Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Jugendsprache. Definition, Geschichte und Funktion

Titel: Jugendsprache. Definition, Geschichte und Funktion

Akademische Arbeit , 2000 , 27 Seiten , Note: 2

Autor:in: Nicola Gross (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Thematik der „Jugendsprache“ wird in vielen Bereichen zunehmend kontrovers diskutiert. Mitte der 60er Jahre erschien das Thema anfangs in den Medien, um auf die von Sprachpuristen wachsende Sorge der nachlassenden Sprachleistungen Jugendlicher aufmerksam zu machen. Heute interessiert die Linguisten, in welchem Maße das soziale Umfeld die Kreativität der Sprecher und die Innovation spezieller Begriffe beeinflusst, die von Befürwortern als positive Aspekte der Jugendsprache dargestellt werden. Aus welchen Ressourcen schöpfen Jugendliche Ideen für ihre Sprechweisen?
Die Arbeit gibt einen Überblick über Definitionen, den Stand der wissenschaftlichen Forschung, und die Geschichte und Funktion der Jugendsprache.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • 2. Begriffsbestimmungen
    • 2.1 Definitionen Jugend - Jugendkultur
    • 2.2 Definition Jugendsprache — Abgrenzung zur Umgangssprache und Standardsprache
  • 3. Geschichte der Jugendsprache
  • 4. Forschungsübersicht
    • 4.1 Hennes Modell der Jugendsprache
    • 4.2 Schlobinskis Paradigmenwechsel der Jugendsprachforschung
    • 4.3 Androutsopoulos Untersuchungen
  • 5. Medialer Einfluss auf Jugendsprache
  • 6. Funktionen von Jugendsprache
  • 7. Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis (und weiterführende Literatur)
    • Nachschlagewerke

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit „Jugendsprache. Definition, Geschichte und Funktion" befasst sich mit dem Phänomen der Jugendsprache, indem sie eine umfassende Definition, historische Entwicklung und die Funktionen der Jugendsprache beleuchtet. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Ansätze und Modelle, die in der Jugendsprachforschung vertreten werden und zeigt auf, wie der Medienkonsum die Jugendsprache beeinflusst.

  • Definition und Abgrenzung der Jugendsprache von der Standard- und Umgangssprache
  • Historische Entwicklung der Jugendsprache von der Studentensprache bis zur heutigen Jugendsprache
  • Wissenschaftliche Forschungsansätze zur Jugendsprache, insbesondere die Modelle von Henne und Schlobinski
  • Der Einfluss der Medien auf die Jugendsprache
  • Soziale und pragmatische Funktionen der Jugendsprache

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Thematik der Jugendsprache ein und beleuchtet die kontroversen Diskussionen, die sich um dieses Phänomen drehen. Es wird deutlich, dass die Jugendsprache nicht nur in den Medien eine Rolle spielt, sondern auch für die Wissenschaft von großem Interesse ist.

Im zweiten Kapitel werden die Begriffe „Jugend" und „Jugendsprache" definiert. Die Jugend wird als eine Lebensperiode verstanden, die mit der Pubertät beginnt und mit dem Erreichen einer stabilen Persönlichkeitsstruktur endet. Die Dauer dieser Phase ist jedoch von soziokulturellen Faktoren abhängig und dehnt sich immer weiter aus. Jugendsprache wird als eine ausgrenzende und Gruppenzugehörigkeit signalisierende Sprache betrachtet, die sich durch einen eigenen Wortschatz und Sprechstil von der Standardsprache unterscheidet.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte der Jugendsprache. Es wird deutlich, dass es Jugendsprache schon seit Generationen gibt, jedoch erst mit der Entstehung von Institutionen wie Schulen und der Entwicklung der modernen Jugend nach 1945, sich eine eigene Jugendsprache etablieren konnte.

Im vierten Kapitel wird ein Überblick über die Forschungsübersicht der Jugendsprache gegeben. Es werden verschiedene Ansätze und Modelle vorgestellt, die in der Jugendsprachforschung vertreten werden, wie beispielsweise das Modell von Henne, das die Jugendsprache in vier Dimensionen (strukturelle Dimension, funktionale Dimension, pragmatische Dimension, innere Mehrsprachigkeit) unterteilt. Schlobinski hingegen konzentriert sich auf die Gebrauchswerte jugendsprachlicher Merkmale und die kulturellen Zusammenhänge ihres Ursprungs. Androutsopoulos untersucht die strukturlinguistischen Merkmale der Jugendsprache anhand von subkulturellen Printmedien.

Das fünfte Kapitel behandelt den medialen Einfluss auf die Jugendsprache. Es wird gezeigt, dass Medien eine wichtige Rolle in der Jugendsozialisation spielen und die Jugendsprache beeinflussen können. Jugendliche nutzen ihr Medienwissen für eine spielerisch-kritische und kreative Verarbeitung von Zitaten und Fragmenten aus Werbung, Comic, Filmen und Musik. Die Medien reproduzieren jedoch gleichzeitig jugendsprachliche Formen für Verkaufsstrategien.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Jugendsprache, Standardsprache, Umgangssprache, Jugendkultur, Medien, Sprachprofilierung, Abgrenzung, Identifikation, Funktionen der Jugendsprache, Forschungsansätze, Henne, Schlobinski, Androutsopoulos, Geschichte der Jugendsprache.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Jugendsprache. Definition, Geschichte und Funktion
Note
2
Autor
Nicola Gross (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
27
Katalognummer
V274546
ISBN (eBook)
9783656662754
ISBN (Buch)
9783656673620
Sprache
Deutsch
Schlagworte
jugendsprache definition geschichte funktion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicola Gross (Autor:in), 2000, Jugendsprache. Definition, Geschichte und Funktion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/274546
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum