie
      • Begriffsabgrenzung
      • Funktionen einer Marke im Konsumgüterbereich
      • Wirkung einer Marke
      • Das Konzept Markenerlebnis
      • Bedeutung des Markenerlebnisses für die Markenführung
  • Ausgangssituation deutscher Buchverlage
    • Funktion eines Buchverlags
    • Der deutsche Buchmarkt
    • Herausforderungen auf dem deutschen Buchmarkt
    • Besonderheiten der Markenführung für Bücher
  • Potential von Augmented Reality für Buchverlage
    • Potential von Augmented Reality für den Buchmarkt
      • Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Printbereich
      • Akzeptanz der Technologie im Buchmarkt
    • Potential von Augmented Reality zur Markenbildung
      • Branding über Augmented Reality
      • Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis
  • Fazit
    • Zusammenfassung und Ausblick
    • Grenzen der Arbeit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Masterarbeit „Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis — das Potential von Augmented Reality als Branding-Instrument deutscher Buchverlage" hat das Ziel, das Potential von Augmented Reality als Instrument der Markenführung in deutschen Buchverlagen aufzuzeigen. Es wird untersucht, inwiefern Buchverlage über den Einsatz der Augmented Reality-Technologie ein stärkeres Leseerlebnis und schließlich Markenerlebnis schaffen können. Außerdem wird untersucht, ob Buchverlage über Augmented-Reality-Anwendungen vereinfacht Branding betreiben können, um mit einer starken Marke ihre Marktposition gegenüber neuen Konkurrenten zu behaupten.

  • Potential von Augmented Reality auf dem Buchmarkt
  • Möglichkeiten der Markenführung durch Augmented Reality
  • Markenerlebnis durch Augmented Reality
  • Akzeptanz von Augmented Reality bei Buchkäufern
  • Herausforderungen der Markenführung im Buchbereich

Zusammenfassung der Kapitel

Das zweite Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Arbeit. Zunächst wird die Technologie Augmented Reality (AR) näher beleuchtet. Die Definition von Augmented Reality als Einbettung virtueller Objekte in die reale Umgebung und das Ermöglichen einer Interaktion in 3D wird erläutert. Der aktuelle Stand der Technik und das Potential von Augmented Reality für den Konsumgütermarkt werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen dargestellt. Anschließend wird die Theorie der Marke und das Konstrukt des Markenerlebnisses vorgestellt. Die Kernfunktionen einer Marke auf gesättigten Märkten, die Wirkung einer Marke auf den Konsumenten und die Bedeutung des Markenerlebnisses für die Markenführung werden erläutert.

Das dritte Kapitel analysiert die Ausgangssituation deutscher Buchverlage. Die Aufgaben eines Buchverlags, die Charakteristika des deutschen Buchmarkts und die aktuellen Herausforderungen deutscher Buchverlage werden dargestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Notwendigkeit eines professionellen Markenmanagements zur Behauptung der Marktposition. Die Besonderheiten der Markenführung bei Büchern werden im Hinblick auf die Immaterialität des Inhalts und die große Anzahl an Titeln beleuchtet.

Im vierten Kapitel wird das Potential von Augmented Reality für den Buchmarkt untersucht. Zunächst werden anhand von bereits existierenden Praxisbeispielen aus dem Printbereich und per Übertragung bestehender Anwendungen aus anderen Bereichen auf die Buchbranche potentielle Einsatzmöglichkeiten der Technologie im Buchmarkt aufgezeigt. Die Akzeptanz von Augmented Reality bei Rezipienten und die Ermittlung spezifischer Marktsegmente, für die sich Augmented Reality in besonderem Maße eignen könnte, werden analysiert. Anschließend wird untersucht, ob Augmented Reality den Besonderheiten des Branding bei Büchern gerecht wird und die Markenführung erleichtert. Die für ein Markenerlebnis ausschlaggebenden Faktoren und deren Abgleich mit der Technologie Augmented Reality werden betrachtet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Augmented Reality, Markenführung, Markenerlebnis, Buchverlage, Printmedien, Digitalisierung, Konvergenz, Medienbranche, Konsumgütermarkt, Technology Acceptance Model, Social Reading, User Generated Content, Edutainment, und die Herausforderungen der Markenführung in der Buchbranche.

Ende der Leseprobe aus 85 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis. Das Potential von Augmented Reality als Branding-Instrument deutscher Buchverlage
Hochschule
Bauhaus-Universität Weimar  (Medien)
Note
1,0
Autor
Sarah Uhrhan (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
85
Katalognummer
V274770
ISBN (eBook)
9783656667742
ISBN (Buch)
9783656667735
Sprache
Deutsch
Schlagworte
augmented reality markenerlebnis potential branding-instrument buchverlage
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Uhrhan (Autor:in), 2013, Mit Augmented Reality zum Markenerlebnis. Das Potential von Augmented Reality als Branding-Instrument deutscher Buchverlage, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/274770
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